Präzision bei 6mm BB <> 4,5mm Diabolo und CO2 Pistolen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2013 um 21:17) ist von e-boogie.

  • Hoi Leute,

    also ich habe nun seid ca. 3 Wochen die Ruger P345 NBB CO2 Softair Pistole, die mir einen Heidenspaß macht!

    Heute habe ich mir einen Colt Government 1911 A1 brüniert CO2 bestellt, der ist jedoch eine 4,5mm Diabolo Variante.

    Meine Frage ist nun ob es da bezogen auf eine max. Bahnlänge von 10m signifikante Unterschiede zur Präzision der Ruger zu dem Colt gibt?

    Beide dürften einen etwa gleichlangen Lauf haben und beide werden von 12gr. CO2 Kapseln angetrieben.

    Jedoch ist das Geschossgewicht signifikant unterschiedlich: 0,88gr bei den 6mm BB und 0,45gr bei den 4,5mm Diabolos.

    Habt ihr da Erfahrungswerte?

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man's kann.

  • Allein schon, das der 1911er Diabolos im Vergleich zu 6mm BBs verschießt ist ein Unterschied in der Präzision. Gerade auf 10 Metern wirst du schon merken, dass Diabolos für Präzision und Distanz gemacht wurden.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Erstmal danke für eure Antworten.
    das ist halt das Komische an den BBs: die Plastik-BBs die ich so verschossen habe hatten einen Streukreis der im Quadrat zur Zielentfernung zunahm - von Präzision also keine Spur.

    e-boogie: Ja die 0,86g sind Stahlkugeln. Ich schieße mit denen sehr präzise auch auf 8m Entfernung (mehr geht bei mir Indoor im Moment noch nicht). Die Ruger schafft lt. Umarex ca. 2,8Joule was einer Mündungsgeschwindigkeit von rd. 265fps entspricht. Mehr als 10m dürften damit nicht zu holen sein aber ich schätze mal dass ich auf 10m damit ganz gut hinkomme. Ich kaufe mir demnächst mal noch ein paar andere BBs mit 0,43g - was glaube ich das schwerste ist, was man in BBs in Plastik bekommt. Damit würde V0 bei 374fps liegen - mal sehen...

    Auf die Colt 1911 A1 bin ich jedenfalls mal gespannt. Da die lt. Berichten notorisch zu hoch schießt muss ich mir mit der wohl zuerst mal was einfallen lassen, damit die dann auch dahin trifft wo ich hinziele...

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man's kann.

  • Durch den gezogenen Lauf hast du deutlich mehr Präzision. Der weiche Diabolo schmiegt sich sozusagen an den Lauf an und wird durch die Züge in Rotation versetzt. Das bringt mehr Flugstabilität. Ich habe schon Bleikugeln durch 4,5mm Diabolo - Pistolen geschossen und drastische Verschlechterungen (Streukreis) im Gegensatz zu den Diabolos festgestellt. Ob Stahl und Blei Kugeln vergleichbar sind, kann ich dir aber nicht sagen, meine Stahl BB Pistole Gieskanne (CP99C) war so ungenau dass man auf 5 Meter die Scheibe nicht halten konnte. Bleikugeln aus dem gezogenen Lauf haben immerhin alle auf 10 Meter die Scheibe gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von BenniG (2. Dezember 2013 um 18:01)

  • ...meine Stahl BB Pistole (CP99C) war so ungenau dass man auf 5 Meter die Scheibe nicht halten konnte.


    ...dann verdient die Plempe den Namen Pistole nicht.
    Ich habe nur Pistolen von Wingun und KWC, was 4,5 mm Stahl BB betrifft.
    Und mit jeder treffe ich auf 12 Meter eine Plastikflasche mit 5 cm Durchmesser, und Aufgelegt und mit etwas Mühe sogar so ein Einwegfeuerzeug.

    Urso, bei der P345 solltest Du Kugeln zwischen 0,25 - 0,30 gramm verwenden. Als ideal ist das Gewicht 0,28 gramm, damit treffe ich, auf oben genannte Entfernung, in einen Kreis von 10 cm ohne einen Ausreißer :^)