Walther CP 88 Competion, Verriegelungshebel funktioniert nicht richtig

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2012 um 03:44) ist von der_DaC.

  • Hallo,
    Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber nichts aktuelles gefunden. Ich habe ein gebrauchte CP 88 Competion erstanden, jedoch hält der Verschlusshebel den Verschluss nicht zurück, ständig flutscht die Waffe "auf". :(
    Der Verschluss rutscht raus, machmal beim bloßen bewegen oder wenn man an den Verschluss kommt. Manchmal auch einfach so. Gerade beim Ablegen auf dem Bett wieder X( . Gibt es da Ersatzteile oder wie teuer würde die Reperatur ungefähr kosten. Ich versuche gerade eine Einigung mit dem Verkäufer zu erzielen. :huh:
    Ausserdem wackelt der Verschluss ein wenig, ist das ein Competion Problem? ?( Oder eher ein Grund die Waffe nicht zu nehmen.
    Grüße vom
    315er

    Einmal editiert, zuletzt von 315er (30. August 2012 um 15:06)

  • Hallo,

    war bei meiner CP88 auch. Die ist allerdings jetzt schon 18 Jahre alt, wenn ich das richtig weiß. Hab ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft und mit diesem Hebel konnte ich mich auch nicht anfreunden, dachte immer, dass ich da was falsch mache.
    Habe neulich aus Langeweile das ganze Teil mal zerlegt. Dabei hab ich mir diesen Hebel auch angeschaut. Der ist nach innen verlängert und liegt da auf einer Art Wippe. Am Hebel selbst ist eine kleine Bohrung mit einer Feder und einer Kugel drin. Das war bei mir scheinbar verrutscht oder sowas. Jedenfalls läuft jetzt alles rund.

    Die CP88 zu zerlegen kann ic haber nicht empfehlen; der Zusammenbau war zum würgen! :D

