Angel Thread :Alles was mit Angeln,Räuchern und Fischzubereitung zu tun hat!!

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 21.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2023 um 13:48) ist von Giftick.

  • Als ich das letzte Mal vor ein paar Jahren angeln war, in einem kleinen Graben, der von der Ochtum abging, ist mir ein kleiner Seehund begegnet.
    Damals wusste ich gar nicht, dass solche Tiere bis in solche Gefilde kommen.

    Vor ca. einem Jahr habe ich dann sogar Schweinswale in der Weser gesehen.

    Das hat mich sehr fasziniert.


  • Drop -Shot Ruten benutze ich am Edersee vom Boot aus ::sind sehr weich in der Spitze aber ein starkes erstes Drittel 5-20gr Wurfgewicht und haben dabei eine Länge zw.1,60-2.00met,je nachTiefe und Gewicht.

    Vom Ufer aus nehme ich eine Länge von 2,70met mit einen Wurfgewicht von 10-30gr mit feiner Spitze.

    Erste Wahl bei mir shim. und Sportex erstklassige Ruten..

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von butt (1. Februar 2012 um 15:01)

  • Hey =)

    Also es geht Mitte Juni los und wir ( Ich und mein bester Kumpel) wollen ca. 20 Tage unterwegs sein. Urlaub habe ich heute eingereicht, sollte klappen :thumbsup:

    Allerdings fahren wir mit dem Motorrad und wollen ausschließlich Campen. Wir fahren über Dänemark nach Schweden, wollen dann in Schweden hochfahren, bis auf höhe der Lofoten, dann fahren wir rüber nach Norwegen und durch Norwegen wieder zurück in richtung Heimat :^) Wir werden etwa 3000 km Strecke machen und wollen dabei auchnoch schöne kurvenreiche Strecken abfahren. Mein Kumpel sucht die besten Straßen und ich suche die besten Angelplätze.

    In Schweden wird natürlich Süßwasser gefischt und auf dem Rückweg in Norwegen dann schönes angeln auf Plattfisch und evt. Dorsch 8) Ich freue mich schon soooo 8o 8o 8o

  • SUUUUUUPER!!!!! ANGELN!!!!!!!!

    Ich bin auch absolut begeisterter Angler. Mein liebster Angelfisch ist die Forelle. Vor meinem letzten Umzug hatte ich einen super Forellenbach in der Nähe und konnte dort einige super fette Forellen überlisten. Leider muss ich momentan recht weit fahren um zu einem vernünftigen Gewässer zu gelangen.
    Na auf jeden Fall grüsse ich ganz herzlich alle Angelkollegen. :thumbsup:

  • @Catalano

    in Norwegen und Schweden gilt das 'Jedermannsrecht' das heißt man darf überall 'wild' Campen ( 1-2 Nächte an einer Stelle) selbstverständlich achten wir penibel darauf alles so zu hinterlassen wie wir es auch vorgefunden haben.

    Wir wollen natürlich ungerne am Straßenrand schlafen:D Ein schönes Plätzchien in diesen wunderschönen Ländern zu finden ist aber garnicht so schwer :^)

  • Zitat

    in Norwegen und Schweden gilt das 'Jedermannsrecht' das heißt man darf überall 'wild' Campen ( 1-2 Nächte an einer Stelle) selbstverständlich

    Geil.
    Na da wünsch ich dir viel Spaß.

    Ich wollte mal hier zu Lande auch einfach mal zu Fuß durch Deutschland laufen und unterwegs campen, aber hier ist ja nichts, wo man sich entspannt niederlassen könnte.

    So durch Skandinavien wäre auch für mich was.

  • Also Jungs damit aus eurem Fang nicht nur Katzenfutter wird.

    1Pfund gekochter Weißfisch (Rotbarsch, Schellfisch oder auch Heilbutt )
    2 Tassen Bechamelsauce
    4 Tassen Stampfkartoffeln
    2 mittlere Zwiebeln fein gewürfelt
    Salz und Pfeffer
    Geriebener Käse (z.B. Chester)
    Butter

    Zwiebeln weichdünnsten
    Den Fisch zerzupfen (dabei alle Gräten entfernen) und mit der Bechamelsause zu den Zwiebeln geben, verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse in eine feuerfeste Form geben und mit den Stampfkartoffeln bedecken. Nach belieben Butterflocken und Käse darauf verteilen und bei 200 Grad in den Ofen bis die Kruste schön braun ist.
    Alternativ statt der Stampfkartoffeln, gekochten Reis verwenden und dem mit 2 verquirlten Eiern unter die Fischmasse heben ( bei der Variante habe ich japanische Touristen Nachschlag verlangen gesehen)

    Dazu passt eine Krabbensauce

    Nicht zu wenig Butter in eine Pfanne geben und eine gute Hand voll gepulter Krabben darin andünsten, dann einen Esslöffel Tomatenmark darin verrühren und etwas mitdünsten lassen, mit Mehl überstäuben und mit Sahne oder Milch ablöschen. Aufkochen und eventuell Milch oder Sahne nachgeben wenn die Konsistenz zu dick ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Das Ganze ist eine ziemliche Kalorienbombe und wegen des Käses empfiehlt sich ein starker Grog danach.

    bait, hook, line an' sinker and don't ye let the waves come midship.

