Wie seihst mit der Schussleistung aus.... Mercury Caurus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2011 um 20:41) ist von Trueshot.

  • Darüber gibt es schon einen Bericht hier im Forum. Das Gewehr hat das "F", also knapp unter 7,5 Joule, da die türkische Version angeblich 305 m/s bringt, ist aber Luft nach oben, wenn man eine WBK hat. Wie die angebliche Prellschlagdämpfung funktionieren soll interessiert mich dennoch sehr.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Viel mehr als 100€ würde ich nicht für das Caurus ausgeben, für den Preis ist das Gebotene allerdings akzeptabel. Wie ich schon geschrieben hatte in meinem Beitrag, auf jeden Fall vor dem ersten Schießen zerlegen, entfetten, scharfe Kanten etwas glätten und neu fetten.
    Wenn man sich mit dem Gewehr angefreundet und eingeschossen hat, sind Streukreise von 20mm auf 25m durchaus möglich (habe das System allerdings leicht überarbeitet). Der Abzug ist 3 fach einstellbar (man sollte wissen was man tut, da bei falscher Einstellung der Kolben nicht mehr sicher in die Fangklinke des Abzuges einrastet), allerdings ingesamt trotzdem schwammig und rau in der Bewegung. Der Schaft ist wirklich gut verabeitet, allerdings ist die Haltung der rechten Hand durch den sehr flachen Übergang von Vorderschaft zur Schulterstütze und dem dazu weit vorn positioniertem Abzug ungünstig, d.h. man muss beim Schießen die rechte Hand sehr stark nach vorne Kippen, um den Abzug betätigen zu können (mit der Zeit Schmerzen im Handgelenk, kein Vergleich zum HW97 Schaft oder FWB 300).
    Die Prellschlagdämpfung ist Humbug, Hatsan bezeichnet die vordere Verschraubung des Schaftes (es wird durch eine Plastikhülse geschraubt) mit dem System als SAS System. Das Gewehr prellt recht ordentlich, ein Aufgelegtes Schießen ist eigentlich kaum reproduzierbar möglich, besser frei schießen.

    Insgesamt würde ich das Mercury für 100€ wieder kaufen, für das Geld kein Fehlkauf, wenn man etwas Mühe investiert.

  • das sind soviel ich weis identisch mit den hatsan LGs :thumbsup:

    das caurus macht über Vo 300 in der freien version

    das mercury 150/hatsan 150 macht in der

    freien version mit dem akliber 5,5mm auch über Vo 300

    ein kumpel von mir in holland hat es

    das ist eine WUCHT


    wadlbeisser ;)

    ermit einsiedler waldschrat

  • Mit der "freien Version" meint er wohl die "offene" Version, also die nicht gedrosselte

  • Da muss ich TheDuke zustimmen. 300 m/s und F, das wäre ja wie Amokläufer und Waffengegner. OK, schlechter Vergleich.... ^^

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!