Wer kennt dieses Schweizer messer ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2011 um 20:11) ist von Thehunt.

  • wie es oben steht, wüsste ich gern, welches modell es ist und sonstige infos...

    was ich weiß:

    -hab es vor etlichen jahren in der schweiz gekauft (als souvenier)
    -es bist von der firma Wenger
    - die "Haupt-Klinge" ist abgebrochen
    - es hat so eine sperre, damit die klinge nicht einklappt an der seite

    was ich wissen möchte:

    -um welches modell handelt es sich?
    -was kostet eine neue klinge?
    -darf ich es führen? es hat ja ne feste klinge ist aber mur mit 2 händen zu öffnen.... -....?
    -was ist eine ahle (nummer 3), und wozu braucht man die?

    hier noch ein paar bilder davon:

    (ja ich weiß, es ist schmutzig, aber was ausschaut wie rost ist nur dreck)

    1. Flaschenöffner/ Schraubendreher
    2. Korkenzieher
    3. Ahle
    4. Dosenöffner
    5. Säge
    6. Messer (geschwungene klinge, nicht bis zur spitze scharf, gut zum schnitzen, ?Klauenmesser?)
    7. Messer (mit spearpointartiger klinge)

    danke schonmal im vorraus ;)

  • -darf ich es führen? es hat ja ne feste klinge ist aber mur mit 2 händen zu öffnen.... -....?
    -was ist eine ahle (nummer 3), und wozu braucht man die?


    zu1: Klar, jederzeit und überall!
    zu2: ...ein spitzer Dorn. Nützlich immer dann, wenn man ein Loch irgendwo reinmachen möchte. (Ledergürtel, Blechdose, ...)

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Jagdmesser, wegen der Aufbruchklinge, auch Waidling genannt.
    Ja, darf man in D legal in der Tasche bei sich haben.

    Ist ein gutes Messer, jedoch ein 08/15 Modell ... andere Frage? Wie kann man ein Messer so versiffen lassen ???

    Noch ein kostenloser Tipp, schicke es an WENGER, die reparieren es umsonst und schicken es Dir zurück.

    Adresse:
    Wenger SA
    Route de Bâle 63
    2800 Delémont
    SCHWEIZ

    Hier noch ein paar Messerchen dazu:
    http://www.schweizer-taschenmesser.eu/

    Gruß! :winke:

  • ahhhhh.... gut zu wissen.

    wenn die das wirklich kostenlos mach wär das echt suuuper, denn ich häng doch ein bisschen an diesem messer...

    das verschmandete kommt u.a. von nem Feuerstahl (lässt dich prima mit der säge machen, OHNE dass die säge drunter leidet)
    das am dosenöffner dürfte linsen oder erbsensuppe sein
    das am der geschungenen klinge ist Kiefern-Harz
    und an der nurmalen klinge ist eine mischung aus meinem blut und ebenfalls Harz

    habs aber vorhin wieder sauber gemacht^^ der dreck war doch etwas ekelig :(

    wenn es jemanden interessiert, wie die (äußerst robuste) klinge abgebrochen ist, schreibt es, dann sag ichs euch :))

  • nicht ganz, habe versucht damit den Hebel eines Containers zu lösen, da dieser verklemmt war.... Container 1:0 Messer .... ;(
    war aber auch eigendlich ne dumme idee, aber wir waren da außerhalb und hatten unser werkzeugkoffer irgendwo vergessen....
    naja passiert ^^

  • Kann gut sein, das Wenger fürs instandsetzen Kohle nimmt...- da würde ich mal per Mail nachfragen.

    P.S. Victorienox hat mir schon welche umsonst getauscht...

    Leave No Man Behind

  • Victorinox macht das in der Regel gratis, stimmt.
    (aber nicht ausnutzen, gelle?)

    Soweit ich mich entsinne, veranschlagt Wenger dafür nen Zehner.
    Die Info ist aber ein paar Jahre alt, kann also sein, das sich das geändert hat.

    Falls dem so ist, dann sag Bescheid, das würd mich nämlich auch interessieren ;)