    Awesome

  • Zitat

    Die Masse in eine feuerfeste Form geben und mit den Stampfkartoffeln bedecken

    Bleibt denn die Kartoffelmasse weich, oder wird sie dabei fest/knusprig?
    Ein schönes Rezept ist es aber.


    Ich habe hier noch ein Rezept für eine Beilage, die ich meiner Freundin zu einem Fischgericht gemacht habe:

    Karamellisierter Bacon auf gebratener Birne mit Zwiebeln und Honig-Senf-Bechamel

    Ein paar Birnen schälen, vierteln. Dann in Butter kurz anbraten (ein paar Sekunden auf jeder Seite) und in den vorgeheizten Backofen auf Backpapier legen(etwa 180 Grad)

    Danach schnell Zwiebeln und Bacon anbraten, Zucker zugeben und etwas karamellisieren lassen.

    Die Pfanne kann man dann vom Feuer nehmen.

    Indessen macht man eine Bechamel Sauce aus der Tüte(welche ihr wollt). Ist diese im Topf gemacht, mischt man etwa 1 Esslöffel Honig und in klein wenig mittelscharfen Senf dazu und verrührt es zu einer Sauce.

    Danach holt man die Birne aus dem Ofen, legt den Bacon und die Zwiebeln darüber und Verteilt etwas der Honig Senf Bechamel drauf.

    Soll laut meiner Freundin zu Fisch sehr wohlschmeckend sein. Ich habe dazu ein Steak gegessen.

  • Hier mal zwei kleinere Brassen, gefangen auf Marde.
    Mein Kollege macht daraus Fischfrikadellen, die haben mir leider zu viele Gräten(Die Brassen).
    Meine Lieblinge sind Forelle und Barsch,die lassen sich auch besser entgräten;-)

    Das Bild hab ich mit meinem alten Nokia gemacht, dewegen die schlechte Bildqualität

    Gruß Luger77

  • Und noch ein Angler,

    angle hauptsächlich nur auf Großkarpfen, z.B. in der Elbe,
    das ist sehr zeitaufwendig, da wünscht man sich so manches Mal, dass es nicht verboten wäre und man sich die lange Wartezeit bis zum Piepen des Bissanzeiger
    mit einem kleinen Outdor-Luftgewehrturnier vertreiben dürfte !!

    Beste Grüße,
    Frank

  • Hier mal zwei kleinere Brassen, gefangen auf Marde.
    Mein Kollege macht daraus Fischfrikadellen, die haben mir leider zu viele Gräten(Die Brassen).
    Meine Lieblinge sind Forelle und Barsch,die lassen sich auch besser entgräten;-)

    Das Bild hab ich mit meinem alten Nokia gemacht, dewegen die schlechte Bildqualität

    Gruß Luger77

    Was für schöne Fische.

    Was für eine Schuhgröße hast du? ;^) ;^) ;^) ;^) ;^)

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Bleibt denn die Kartoffelmasse weich, oder wird sie dabei fest/knusprig?

    Knusperige Kruste und wie weich die Kratoffeln sind hängt davon ab welche Sorten man zur Verfügung hat und wie fein man sie gestampft hat. In der Regel zieh ich festkochende Kartoffeln und etwas gröber gestampft vor. Schmeckt intresanter.

  • Hi HW 50,

    ja grundsätzlich Boilies, Hartmais oder Tigernüsse,

    Der hatte 39 pfd, aber das ist nicht Standard und kommt auch nur einmal im Jahr vor und bei den meisten nie im Leben.
    Die Größenordnung 10 bis 20 Pfd wird öfter gefangen, über 30 Pfd schon seltener und weniger oft über 40 Pfd, wobei in Deutschland in letzter Zeit auch schon Fische
    über 60 Pfd gefangen wurden (Rheintal), dass wäre dann Rekordverdächtig.
    Solch Bild sieht immer gut aus, aber wer nicht weiss wie das geht unterschätzt den Aufwand oft, 10-20 mal anfüttern und dann 3-5 Nächte warten, alles in allem
    schnell allein an Futter 100 €, aber das Erlebniss ist es wert, muss nun nur etwas kürzer treten will ja auch noch schiessen.

    MfG Frank

  • 39pfd, wow das würde mir auch mal gefalln :rolleyes:
    mein größter spiegler bisher war 21pfd am Balaton auf Frolic.

    Bei mir im Heimischen angelgewässer stehn die total auf Vanille Mais, warum auch immer,
    hab schonmal damit experementiert Boilies und Vanille aroma zu kombinieren, leider
    mit mäßigem erfolg bisher, meistens ging ich an den Versuchstagen als schneider heim.

    muss nun nur etwas kürzer treten will ja auch noch schiessen.


    :rolleyes: kenn ich nur zu gut, vorallem im Sommer, Schießn oder angeln gehn :wacko:

    gruß Heiko

  • servus,
    habe gestern meine restlichen eingefrohrenen Fische in eine Sud für 24H eingelegt und heute geräuchert.(3Forellen und 3 Aale)
    Ich habe auf einen Liter Wasser 65 Gramm Salz gegeben ,plus verschiedene Gewürze ,ich lege meine Fische lieber 24H mit nur 65%iger Salz sud ein,
    da werden sie nicht zu salzig aber größere Fische werden über den Zeitraum auch bis in den Kern gesalzen.

    gruß
    stahljäger