Leuchtpunktvisier auf Steyr LP 10 möglich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2013 um 22:42) ist von B22.

  • Hallo,

    weiß jemand von euch ob man auf dem Lauf einer Steyr LP 10 ein Leuchtpunktvisier befestigen kann?

    Besten dank im voraus
    Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Jetzt bin ich es doch nochmal.

    Auf dem Google-Link oben sind zwar ettliche Red Dots auf der Steyr LP 50 zu sehen, aber nur eines auf einer LP 10.
    Bei der LP 50 schein es relativ simpel zu gehen, da es ja da in dem Sinn auch keine Ladeöffnung/-mulde wie bei der LP 10 gibt.

    Die einzige Chace wo man bei der LP 10 so ein LPV ansetzen kann ist die kleine kurze Schiene die das Oberteil des Pistolenhäuses bildet und auf der die Kimme verschraubt ist.
    Diese Schiene ist ca. 40 mm lang und der nach oben hervorstehende Schienenblock ist 5,2 mm breit ohne dabei einen Schwalbenschwanz zu bilden.

    Was es jetzt bräuchte wäre ein Adapter von dieser 5,2 mm Schiene auf eine 11mm oder Waverschiene.
    Wo immer ich aber auch suche, ich finde nichts passendes.

    Weiß jemand wie es geht?

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Ich ginge davon aus, dass der Laufmantel der LP10 oben drauf eine 22-mm-Weaver-Schiene hat, auf die man direkt das Red-Dot montieren kann. Zur Not bohrt man ein paar Löcher und schraubt eine extra Schiene fest. Falls das nicht gefällt, nimmt man einfach den kurzen Weaver-Adapter für die Steyr-Pistolen vom Keuchen. Falls man die alte Version der LP10 hat, bei der die Ladeschachtabdeckung mit nach oben gehebelt wird, setzt man die Schiene bequem nach hinten gerichtet auf.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Markus,

    Du hast recht und ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Klar, der Laufmantel ist bereits eine Waverschiene.

    Nochmals Danke

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Jetzt ist das bestellte LPV mit Waever angekommen.

    Der Laufmantel der LP 10 hat zwar grundsätzlich das Waevermaß und die richtigen Einfräsungen. Eine Montage auf dem Laufmantel ist aber trotzdem nicht möglich, da der Laufmantel oben zuviel "Rundung" hat somit die Schieneneinfräsungen zu tief sitzen und keine Montage zulassen. Vom Platz für die Schrauben zum Anziehen der Schienenaufnahme am LPV ganz zu schweigen.

    Neben dem "nicht passen" war aber auch der "Dot" des LPV absolut ausgfranst und unrund, so dass ich das 59€-LPV wieder an SWS zurück geschickt habe,

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • So, jetzt war ich es endlich Leid.

    Es gibt tatsächlich von Steyr eine Weaverschine für die LP 10, die baut aber so hoch, dass ich das Teil nicht haben wollte.
    Hatte mir eine kurze Weaverschiene besorgt, die an der Unterseite gewölbt war um besser aufzuliegen und somit besser verschraubt werden zu können.
    Leider passte hier die Unterseitenwölbung nicht wirklich zur Wölbung des Laufmantels der LP 10 und es hätten zwei zusätzliche Löcher in den Laufmantel gebohrt und die Gewinde dazu geschnitten werden müssen. Heisst, der Laufmantel hätte sowieso eine "Veränderung" erfahren müssen.

    Jetzt habe ich kurzerhand den Laufmantel von der LP 10 abgenommen und hinten auf einer Länge von 60mm geräde gefräst. Heisst ich habe ihm auf dieser Länge ca. 2 mm der Rundungshöhe genommen, anschließend das Ganze wieder matt brüniert und somit fast nicht zu merken wenn man es nicht weiß.

    Vorteil ist nun, dass das LPV so tief wie nur irgendwie möglich montiert werden konnte und ich das Gewicht einer zusätzlich Weaverschiene gespart habe.
    Aber seht selbst, so sieht es jetzt aus:

    By the way, das neu georderte LPV mit seinen vier verschiedenen Absehen ist wirklich der Burner!

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von B22 (10. August 2013 um 23:23)