Reck Lever-Action

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2003 um 08:09) ist von cz75.

  • Heute habe ich meine :huldige: Reck Lever-Action :huldige: bekommen .

    ein wirklich schönes Teil, ich werde es mal ein wenig beschreiben:
    Es macht auf den ersten Blick einen sehr guten, qualitativ hochwertigen Eindruck, der Lauf ist aus Stahl, das Magazinrohr unterhalb des laufes ebenfalls.
    Auch der Abzugsbügel und er Hahn sind magnetisch, die anderen Teile, wie Verschluss und Systemkasten scheinen aus Zinkdruckguss zu sein.
    Auch der Schaft ist sauber gearbeitet, aus Holz und lackiert. Alles passt sehr gut ineinander.

    Nun zur Funktion:

    Um das Magazin zu laden, muss man das Magazinrohr öffnen und nach vorne ziehen, damit man von unten 17 Platzpatronen im Kaliber 22lang einführen kann.
    Dann schliesst man das Rohr wieder und die waffe ist nach dem ersten repetieren schussbereit, soll heissen, der Hahn ist nach jedem repetieren gespannt.
    Angenehm ist, dass die Lauföffnung nach vorne offen ist, ja man kann fast durch den Lauf durchsehen. Der Repetiervorgang funktioniert einwandfrei, mit der mitgelieferten Munition. Dazu später noch etwas

    Technische Daten:
    Kaliber .22 Platz
    Gesamtlänge 930 mm
    Lauflänge 474 mm
    Gewicht 2,75 Kg
    Magazinkapazität 17

    Das ganze hat die PTB-Nummer 256 und ist Baujahr 1981 (Beschuss IB)

    Was noch auffällt, ist, dass am Laufende ein Gewinde eingeschnitten ist, gerade wie für einen Abschussbecher.
    Leider ist die Bedienungsanleitung ehr dürftig und hilft da auch nicht weiter.

    Nun zum negativen :cry: die Munition :cry:

    Wie mir schon seit längerem aufgefallen ist, hat sich das Aussehen der .22Platz in den letzten Jahren sehr verändert. Bisher war das für mich auch weniger von Bedeutung, habe ich sie doch nur in meinem Revolver verschossen.
    Doch bei der Reck Lever-Action ist diese Veränderung verherend.
    Früher waren die .22Platz nämlich vorne richtig schön rund, so wie sie auch noch im aktuellen Frankonia-Katalog abgebildet sind. Leider sind sie aber mittlerweile vorne ehr spitz.
    UND EBEN MIT DIESER SPITZE kommt das Reck Lever-Action nicht zurecht. Der Zubringer verlangt nach der runden Form, die Spitze bohrt sich regelrecht in die Brücke ???
    Da ich nur 35 Schuss aus Altbeständen besitze, habe ich es auch nicht übers Herz gebracht, ein paar Probeschüsse zu machen, ich denke ihr versteht das.

    Wenn jemand weiss, wo ich noch solche Munition bekomme oder mir welche zu Verfügung stellt, würde ich auch mal probeschiessen :)) .

    Aber alles in allem ein schönes Gewehr, dass von einem Echten kaum zu unterscheiden ist, wobei ich weiss, wovon ich rede :))
    Da ich keine Digitalkammera habe, kann ich nur ein Bild anhängen.


    Viel Spass beim lesen

    cz75

  • Schönes Teil. :n1:
    Verrätst du uns wieviel du bezahlt hat?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • danke, find ich auch :)

    habe auch kein problem damit, den preis zu nennen.
    habe es bei egun mit 150euro sofortkaufen gekauft.
    habe über eine stunde überlegt, war ja kein bild dabei, und informationen gesammelt.
    dann habe ich zugeschlagen :)

    leider hab ich jetzt das problem mit der munition.

    cz75

    p.s. in england wird es noch angeboten, da hab ich auch das foto her, für ca 300euro.
    bei uns hat es damals glaube ich 300 dm gekostet

  • Zitat

    Original von cz75
    danke, find ich auch :)

    habe auch kein problem damit, den preis zu nennen.
    habe es bei egun mit 150euro sofortkaufen gekauft.
    habe über eine stunde überlegt, war ja kein bild dabei, und informationen gesammelt.
    dann habe ich zugeschlagen :)

    :nuts: ....sooo, Dir gefällt also "MEIN" Gewehr.... :cry::cry::cry:

  • gunimo
    Wenn du nen Ausverkauf vorhast bitte PN an mich, bin zwar diesen Monat ABSOLUT überm Limit, aber egal. :))

    PS: Und wenn du noch was zu plinken hast, danach, komm am Sa. auchmal, und bring bitte die "Kettensäge" mit.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von cz75
    :)):)):))

    jop

    cz75

    p.s. hast du ne ahnung, wo ich noch munition dafür herbekomme ?

    ...wieso, die gibts doch in "jedem Laden"... :confused2:???

    z.B. Frankonia-Katalog S. W225

  • Zitat

    Original von ViperM
    gunimo
    Wenn du nen Ausverkauf vorhast bitte PN an mich, bin zwar diesen Monat ABSOLUT überm Limit, aber egal. :))

    ...wieso Ausverkauf?? Ich wollte kaufen! Nur hat CZ75 etwa 3 Sekunden vor mir den SOFORT-Kaufen-Button betätigt...es war also fast "meines"... :cry:

    Zitat


    PS: Und wenn du noch was zu plinken hast, danach, komm am Sa. auchmal, und bring bitte die "Kettensäge" mit.

    Kettensäge :crazy3:... wird das ein Holzfällerwettbewerb? :))

  • gunimo
    Jo, da wird vom Golfball bis zur Ente alles "gefällt". :))
    Kettensäge, du weißt schon, daß "Akkuteil" was ich leider verpasst hab. :cry:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • @ gunimo,

    nee die munition gibts eben nicht in jedem laden.
    dei im moment angebotene ist vorne zu spitz gefaltet. :evil:
    müsste aber so rund gefaltet sein, wie im frankonia-katalog abgebildet.
    sonst funktioniert die reck nicht :cry:

    cz75

    p.s. wenn du natürlich nen händler weisst, bei dem ich rund gefaltete bekomme, bitte pn an mich