BBs und Walter-Enten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2003 um 00:54) ist von Sledge Hammer.

  • Hallo

    Hat jemand Erfahrung wie sich die Klappenten beim Beschuss mit 4,5 mm Stahlkugeln verhalten? (Abpraller/Enten verformen) ich wollte eine vielschüssige Waffe nutzen, aber alle haben BBs als Mun. (z.B Utzi-nachbau oder Crosman BB Scout).

    Gruß Topf_Gun

  • Das sich die Enten verformen glaube ich weniger.... aber das die Kugeln teilweise zurückkommen würde ich auf jeden Fall in betracht ziehen... Stahl drückt sich leider nich so platt wie Blei... :))

  • Querschläger, eben darum, auf den Enten steht Beschuss nur mit Blei und max 7,5J. Es wäre blöd sich eine BB-Waffe zuzulegen und dan nicht den Lieblingsschießstand nutzen zu können.

    Gruß Topf_Gun

  • Wenn Du eine mehrschüssige Luftdruckwaffe mit Spaß-Potenzial suchst, dann solltest Du Dir mal die folgenden anschauen:

    Crosman 1077 (Diabolos, 12schüssig, Co2)
    Gamo 1200 (ich glaub auch 12schüssig, Diabolos (und BB's?), CO2)
    Biakal IJ61 (Diabolos, Luftdruck, 5schüssig)
    Haenel49a bzw. 310 (4,4 Bleirundkugeln (NICHT 4,5!), Luftdruck, 6-, 8- oder 12Schüssig, je nach Magazin.)

    oder halt diverse CO2-Pistolen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodger00 (17. Juni 2003 um 19:20)

  • Es gibt auch 4,5mm Bleirundkugeln. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Die 20 Schuß der Uzi sind unterstes Limit. Ich mag das gefummle nicht beim Magazinfüllen. So ein Becher voll Kugeln Rein und dann geht es los.....

    Gruß Topf_Gun.

    P.S. Am Besten ein Winchesternachbau mit 2 CO2 kapseln und 100 Schuß Bleikugeln.....

  • ViperM

    Ich weiß das es auch 4,5er Bleikugeln gibt... aber ich meinte mit den "NICHT 4,5" das man nicht auf die Idee kommen sollte eine 4,5er in ein Haenel zu stopfen...

  • ok, Rechnen wir mal:

    m_ente=50g (m1)
    m_Geschoss=0,5g (m2)
    v_geschoss=175m/s (v1)
    IES impulserhaltungssatz
    EES Energieerhaltungssatz
    BSP1 Unelasitischer Stoß

    IES m1*v1+m2*v2=v_nach*mnach

    v_nach=175m/s*0,5/50,5=1,73 m/s

    BSP2 vollkommen el. Stoß

    IES
    m1*v11+m2*0=m1*v12+m2*v22
    EES
    m1*v11^2=m1*v12^2+m2*v22^2
    (1/2 schon weggelassen)
    Ist schon spät, ich rechne mit näherungen:

    wenn GESCHOSS reflektiert wird, wird der Doppelte impuls des Geschosses auf die Scheibe übertragen
    d.H. v_scheibe=2*v_geschoss*m1/m2 =3,5 m/s
    die enten fallen auch mit BBs

    Gruß Topf_Gun

  • Hehe gut!
    Aber leider nur theorethisch. :nuts:

    Praktisch fallen sie mit Blei-BBs aber nur selten mit Stahl-BBs.

    Trotzdem, deine Herleitung ist nicht schlecht. :huldige:
    Praktisch ist der Fehler drin, dass der elastische Stoss (Stahlkugel) nur die halbe Energie auf das Ziel überträgt.
    (Ausgegangen vom selben Matrial Ziel/Kugel)
    Die andere Hälfte kommt als "Kugelrückschlagenergie" zurück.

  • die Walther-Enten bekommen "Einschuss-Wunden".
    Ich habe sie mit BB's (Stahl) von einer Daisy 880 (multipump) traktiert. Sie fallen um, das ist Wahr, aber es gibt dann Vertiefungen in den Entchen, rund, 1 mm tief und 3 mm im Durchmesser. Die Entfernung war 9 m , ich habe 10 mal die Daisy augepumpt.

    hexer

  • Hallo, zusammen!
    Ich hatte mal einen Walther-Entenkasten. Den hab ich mit BBs so lädiert, das die Enten nach kurzer Zeit abgefallen sind. Stahlkugeln sind für Klappscheiben eher ungeeignet. Ich hab dann mal Bleirundkugeln probiert und bin schwer gescheitert. Nämlich daran, das mit Bleikugeln in BB-Waffen Ladehemmungen auftreten. Wahrscheinlich sind die Dinger nicht so kugelrund wie Stahl-BB. Ich glaube kaum, daß das Problem an der Waffe lag. Mit Stahl-BB gehen Crosman Auto 338, Gamo Auto 45, Daisy400 und Makarov MP654K super, aber mit Bleikugeln hab ich bei allen Probleme.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie: