Neuer Thread zum Thema Hw 40 Schalldämpfer

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 22.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2018 um 21:45) ist von Diaboler.

  • Ja besser ist natürlich im Zweifel etwas Größer zu ordern. Und dann bei Bedarf mit etwas Sandpapier anzupassen. Meiner sitzt auch Bombenfest, und das wichtigste der Steeukreis ist nicht größer geworden. Was du noch brauchen wirst ist eine Rändelmutter um den Schalli zu kontern.

  • Hi Chris,
    Das ist ein wichtiger Tipp. Danke.
    Beim Schießen würde sich sonst wohl der Schalli lösen?
    Das heißt also, bei der Länge des Gewindes muss noch genügend Platz bleiben um die Mutter unterzubringen und diese noch etwas zu bewegen. Danke für den Hinweis. Hast Du da eine sechskant Mutter verwendet? Und Baumarkt oder vom Dreher?
    Ich plane, zuerst den SD zu besorgen und anschließend alle Maße zu skizzieren. Dabei hoffe ich, möglichst wenig vom Schaft abnehmen zu müssen. Die werksmäßige Aussparung ist ja ohnehin wenig ansehlich.

  • Ja aus dem Baumarkt kannst du dich auch bedienen, bei Schlottmann (als Beispiel) kannst du eine passende kaufen. Im Zweifel hilf auch Google.
    Nein brauchst du nicht extra länger wählen, reicht auf den letzten Windungen. Ist ja nur zum fixieren.

  • Ist der Beste weg, wenn du alles hast und du den Schalli dann einsetzt siehst du genau die Stelle wo er anstößt. Da dann etwas mit dem Dremel ran und fertig ist.

  • Kurzes Update zur Anfrage bei Weihrauch:
    "Aktuell laufen diesbezüglich keine Planungen." War die kurze freundliche Antwort.
    Eine ganze Reihe bekannter Fachhändler konnte ebenfalls keine Lösungsanregungen anbieten. (Auch keine Einschubadapter)
    Tatsächlich ist die einzig sinnvolle Lösung also sich eine Maßanfertigung drehen zu lassen.
    Falls noch jemand andere Infos hierzu hat oder Alternativen sieht, bitte beitragen. ;)

  • Hallo Tomcic,
    Danke für deine Hinweise.
    Dein Schalli macht einen guten Eindruck und scheint ja prächtig zu funktionieren! Kannst du bitte noch ein Foto von Deinem Adapter einstellen, bzw die hw40 mit Adapter. Wäre chon interessant.
    Woher hast du denn dem Adapter?

    Bzgl waffenrechtlicher Einschätzung bitte ich dich um ein wenig mehr Klarheit. Eine Veränderung nicht wesentlicher Teile wie des Schaftes sollte doch o.k. sein? Die untere Plastikverkleidung sollte dem doch entsprechen. Bisher sah ich mich absolut auf der korrekten Seite... und nu verunsichert.

    Definitiv werde ich kein Recht brechen, daher bitte ich auch euch im Forum um Klarheit bzw Link.
    @Tomcic, ist nicht ignorant gemeint. Möchte jedoch auch anderer Menschen Meinungen hören
    Danke!
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboler (24. Februar 2018 um 15:03)

  • @tomcic, es wurde ja nichts Hergestellt! Und zum anderen wurde auch kein wesentlicher Teil der Waffe verändert oder bearbeitet.

    Wie stets mit deinem Schalldämpfer der eigentlich auf Softair ausgelegt Ist? Trägt dieser ein F?

  • mannmannmann, da hast du ja was erlebt und scheinst eine Menge Erfahrungswerte zu haben. Da kann ich verstehen, dass du zur Vorsicht mahnst.
    Ist es nicht verboten einen SD ohne F-Kennzeichnung an einer freien Waffe zu verwenden?

    Vielen Dank jedenfalls für Deine Offenheit - Klarheit zur Rechtslage ist schon eine echt wichtige Grundlage zum weiteren Vorgehen.

    Dem letzten Link nach kann man sich einen WunschSD anfertigen lassen. Allerdings ist mir unklar, ob es diesen mit einem F gibt. Ggf frage ich mal nach... Ergebnis kommt dann.

    Ansonsten bleibt ja noch die Variante mit dem rechtlich korrekten Einschub-Adapter-F-SD

  • Sooo,
    Ich bin erstmal raus...
    Wenn es etwas interessantes, rechtlich korrektes und klar ausgesprochenes beizutragen gibt, gerne wieder. So jedoch lieber nicht.
    ALLEN gut Schuss!
    Grüßle
    Peter