Pistole 9mm: Röhm RG 96 vernickelt

  • Röhm RG96 vernickelt PTB699[/size]

    [/size][/b]Allgemeine Daten:
    Kaliber: 9mm P.A.K.
    Gewicht: 800 g
    Größe: 187 cm
    Magazin: 9 Schuss
    Abzug: SA/DA

    [/size][/b]Auf der Suche nach einem Arbeitstier für dieses Silvester, bin ich bei meinem örtlichen Waffenhändler auf diese Pistole gestoßen. Optisch hat sie mich sehr angesprochen und da ich hier im Forum bisher überwiegend Gutes lesen konnte, habe ich mich dann zum Kauf durchgerungen. Was ich davon halte, erfahrt Ihr hier:


    Nachdem ich hier im Forum schon einige Informationen über die RG96 sammeln konnte, habe ich mich nun (spontan) entschieden, sie zu kaufen.
    Die Selbstladepistole RG96 von Röhm ist in (soweit mir bekannt) vier Ausführungen zu haben:

    - schwarz /brünierter Schlitten
    - schwarz /vernickelter Schlitten
    - olivgrün /vernickelter Schlitten (Modell "Army")
    - schwarz /vernickelter Schlitten in "used" - Optik ("Limited Edition")

    Aufgrund der Erfahrung, dass ich Nickel besser reinigen kann, habe ich mich für die Version mit vernickeltem Schlitten entschieden.
    Das reale Vorbild befindet sich bei der deutschen Bundeswehr derzeit im Einsatz und heißt H&K USP bzw. H&K P8.
    Röhm besitzt allerdings keine Lizenzen, sodass sich dennoch kleinere Unterschiede in der Optik abzeichnen lassen.


    Ansonsten ist die Waffe sehr sauber verarbeitet und lässt kaum Wünsche offen.
    Wobei man sagen muss, dass der verwendete Kunststoff im Griffstück nicht gerade ein Hingucker ist.
    Das Original mag diese Eigenschaft ebenso teilen, dennoch finde ich es nicht sehr schön.
    Die Laufsperre ist leider sehr deutlich sichtbar und der Lauf ist relativ zugebaut.
    Dadurch lässt er sich etwas schwer reinigen.
    Mein TIPP: Handelsübliche Pfeiffenreiniger aus dem Drogeriemarkt sind dafür super geeignet und verhältnismäßig günstig zu bekommen.
    Damit kommt man sehr gut rein und kann den Lauf schön sauber machen.

    Um die Waffe (zur Reinigung) zu zerlegen ist so zu verfahren:

    1. Magazin entnehmen
    2. Waffe entsichern
    3. Entriegelungshebel nach unten drücken
    4. Schlitten nach hinten schieben (spannen)
    5. Schlitten langsam und schräg nach vorne abgleiten lassen
    6. Feder vom Lauf nehmen

    Um die Waffe wieder zusammenzubauen, ist so zu verfahren:

    1. Feder auf den Lauf schieben
    2. Schlitten mit der Feder schräg nach (ganz) hinten schieben und
    3. Schlitten nach vorne gleiten lassen
    4. Entriegelungshebel wieder in normale Position bringen
    5.Waffe sichern
    6. Magazin einstecken

    Mein Fazit:

    Die RG96 ist eine optisch sehr ansprechende und qualitativ gut verarbeitete Waffe. Lediglich das Polymer - Griffstück ist nicht gerade ein Hingucker.
    Das Magazin hat mit 9 Schuss eine akzeptable Kapazität und ist aus Metall gefertigt, was ich sehr schön finde. Das Zerlegen der Waffe ist sehr einfach
    und gefällt mir gut. Reinigung ist unproblematisch und alle Stellen sind gut zugänglich. Zur Zuverlässigkeit bzw. Schussverhalten kann ich momentan noch
    nichts sagen, da ich sie noch nicht geschossen habe. Hier im Forum liest man aber fast nur gutes über die Waffe und so denke ich, kann ich sie jedem
    bedenkenlos empfehlen.

    Vielen Dank, dass Ihr euch meinen Testbericht angesehen habt !

    lg revolverheld ;^)