AISPC Stages,Steel Challenge Aufbau

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2012 um 19:26) ist von jnievele.

  • Hallo Leute!
    Wie ein paar andere User lässt mir AIPSC keine Ruhe.Bin fasziniert von der Schnelligkeit mancher Schützen.
    Ich suche überall Pläne oder Aufbauvorschläge von Stages! Oder kann man sie auch ohne Vorgabe aufbauen?
    Ich habe schon gelesen das es z.B.medium,short und large Stages gibt und diese auch mit Schussvorgaben belegt sind.
    Ich bräuchte eine ungefähre Raumvorgabe um mir dann etwas bauen zu können. Müssen die Targets vorgegebene Maße haben?
    Woher bezieht oder habt ihr eure Targets bezogen.Ich finde die Targets von http://www.bamairsoft.com/ super,auch die Videos sind gut
    auch wenn ich nicht immer alles verstehe ;( .
    Wie sind die Abmesungen bei den Steel Challenge Matches, soweit ich weiß gibt es ja verschiedene(Roundabout,5 to go etc.)
    Wie wird da die zeit gestoppt? Soweit ich immer sehe nutzen sie keine Stop plates! Stoppt der Timer immer nach dem letzten Schuss?

    Vielleicht können wir diesen Thread nutzen um hier alles zu posten rund um Stageaufbau,Steelchallenge etc.

    Mit der Hoffnung diesen Sport weiter voran zu treiben und immer mehr Interessierte auf den Geschmack zu bringen. :thumbsup:

    Gruß
    Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61

    Einmal editiert, zuletzt von lita1713 (30. März 2012 um 00:12)

  • Wenn du als Ziel verfolgst AIPSC nach den Internatial ausgeschriebenen Regeln zu hause zu Trainieren haben die Ziele natürlich feste größen und distanzen.
    Sie richten sich nach den orginal IPSC scheiben, werden nur verkleinert und dafür entsprechend näher gestellt. Hiergibt es ein Video dazu.


    Ich für meinen Teil begnüge mich mit 17x17cm großen Zielscheiben die ich in Kugelfänge einarbeite. Für die SteelChallenge gibt es dann einfach kreisförmig ausgeschnittene Aluplatten.

    Mir geht es einfach darum den Grundgedanken des AIPSC zu trainieren und nicht Ziele real nachzubauen.

    MFG Chris

  • Hallo Boris, 

    es gibt Sage die du nachbauen kannst. Siehe unter folgenden Link. 

    http://www.ipsc.org/classification/icsStages.php

    des weiteren gibt es ein Regelwerk das für alle bindet ist. 

    http://www.ipsc.org/classification/icsStages.php

    Grundsätzlich sind alle Stages freestyle aber es gibt Regel an die man sich halten sollte. ( stehen im Regelwerk ) 
    Anregungen findest du auch auf youtube wen du AIPSC eingibst. 

    Aus jeden Fall würde ich versuchen sich an einen erfahrenen AIPSC ler zu hängen um eine Grund Erfahrung zu bekommen. 

    Zu den Timern gibt es auch dort verschiedene Möglichkeiten. 

    Timer mit Stopplatte, den AIPSC Timer CED 7000A, bzw. den 8000 , oder ein Smartphone mit einer Timer App. 

    Auf jeden Fall werde ich so bald als möglich ein Training mit Workshopcharakter und kleinem Match organisieren.

    Ich weiß nur noch nicht ob es ein oder zwei Tage werden, da es so viel ist was ich zu vermitteln hätte.

    Den ich komme eigentlich aus GK IPSC und nutze AIPSC als günstige und gute Möglichkeit mein Training zu intensivieren.


    Gruß

    Stefan 

    P.S. falls da dran Interesse besteht dann werde ich ein neues Thema erstellen und meine Ideen und Erfahrungen weitergeben.

  • Hallo Stefan!
    Hier in meiner Umgebung gibt es leider niemanden,das Berliner Team wurde letztes Jahr wohl aufgelöst.
    Die Videos auf Yotube kenne ich fast schon auswendig :^)
    Ich finde es halt auch gut von Anfang an richtig zu trainieren.Sicher kann man sich auch eine Menge selber
    beibringen, aber ich persönlich denke man lernt am besten wenn man es real gezeigt und erklärt bekommt.
    Wobei dann auftauchende Fragen immer sofort geklärt werden können.
    Für den Workshop hast du schon den ersten Teilnehmer :thumbsup:
    Bitte erstelle das Thema, wird bestimmt sehr hilfreich sein für alle Interessierten.