  • hallo

    ich bin auch dabei eine cp88 Comp zu reparieren und habe sie in den letzten 2 tagen 5 mal auseinander und wieder zusammen gebaut. Eigentlich kein Problem! Aber einer so und der andere so...... zum Thema:
    Ich glaube weniger, das Dein Fehler an dem Arretierhebel zu suchen ist. Der kennt nur 2 Stellungen: 1. auf 0 Grad -der Verschluss ist verriegelt und auf 270 Grad bzw. 315 Grad -der Verschluss springt auf bzw. der Verschluss wird montiert!
    Das funktioniert auch wenn die Kugel verrutscht oder überhaupt nicht mehr vorhanden ist!
    Die Verlängerung nach innen (wie der User o. beschreibt, ist ein kleiner Konus, der die aufliegende "Wippe" anhebt bzw. in die Waagerechte kippt. Diese "Wippe" ist mit den 2 Gusseisernen?? (koennte auch ALU sein ??) Laschen, welche Du siehst wenn Du den Verschluss demontierst so verbunden, dass die Laschen gehoben bzw. je nach Stellung des Hebels gesenkt werden. Unter diesen Laschen (welche im demontierten Zustand eine U-Eisen sind) ist eine Feder. Ich kann mir vorstellen, das diese Feder den Geist aufegeben hat, herausgesprungen oder gebrochen ist. Um diese zu erneuern muesstest Du allerdings die Waffe demontieren. In Deinem Fall aber nur den in Schussrichtung linken Teil der Waffe abbauen. Das sind nach dem Du den Lauf in der Hand hältst 4 Schrauben , die Arretierung (Achtung- nur vorsichtig herausziehen und aufpassen das die kleine Kugel auf der Feder nicht wegspringt und die Sicherung ( die Schraube auf der rechten Seite lösen und den Hebel abziehen (sitzt in einem Vierkant)).
    Dann den Hahn ganz nach hinten(bis nicht mehr geht) durchspannen und den linken Sicherungshebel (ebenfalls mit dem Kugel-Federprinzip gesichert) herausziehen.
    Nun kannst Du den linken Teil der Waffe nach oben abheben (etwas hebeln mit duennem Schraubendreher am besten unten am Spannhebel für die Co2-Patrone) .
    Es werden Dir keine Federn oder anderen Teile entgenspringen wenn Du vorsichtig mit beiden Teilen, die jetzt offen sind, umgehst! Du siest nun die Wippe, das U-eisen und die dazugehörige Feder. Diese Teile kannst Du nur komplett nach oben abziehen (sitzen auf einem Bolzen) wenn die Feder getauscht werden muss!
    Neue Feder rein , rechte Seite wieder montieren (vorsichtig nicht fallen lassen!!!:) ) und die Schrauben wieder montieren.
    Das Schwierigste ist die Arretierung und die Sicherung wieder hineinzubekommen! Bei der Arretierung musst du das U-eisen mit den Fingern nach unten druecken, so das die "Wippe" den Zugang für die Verlängerung der Arretierung nicht versperrt. Die Kugel mit etwas Maschinenfett benetzten und auf die Feder legen, damit bleibt sie daran haften! Nun die Kugel herunterdruecken und die Arretierung ganz in das Loch schieben. Du kannst die Arretierung nun um 360 Grad drehen und siehst dann das U-eisen mal in der unteren Stellung und in der arretierten Stellung.
    Der letzte Akt ist dann die Sicherung!
    Kugel mit Fett benetzen auf die Feder legen. Den Abzugshahn erneut ganz nach hinten und in dem die Kugel nach unten gedrueckt wird den Hebel hineinschieben.
    Das Gegenstueck mit dem Vierkant auf der andere Seite eindruecken und Schraube wieder einschrauben.
    Hört sich komplizierter an als es ist. :thumbsup:
    Arbeitszeit beim ersten mal ca. 1 - 1.5 Stunden je nach Geschick (aber für jeden machbar auch wenn er handwerklich nicht so begabt sein sollte!)
    Prüfen lässt sich die Feder natuerlich schon bevor die Waffe demontiert wird in dem du das U-Eisen nach unten drueckst wenn das wieder hochkommt wird die Feder auch noch i.O. sein und der Fehler ist woanders zu suchen. Verschleiss der Wippe, des U-eisens oder die Stelle ander der Verschluss einrasten und verbleiben sollte.
    Siehe auch Foto.....
    So, vielleicht konnte ich Dir helfen...
    Gruß
    der_dac

    p.s. ich lese , du hast noch nicht gekauft! ...dann lass es , sollte es Verschleiss sein, dann sieht der Rest auch nicht besser aus! ;(

  • Hmmm,
    mein Beitrag von gestern ist nicht angenommen worden 8| .
    Leider hatte ich die Pistole doch schon vor Deinem Beitrag gekauft (mit ordentlich Preisnachnachlaß). Leider läuft es jetzt so, dass bei jedem Schuss das Magazin aufspringt. Werde also in den nächsten Tagen mal ausprobieren die CP88 nach Deinem Vorbild auseinander zu bauen, viel Hoffnung hab ich aber leider nicht.
    Vielen Dank für Deine wirklich sehr ausführliche Anleitung, ich werde es genau so machen.Ist bestimmt für andere auch hilfreich :thumbsup:
    Grüße
    315er


  • Vielen Dank für Deine wirklich sehr ausführliche Anleitung, ich werde es genau so machen.Ist bestimmt für andere auch hilfreich :thumbsup:
    Grüße
    315er

    Hallo
    Schade, das du zu spät gelesen hast. Aber grundsätzlich ist die Waffe sehr gut gearbeitet und diverse Ersatzteile sind bezahlbar!
    Was ist denn aus der Aktion geworden?..würde mich brennend interessieren, auch da ich noch diverse Ersatzteile f.d. Waffe hier habe welche du vielleicht bentötigen könntest. Wäre schade um die schöne Waffe wenn sie nicht zu reparieren wäre??
    Gruß

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Die CP88 zu zerlegen kann ic haber nicht empfehlen; der Zusammenbau war zum würgen!

