Zerlegen Röhner SM 110 ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2003 um 22:45) ist von Back Jack.

  • Ich wage mal eine Ferndiagnose, auch wenn ich das Modell nicht habe. Es müsste eine Single-Action-Pistole ohne Hahn sein, richtig ? Am Schlittenende ist ein Schnapper, Riegelhalter oder ähnliches, den man mit einem Stückchen Holz, Q-Tips (Metall ist wegen Kratzer ungünstig) o.ä. bewegen kann, worauf die Schlagbolzenfeder nach hinten rauskommt. Dann läßt sich der Schlitten abziehen.
    Bei einer anderen Variante muss man den Schnapper erst reindrücken, dann löste er sich und schnellt raus. Normalerweise fliegen einem dabei KEINE Teile um die Ohren...(normalerweise)...

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hallo Lucky,
    danke für Deine Tip`s, aber leider bekomme ich das Teil nicht auseinander.
    Single-Action Pistole ist richtig!
    Weder drücken noch ziehen können da etwas bewegen.

    Fred

  • Es muss aber am Schlittenende normalerweise ein Schnapper, eine Raste oder irgendwas derartiges vorhanden sein. Hast Du evtl. eine Digicam und kannst ein Bild reinstellen ?? Ich suche nochmal meine Unterlagen durch, habe noch kein Bild der Waffe gefunden, müsste aber eine Taschenpistole sein ohne konkretes Vorbild mit oben offenen Schlitten (zur Vorderseite hin).

    Oder es gibt einen Riegel seitlich an der Pistole, ist aber eher selten, den Griffbügel wird man wohl nicht verschwenken können (Walther PP-Prinzip).

    /edit: habe eben ein Bild der scharfen Variante SM-11 in 6,35 gefunden. Vom Prinzip ähnelt sie wohl der Walther Modell 9 und die hat hinten eine Verriegelungseinheit, die mit einem Q-Tipp oder Holzstäbchen eingedrückt werden muss. Geht vermutlich nur mit etwas sanfter Gewalt...

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (26. Februar 2003 um 21:59)

  • Hallo Lucky,
    leider habe ich keine Digicam.
    Die SM 110 ist eine kleine Taschenpistole im Kaliber
    8mm Single-Action. Sie hat keinen Griffbügel ala Walther zum wegschwenken.
    Waffe war immer gut mit Ballistol geölt, daß ich ein festrosten fast ausschließe. Hab schon einen Holzdübel und Hammer verwendet aber leider ohne Erfolg.

    Gruß

    Fred

  • Es kann aber normalerweise nur am Schlittenende eine Verriegelung zum Abheben des Schlittens geben. Es muss etwas zum Reindrücken, eine Raste zum Hochdrücken o.ä. vorhanden sein, anders geht es wohl nicht...

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • hi
    wie schon von anderen geschrieben mußt du hinten die sperre ca. 5mm reindrücken (in maßen weiter rein drücken ist kein problem) und gleichzeitig den schlitten hinten hoch heben
    ACHTUNG pass auf den sperrbolzen auf den du reingedrückt hast der steht nur unter federspannung
    hab ihn grade recht ausgiebig suchen müssen
    siehe bilder:
    1 die sperre am ende des schlittens
    2 sperre mit büroklammer reingedrückt und schlitten angehoben

  • Vielen Dank,
    für Eure Hilfe. Hat endlich geklappt. Hab mit einem Zahnstocher den Bolzen rein gedrückt und schon ging
    das Teil auseinander. Ganz einfach, nur wissen muß man es . Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
    Nochmals vielen vielen Dank !

    Gruß Fred

    Fred