Uberti SAA verschiedene Trommelgrößen???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2013 um 22:37) ist von stauff0_1.

  • Hallo,

    mir ist da was aufgefallen, ich besitze einen Uberti SAA Revolver Nickel PTB 838, noch mit Patentdaten und entnehmbarer Trommel, soweit so schön... nun habe ich bei einigen Egun Auktionen bemerkt das bei den Revolvern mit der ersten PTB 528 im kal. 45 kurz die Trommeln länger waren, dadurch war der Trommelspalt natürlich auch geringer, obwohl der Lauf bei dieser PTB ja komplett verschlossen war!

    Ab der PTB 532, 9mm knall wurden meiner Meinung nach die kürzeren Trommeln verbaut was den Trommelspalt wieder erheblich vergrößerte. Kann es sein das die 528`er neben den "scharfen" Läufen mit Zügen auch noch umgebaute scharfe Trommeln hatten?? Im Laufe der Jahre hat man dann wohl versucht den extrem großen Trommelspalt dadurch etwas zu verkleinern das nun die Laufwurzel etwas in den Trommelspalt hineinragt, bei meinem ist Gottseidank die Laufwurzel so nah an der Trommel das der Trommelspalt fast so gering ist wie bei der scharfen Version, dies war wohl aber nur bei der ersten Auflage der PTB 838 so, danach wurde der Spalt wieder größer und die Trommel war auch nicht mehr entnehmbar.

    Nun frage ich mich, warum wurden nicht einfach die normalgroßen Trommeln weiterverbaut, zumal ja schon seit einigen Jahren der Ausschuß wieder durch den Lauf geht! ?(

  • Nein.

    Auch die 528er PTB in Cal. 45 Platz/Short hatte den großen Spalt. Und die Buchse für die Achse seperat.

    Alles andere ist nicht original. Auch die scharfen Läufe wechselten zeitweilig, (Italiener halt :^) ), in einfache Rohre.
    Beim seltenen 4 3/4" war es sogar die Regel.

    Es gab die Option beim 528er und 532er PTB einer 9mm - Wechseltrommel.

    Aber auch diese hatte einen Spalt.

    Am schönsten und spaltfreiesten sind die leider nicht mehr zerlegbaren, aktuellen Modelle.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Da hab ich wohl Glück gehabt, bei meinem Exemplar ist der Trommelspalt, wie schon erwähnt, minimal und er IST zerlegbar! Ich bin trotzdem der Meinung, wenn ich Fotos vergleiche, das die alten Trommeln (PTB 528) länger waren...