    Morgen! Ja, diese Erfahrung hab ich auch im Ansatz gemacht. Ich hoffe, ich kann mich hier mit einer Frage dranhängen. Ich habe meine CP88 gerade defekt von einem Freund zurückerhalten. Der Abzug geht nach dem Schuss auslösen nicht mehr Nach vorn. Kannst ihn mit dem Finger nach vorn schieben und wieder schiessen usw.
    Fragen: liegt das an der Abzugfeder und wenn ja, komm ich da ran, wenn ich den Schlitten abnehme und die Zugstange rausnehme?
    Wenn ich dafür die Waffe auseinander nehmen soll, lass ich lieber nen Fachmann da ran. Vielleicht weiss ja einer von euch Bescheid, vielen Dank schon mal und Grüße von
    Manfred

  • Zitat von »Sm0k3R«



    Der Abzug geht nach dem Schuss auslösen nicht mehr Nach vorn. Kannst ihn mit dem Finger nach vorn schieben und wieder schiessen usw.
    Fragen: liegt das an der Abzugfeder und wenn ja, komm ich da ran, wenn ich den Schlitten abnehme und die Zugstange rausnehme?

    Nein,das reicht nicht um da dran zu kommen! Die zuständige Feder dafür liegt unter dem linken Griffteil. Es muss nicht die gnaze Waffe auseinander genommen werden der linke Teil jedoch muss komplett abgebaut werden.

  • Ok, Vielen Dank, auch für das super Foto. Sowas hilft sehr. Und wie ich weiter oben (glaub ich von dir) gelesen hab, kann man die Waffe relativ gut zerlegen, ohne dass einem alles mögliche entgegen fliegt. Ganz ungeschickt im Basteln und reparieren bin ich nicht und falls alles schief geht, der nächste Büchsenmacher wohnt nicht weit. Ich werd dann berichten und auch versuchen ein paar Fotos zu machen.Bin mal gespannt, ob es überhaupt an der Abzugfeder liegt. Also bis dann und viele Grüße!
    Manfred

    p.s. hast du immer noch so viele Ersatzteile? :whistling:

  • Hallo der_DaC ! Hier sehen wir den Übeltäter, es ist die Abzugfeder und nicht die Zugfeder. Hast du die noch bei dir herumfliegen?
    Sonst bestell ich die bei Umarex. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Du noch mal ein Bild hättest, auf dem man sieht, wie die heile Feder richtig eingebaut aussieht. Vielen Dank bis hier!
    Grüße von Manfred

  • Hallo BINDER

    Die Feder habe ich leider nicht..habe grad mal nachgesehen.
    Die kommt übrigens genau hierhin.

    siehe Foto (heile Feder richtig einegbaut!) Voila :thumbsup:

    p.s. Liebe Bastler! Diese Fotos welche hier von der Cp88 eingestellt sind lassen die Waffe sehr ölig aussehen. Nehmt dieses bitte nicht zum Anlaß Eure Waffen dermaßen einzuölen, wie man es hier sieht! Die Fotos habe ich von einer Waffe gemacht welche ich selbst zur Rep. hier hatte und die sah nun mal so aus.
    Wenn Ihr die oder auch eine andere Waffe auseinanderbaut dann bitte nur da Fett (kein Öl) hin wo Bewegung stattfindet. Und bitte, wir reden hier von Fettmengen welche für eine komplette Kurzwaffe in etwa einem halben Tropfen entspricht. Eingeölt sollten nur Teile werden, welche schwer zugänglich sind und Materialbedingt zu rosten drohen oder aber an Geschmeidigkeit gewinnen! Und auch hier reicht es, ein Tuch mit ewas Öl zu benetzen und dann das entsprechende Teil damit ab- bzw. einzureiben!
    Nur ein kleiner Tip am Rande damit man die Waffe auch in die Hand nehmen kann ohne das man den Eindruck einen Aal in der Hand halten zu muessen.