Abzugs-Tuning am B-88

  • Beim Sportwaffen-Schneider habe ich ein Norconia B88 (Indutry Brand QB88 bzw. Tech Force 58 Contender) erstanden. Mittlerweile bin ich für meine Vorliebe für chinesische Produkte bekannt und wollte testen, ob dieser günstigte (90 €) Seitenspanner für das Field-Target-Schießen geeignet ist. Kurze Antwort: NEIN.
    Der Lauf ist schief, die Krone murks, der Prellschlag heftig, die Brünierung dünn, die Ladeöffnung zu klein und der Abzug ist grottenschlecht – aber alles Dinge, die man verbessern kann.

    Das Schaftholz ist schön gemasert, ohne Fehlstellen oder Spachtelmasse. Gummischaftkappe serienmäßig. Das System ähnelt dem des Diana 48 (Seitenspanner mit Rückschlagsicherung von unten). Automatische Abzugssicherung, die aber nur auf das Züngel wirkt und daher fast nutzlos ist). Der Abzug scheint eine Kopie von Gamo zu sein (GRT-III von Charlie daTuna könnte passen).


    Erste Maßnahme war, die Abzugsfeder zu entfernen. Dadurch wird dar Abzug wesentlich leichter, allerdings wackelt der Abzug vor der ersten Stufe frei vor und zurück. Der Abzug hat nur eine Verstellschraube, die die Klinkenüberlappung regelt. Bei ganz knapper Einstellung geht der Abzug erfreulich leicht, die Sicherheit wird aber beeinträchtigt, weil ein Schlag gegen das Gewehr jetzt den Schuss schon auslöst. Es muss also eine zweite Stufe her.


    Durch Weglassen der Abzugsfeder 15t wird der Bolzen 15k nicht mehr benötigt und schafft Raum für eine Schraube (zwischen 15j und 15l), die als erste Stufe wirkt. Mit dem Akkuschrauber ein Loch gebohrt, per Hand ein Gewinde geschnitten, 2 cm lange Schraube rein, Spitze abgerundet, mit einer Mutter gekontert - fertig.


    Hier ist der Abzug im gespannten Zustand. Man sieht deutlich die große Überlappung der beiden Klinken. Selbst ein sehr heftiger Schlag kann den Abzug nicht auslösen.


    Hier ist der Abzug kurz vorm Auslösen. Die neu eingesetzte Schraube hat die Wippe 15e so weit bewegt, dass die Überlappung zwischen 15e und Fangklinke 15d minimal ist. Der Bolzen 15l liegt nun an der Wippe 15e an und löst bei der nächsten Bewegung den Schuss aus. Durch den größeren Hebel von 15e im Gegensatz zur neuen Schraube spürt man einen deutlichen Unterschied im Abzugswiderstand und damit die zweite Stufe des Abzugs. Fazit: Kein Rekord-Abzug, aber besser als der Perfekt-Abzug der M/II-Version.