Absehen beim 4 x 32 AIA Zielfernrohr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2010 um 15:11) ist von DartonChris.

  • Hallo Leute,
    ich benutze z.Z. das 4 x 32 AIA Zielfernrohr auf meiner Armbrust. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie genau ich das Absehen verwenden soll. Das erste Kreuz habe ich einfach mal auf 20 Meter eingeschossen (ist das Sinnvoll?). Da ja aber die Geschwindigkeit und Flugbahn je nach Pfeil und Armbrust variieren gibt es ja auch keine allgemeingueltigen Zuordnungen.

    Soll ich jetzt einfach per trial-and-error Methode ausprobieren auf welche Entfernungen die restlichen Kreuze zentriert schiessen und diese Werte dann als Anhaltspunkte fuer die jeweiligen Entfernungen nehmen oder gibt es eine bessere Loesung?

    Und wie sollte ich bei horizontalen Abweichungen bei mehr als 20 Meter verfahren? Sollte ich den horizontalen Ausgleich fuer die groesstmoegliche Entfernung zentrieren oder reicht es diese Abweichung auf 20 Meter zu korrigieren, so wie ich es momentan gemacht habe?

    Danke schonmal!

  • Hallo!

    Was du gemacht hast ist völlig richtig.Das erste Absehen bei 20m macht Sinn.Die anderen Absehen muss man dann durch Ausprobieren zuordnen.Je nach Pfeilgeschwindigkeit kommst du mit diesem ZF vielleicht auf 60-70m mit dem letzten Absehen.Die Zielfernrohre die ich benutze haben ein anderes Absehen.Habe mal ein Bild davon gemacht.Damit kommt man noch weiter.Am besten ist es ein kleines Bildchen vom Absehen auszudrucken,laminieren und irgendwo an der AB befestigen.Dann kann man mit einem wasserfesten Edding die Enfernungen zu jedem Absehen(Kreuz) hinschreiben.So mache ich das jedenfalls.

    Mfg Steven

  • Hallo!

    Was du gemacht hast ist völlig richtig.Das erste Absehen bei 20m macht Sinn.Die anderen Absehen muss man dann durch Ausprobieren zuordnen.Je nach Pfeilgeschwindigkeit kommst du mit diesem ZF vielleicht auf 60-70m mit dem letzten Absehen.Die Zielfernrohre die ich benutze haben ein anderes Absehen.Habe mal ein Bild davon gemacht.Damit kommt man noch weiter.Am besten ist es ein kleines Bildchen vom Absehen auszudrucken,laminieren und irgendwo an der AB befestigen.Dann kann man mit einem wasserfesten Edding die Enfernungen zu jedem Absehen(Kreuz) hinschreiben.So mache ich das jedenfalls.

    Mfg Steven


    Deine Methode verwende ich auch so geht’s am Besten..

    gruß Chris