    Gruß
    Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Hallo an alle!

    Ich grüble die ganze Zeit nach, Targets kaufen oder selber machen?

    Ich denke da an Klappziele,damit unter realistischen Umständen geübt werden kann.

    Hat jemand unter euch Ideen wie man günstig solche Ziele bauen kann?

    Das gleiche gilt für die Steel Challenge Ziele. Bitte alle brauchbaren Ideen hier posten.

    Gruß

    Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Für die Steelchallenge hab ich sogar schon selbst platten gemacht. Dazu habe ich aus einer Aluminiumplatte einfach kreisrunde Formen ausgeschnitten und die Mitte ein Loch gebohrt und diese an die Wand geschraubt.

    Um das ganze zum stehen zu bringen würde ich PVC Rohre aus dem Baumark nehmen. Im internet habe ich fast alle teile dafür gefunden:

    -PVC Rohr ( 40 oder 50mm im Durchmesser sollten reichen)
    -PVC Endkappe (passend zum Durchmesser wählen)
    -das letzte Stück finde ich nicht, da mir der Name dafür gerade nicht einfällt, hier aber ein Bild:

    Wie das ganze geht ist hier erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geschätze Kosten für ein Standfuss bei 40mm Durchmesser:
    PVC Rohr 2 meter ca 7€ (4x 20cm Füße + 120cm Stange für Zielhöhe)
    5 Endkappen ca 6€ (4 Kappen für Standfuß + 1 Für Target)
    Gesamtkosten ca 13€

    Man müsste schauen, ob man das ganze im Baumarkt günstiger bekommt bzw nicht gleich einen Ständer für diesen Preis kaufen kann.

    EDIT: Für 13€ kann man sich schon ein Kamerastativ mit Arbeitshöhe von 126cm holen. Das Ziel könnte man einfach aufschrauben indem man eine passende Mutter anklebt oder versenkt.
    Hier der Link dazu:
    Stativ 126cm
    Stativ 128cm
    Von diesen Angeboten gibt es massig!

    Alternativ zu den PVC Rohren könnte man auch soetwas nehmen:


    TIPP: Bei Ebay gibt es oft günstig Stahlplatten bzw Alubleche zu kaufen. Einfach mal nachschauen! Große Händler haben oft auch B-Ware die Aufgrund von Kratzern günstiger verkauft wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannheimer (30. Januar 2012 um 00:13)

  • Ich hab die 5-Fach T-Stücke gefunden, allerdings nur auf englischsprachigen Seiten:+

    5-Way-Tee

    Kann mir jemand sagen, wie diese Dinger auf Deutsch heißen bzw woman diese kaufen kann?
    Unter "5-fach Kreuz/T-Stück" bzw "5 Wege Kreuz /T-stück" findet sich nichts.

    Bitte um Hilfe.

    MFG Chris

  • [...] Ich arbeite gerade dran.


    Welche Lösung hast du denn im Augenschein?

    Man könnte auch mit 3 T-Stücken das hier bauen:


    Oder mit 4 T-Stücken das hier:

    oder sowas:

    ich glaub ich mach mir sowas in der Art:
    (Achtung das Bild enthält professionelle Paint Skills dies kann auf einige Nutzer verstörend Wirken ?( )

  • Hallo Leute !
    Habe mir auch Popper gebaut aber aus Holz (Bastelholz) genannt.
    Funktionieren gut fallen schneller als Metallpopper.
    Überlege mir auf die Trefferfläche noch Alu anzuschrauben oder zu kleben ?
    Geht das?
    Hat jemand Erfahrungen mit auslasern? Wird übers Internet angeboten.
    Woher bekomme ich die genauen Maße für die Popper?
    Hoffe ich bekomme Hilfe.

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Ich denke mit sehr gutem Sekundenkleber kann man Alu auch auf Holz kleben.
    Die genauen Maße weiß ich auch nicht, aber vielleicht hilft ja google weiter.
    Alternativ könnte man das Alu mit einer kleinen Schraube und Mutter mit dem Holz befestigen.

