Diana 25 restaurieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2013 um 12:32) ist von Super Verbleit.

  • Schönen guten Tag zusammen,

    ich war bis jetzt nur ein stiller Leser hier, doch jetzt brauche ich auch mal Hilfe und habe mich daher hier angemeldet.

    Und zwar folgendes.

    Ich habe eine alte Diana 25 von meinem Vater bekommen.
    Der Zustand äußerlich ist jedoch nicht so berauschend und ich würde sie gerne wieder etwas ansehnlicher herrichten.

    Der Schaft hat im hinteren Bereich einen ca. 3cm Riss/Bruch (leimen?)
    Der Lauf und das restliche Gewehr ist zum Teil vom Rost angegriffen und ziemlich dunkel abgenutzt.

    Wie bekomme ich das Lg wieder in einen besseren Zustand?

    Von der Schussqualität ist sie immernoch so wie man es von Diana kennt.

    Außerdem fehlt mir die Schraube um die Kimme in der höhe zu verstellen, wo bekommt man am besten Ersatzteile her?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    Danke

    Westheimer04

  • Wenn du Rat und Ersatzteile brauchst, meld dich per PN bei mir.

    Habe noch nen Berg Teile die ich nicht mehr brauche... Schaft ist auch vorhanden, mach dich einfach malbemerkbar ;)


    lg
    Kleistermeister

  • Hallo,

    das System ausschäften un den Schaft ordentlich leimen. Danach schleifen, schleifen, schleifen und dann entweder mit Beize färben und danach Klarlack oder gleich, je nachdem wie der Schaft aussieht.

    Zur Behandlung der Brünierung kannst Du hier im Forum einiges finden.

    Außerdem fehlt mir die Schraube um die Kimme in der höhe zu verstellen, wo bekommt man am besten Ersatzteile her?

    ruf mal bei Diana direkt an, die sind ganz hilfreich und haben noch die Ersatzteile

    Viel Spaß mit der 25 er :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • danke für eure schnellen antworten.

    Habe dank KleisterMeister nun Ersatzteile und Tipps bekommen.

    Bin jedoch für jeden weiteren Tipp speziell zur aufarbeitung des Systems dankbar.

    gruß

  • mein persoehnlicher tipp ist noch, den schaft, wenn du einen dunklen hast, z.b. wallnussholz, dann reibe den schaft alle ein bis 2 monate mit speziellem waffenoil ein, musst das beste fuer die beste holzsorte finden.
    Wenn der schaft/innenleben aus metall bestehen (kenn das Diana nicht) dann solltest du aufpassen, dass erstens kein wasser in die innereien kommen, weil es sonst auch sehr schnell weiterrostet, nochmal rostet.

    Um den Rost zu entfernen, solltest du entweder polieren bzw. den rost abkratzen, oder du solltest es auch mal mit reiben und oelen versuchen, das funktioniert bei metall am fahrrad am besten.

    Noch viel Spass mit der Diana


    gEnpc

    Safari Arms Matchmaster 4-ever

    müsli ist gesund dass weiß ich bestimmt, vor allem wenn es in der Kloschüssel schwimmt

    Gott ist unfair also bin ich es auch

  • Hallo

    Ich habe mir vor kurzem eine Diana 25 gekauft undvoraus danke estgestellt das das korn und der lauf zerkratzt ist.
    Und ich wollte mal fragen ich am besten so Ersatzteile und Zubehör her bekommen kann ?

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen . :^)
    Schreibt mir per PN bitte

    Ich sag jetzt schon mal im voraus Danke

  • Oder du guckst bei 4komma5. Die haben auch Ersatzteile für die 25er. Für meins muss ich da auch ein paar neue teile bestellen wie die Kimme, das Korn und wahrscheinlich eine neue :F: -Feder. Nicht billig aber der Schaft wurde gründlich vom Tischler überarbeitet und sonst ist das Gewehr noch ganz hübsch. Und außerdem hängt man ja an seinem ersten Luftgewehr.... :love:

    hab hier mal nen link http://www.4komma5.de/Ersatzteile-fu…Diana__Diana-25

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love: