22er-Korntunnel auf FWB 600

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2013 um 13:32) ist von _Marc_.

  • Hallo zusammen :^)

    Ich würde gerne den standardmäßigen 18er-Korntunnel meines FWB 600 gegen einen 22er-Korntunnel tauschen.

    Eine Überlegung war, dass ich einfach den Korntunnel des 603 montiere, denn das Modell wurde ja mit 22er ausgeliefert.
    Frau Perez von der Firma Feinwerkbau schrieb mir aber, dass ich dann auch den Diopter des 603 benötige und der kostet über 300€... das ist es mir dann doch nicht wert.

    Ein Telefonanruf bei der Fa. Centra brachte die Erkenntnis, dass z.B. ein Centra Duo-Glas M22 (http://www.shootingequipment.de/Visierungen/Ko…-1083-1141.html) passen würde.

    Soweit so gut...

    Was mich aber nun stutzig macht ist Folgendes: Die Centra-Korntunnel werden alle mit der pauschalen Angabe: "für FWB", "für Walther", etc. verkauft, was doch den Eindruck erweckt, dass die Abstände zwischen Korntunnelfuß und dem Mittelpunkt des Ringkornes bei jedem Hersteller gleich sind, unabhängig vom Gewehrmodell.

    Wenn aber schon bei einem 600 (das ja modellmäßig ganz dicht am 603 ist) ein anderer Diopter her muss, scheint das mit dem oben genannten Abstand doch nicht zu stimmen... Oder gibt es einen anderen Grund für den notwendigen Dioptertausch? ?(

    Hat da jemand von euch mal Erfahrungen gemacht?

    Den Abstand zwischen dem Korntunnelfuß und dem Mittelpunkt des Ringkorns habe ich bei meinem 600 mit 18er-Ringkorn mit ca. 1,8cm gemessen?
    Hat vielleicht jemand hier auf seinem 600er einen 22er-(Centra-)Korntunnel montiert und wäre so nett, einmal nachzumessen?

    Schönen Gruß,
    Marc

  • So, ich bin ein Stück weiter gekommen:

    Eben hatte ich ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter von Feinwerkbau und es dreht sich tatsächlich alles um den Abstand zwischen dem Korntunnelfuß und dem Mittelpunkt des Ringkornes.

    Dieser Abstand variiert tatsächlich von Modell zu Modell. Der Abstand ist schon vom 600 zum 601 unterschiedlich, daher gibt´s auch verschiedene Teilenummern für die beiden Diopter.

    Dieser Abstand ist nun beim 600 zum 603 so groß, dass die Verstellmöglichkeiten des Diopters diesen Abstand nicht mehr ausgleichen können.
    Man muss also den Abstand mit einer Visierlinienerhöhung (entweder unter dem Korntunnel oder dem Diopter) ausgleichen.... dann klappt´s auch! :thumbsup:

    Das heißt aber auch, dass die Korntunnel von Centra nicht einfach so auf´s FWB draufgeschraubt werden können ohne sich im Anschluss ein paar Gedanken um eine Visierlienienerhöhung zu machen.
    Seltsamenweise schreibt kein Anbieter sowas in seinen Shop 8|

    Ok, ich warte dann mal auf den von mir bestellten 22er-Korntunnel für das 603 und werde dann nach einer passenden Erhöhung suchen.

    Gruß,
    Marc