  • da

    Ich denke mit sehr gutem Sekundenkleber kann man Alu auch auf Holz kleben.
    Die genauen Maße weiß ich auch nicht, aber vielleicht hilft ja google weiter.
    Alternativ könnte man das Alu mit einer kleinen Schraube und Mutter mit dem Holz befestigen.

    Da habe ich bedenken, Sekundenkleber (Cyanacrylat-Klebstoffe) werden schnell spröde und halten dann nicht mehr. So was kann mal bei bestimmten Werkstoffen länger dauern, kann sich aber auch in drei Tagen erledigen, ob mit oder ohne Mutter.
    Besser ist hier ein Kontaktklebstoff, z.b. das Klassische Pattex.
    Btw. Meine Airsoft, sowohl Co2 als auch S-AEG, macht derartige Bäulen in Aluminium das das auch nur ein tag halten würde. Dann doch besser aus Stahl, dann kann man sich auch das Kleben sparen.

    Aber lohnt sich der Aufwand? Die Pooper kosten doch auch nicht die Welt und extra was Lasern (CNC) lassen lohnt sich erst ab einer großen Stückzahl. Da müssten wir dann schon alles welche haben wollen.


    Gruß Daniel

  • hier auf Seite 42 kannst Du die Maße einsehen.
    Beachte aber das das Schießen auf Mannscheiben oder Zielen die Menschen darstellen, also auch der Pepper Popper, in Deutschland dem Militär und der Polizei vorbehalten ist. Seit 2012 ist er glaub ganz aus dem AIPSC raus. Erstmal.

    Gruß Daniel

  • Dennächst gibt es die Popper evt. auch fertig zu kaufen. Die sind aus Stahl und so stabil das du die nur einmal im leben kaufst. Der Preis ist auch. Vorausgesetzt der Shop nimmt sie ins Sortiment auf.

  • Hallo Leute!
    Danke schon mal für die Antworten. Werde mich nächste Woche einmal dran versuchen.
    @ssg2
    Wäre super wenn es mit den Poppern klappt.
    Bei Frankonia gibt es im Ausverkauf welche für 19 Euro.
    Bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht zur Probe ein oder zwei Popper bei
    Bamairsoft bestelle.
    Ach ja noch was, hier gab es den Verweis auf die Regeln für AISPC, gibt es
    diese eigentlich auch in Deutsch? Über Google konnte ich nichts finden.

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Die Aipsc Regeln gibt es in Moment meines Wissens nur in Englisch. du kannst aber auch nas normale Regelwerk lesen. das ist in den Grundzüge gleich.

    http://www.ipsc.de/wp-content/upl…zwaffe-2012.pdf

    Was die Popper angeht würde ich nicht die von Frankonia wählen da diese zu dünn sind. Auf dauer ist was gescheites besser. und wenn du Sie nicht mehr benötigst verkaufst du sie an mich weiter. Selbst machen geht auch, aber Du brauchst halt doch einen ordenlichen Maschinenpark und da ist der Aufwand für den der nicht soviel Werkzeug besitz schon ordendlich. Stichsäge, Material, Schraubstock, Bohrmaschine, Gewindeschneider, Hammer, um nur einige zu nähnen. Deshalb mein Tip, kaufe die zwei ordentliche, bei

    http://www.doublealpha.biz/airsoft-items/…ock-down-popper

    Sind in zwei Tagen da. Wenn noch ein Steel Cha. Set brauchst, kann ich Dir auch eins bauen und liefern. Sende mir eine PN Nachricht.

  • Hier ein Link zum Deutschen Regelwerk Januar 2012 für Kurzwaffen im (IPSC) in wie weit Airsoft-IPSC sich davon unterscheidet kann ich nicht sagen; klar Abstände und Targetgrößen. Aber als ein Anhaltspunkt fürs Grobe ist es, denka ich, ok. Eventuell kann ja mal Jemand wer sich damit auskennt die groben, oder auch genauen Unterschiede anmerken.

    Gruß Daniel

  • btw.:
    "Metallziele und No-Shoots, die sich auf die Kante oder seitwärts drehen können, sind ausdrücklich verboten. Ihr Einsatz kann zum Entzug der IPSC-Sanktionierung
    führen (s. Regel 4.3.1.1)"

    Egal ob AISCP oder ISCP, was bedeutet das genau?. Heist das etwa das die Popper nicht umfallen dürfen?