Pistole 9mm: Umarex 1911 A1 brüniert PTB774

  • Hallo liebe Co2air - Freunde,

    heute möchte ich euch meine neueste Errungenschaft, den Colt 1911 A1 von Umarex, vorstellen.


    Zu allererst die technischen Daten:

    Kaliber 9mm P.A.Knall
    Magazinkapazität 8 Schuss (+1 im Lauf)
    Sicherung Abzugssicherung m. Bügel
    Länge 220 mm
    Lauflänge 128 mm
    Gewicht (leer) ~ 940g
    Abzug SA - Only !

    INHALT:

    - Umarex Colt 1911 A1 brüniert
    - 1x Reinigungsbürste
    - 1x Abschußbecher für Pyros
    - 1x Handbuch / Bedienungsanleitung
    - 1x Hinweis zur Munition und Pflege
    - 1x Kärtchen "Kontrolle XX"


    Der erste Eindruck

    Da ich den Umarex Colt 1911 A1 direkt bei meinem Büchsenmacher / Waffenfachhändler erworben habe, hatte ich die Möglichkeit das Finish, die Verarbeitung und die Oberfläche genauestens zu prüfen.
    Dies ist meine erste Umarex - SSW und ich war sehr positiv überrascht. Zudem liegt die Waffe durch die Gummigriffe gut in der Hand und fühlt sich sehr wertig an. Das Gewicht mit knapp 1 Kilo ist auch genau die goldene Mitte.
    Der Colt kommt im typischen blauen Umarex - Plastik - Köfferchen und hat neben einem Abschussbecher und dem Handbuch auch eine Reinigungsbürste und ein Hinweiskärtchen mit dabei.

    Laden & Schießen:

    Als erstes wird das Magazin entnommen, der Verschluß ganz nach hinten gezogen und mittel Druck auf den Schlittenfanghebel eingerastet.
    Zu allererst lud ich das Magazin mit 8 Schuss von den GECO 9mm P.A. Knall mit Magnum Zündung in das Magazin, setzte es ein und lies den Schlitten nach vorne schnellen.
    Ich drückte ab und es knallte, das ganze 8mal ohne Fehler !

    Nach dem Abfeuern aller Kartuschen bleibt der Schlitten am Magazin hängen und muss nun manuell nach hinten geschoben und mit dem Schlittenfanghebel fixiert werden.
    Nun kann das Magazin entnommen und erneut befüllt werden.

    Meine bisherige Schußzahl beläuft sich auf 112 Schuß / 14 Magazin bei 2-3 Klemmern ! Meiner Ansicht nach ein sehr respektables Ergebnis.

    Ich empfehle den Colt generell nach dem Reinigen großzügig mit Ballistol zu pflegen und die Schlittenführungen ölig zu halten.
    Außerdem rate ich bei dieser Pistole zur GECO - Munition, da sie sehr sauber verbrennt, ich kaum Klemmer oder Zuführstörungen mit ihr hatte und sie aufgrund des wenigen Drecks, den sie hinterlässt die Waffe leichter zu reinigen ist.

    Wie auch die Firma Umarex rate ich generell von der Verwendung von Schwarzpulver bei dieser Waffe ab ! Die Garantie / Gewährleistung erlischt und der Lauf kann "ausbrennen".

    Hier nochmals die einzelnen Ladeschritte als Bilderstrecke:


    Der Schlitten bleibt nach dem Leeren des Magazins am Magazin hängen und muss nun von Hand...

    ...durch Betätigen des Schlittenfanghebels / Verschlußfanghebels in der hintersten Position fixiert werden

    Nun kann das Magazin entnommen werden !

    Das Magazin wird nun mit 8 Schuß 9mm P.A.K. geladen und in die Waffe eingeführt

    Die oberste Patrone sitzt bereit zum Durchladen - Nur noch den Schlitten nach vorne gleiten / schnellen lassen und...

    der Hahn wird gespannt --> die Waffe ist somit schußbereit !

    Die Verwendete Munition / meine Empfehlung: GECO 9mm P.A. Knall mit Magnum Zündung

    Video

    Hier möchte ich euch noch ein kleines Video bzw. einen kleinen Schußtest zeigen, das ich selbst aufgenommen habe:

    VIDEO STARTEN

    (oder Alternativer Link: http://www.youtube.com/watch?v=kZBw9F913OY&feature=plcp )


    Reinigung / Pflege:

    Ich möchte behaupten, dass ich meine SSW´s generell sehr sauber halte und ich mir für die Reinigung viel Zeit nehme.
    So gehe ich vor:

    Als erstes koche ich Wasser im Wasserkocher auf und zerlege währenddessen die SSW. Nun wird über dem Waschbecken vorsichtig das heiße Wasser durch den Lauf gegossen.
    Dabei wird der größte Dreck ausgeschwämmt. Nun reinige ich mit Tempos oder Küchenrolle alle ebenen Stellen und die Kanten und Ecken mit Wattestäbchen bis sie ganz sauber sind.
    Der Lauf ist inzwischen abgekühlt und trocken und kann nun mit Pfeiffenreinigern und Ballistol zur Vollendung gebracht werden.
    Nach der Reinigung nehme ich ein Tuch und besprühe es großzügig mit Ballistol, damit wische ich über alle Funktions und Verschleißteile, damit sich ein Ölfilm bilden kann.
    So konserviert kann die SSW nun schlummern bis zum nächsten mal Schießen !


    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine sorgfältige Pflege und gute Ölung die Lebensdauer der Waffe verlängern und den Verschleiß geringer halten.
    Außerdem ist es bei mir schon eher ein Ritual oder Tradition und ich genieße es sogar, oft abends vor dem Fernseher noch gemütlich zu putzen.
    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich SSW´s nie ganz zerlege, sondern nur immer den Verschluß abnehme bzw. so wie man es machen soll laut Handbuch.


    Ansicht von links

    Ansicht von rechts


    Das Zerlegen


    1. Waffe sichern
    2. Magazin entnehmen
    3. Laufhülse herausnehmen
    4. Federhülse und Verschlußfedereinheit entnehmen
    5. Verschluß abnehmen
    6. Schlittenfanghebel rausziehen

    Kleiner Tipp
    Der User instinct_one gab mir den Tipp, die Waffe nie ölig in den Schaumstoff des Koffers zu legen, da das Öl den Schaumstoff zersetzen kann und dieser wiederum die Öberfläche / Beize der Waffe angreift !


    Mein Fazit:

    Um den ständigen Vorurteilen und den negativen Berichten über Umarex entgegen zu wirken, wollte ich mir selbst mal eine Meinung von den Umarex SSW´s bilden.
    Somit entschloß ich mich also zum Kauf des Colt Government 1911 A1 und bereue ihn mit keinem Tag !

    Die Optik und Originaltreue gefällt mir sehr gut und auch die Verarbeitung lässt in dieser Preisklasse meiner Meinung nach kaum Wünsche offen.
    Klar, es ist keine RG96 ! Aber ich finde diese SSW sehr schön, gut verarbeitet und sie funktionierte bisher tadellos.
    Wie es in Zukunft und vorallem nach Langzeitbelastung mit Defekten und Schlittenbrüchen aussieht, kann ich selbstverständlich noch nicht mit in den Bericht einfließen lassen.

    Meine Erwartungen, zugegeben auch geprägt durch schlechte Berichte, wurden übertroffen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Pistole und empfehle sie jedem, der die 1911er - Modelle mag oder eine zuverlässige, gut verarbeitete Schreckschusswaffe sucht !


    Vielen Dank, dass Ihr euch für meinen Testbericht Zeit genommen habt.
    euer Revolverheld :^)