Einstellbereich Zielfernrohr reicht nicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2010 um 11:46) ist von papatom.

  • Moin.

    So habe heut mein Simalux bekommen und gleich drauf aufs FWB300.

    Mal auf 10m die Scheibe und los.

    Ich bekomm das Teil aber nicht Justiert.

    Der Einstellbereich ist nicht genug.
    Mir fehlen ca. 3 cm bis auf den Punkt.
    Was kann man da machen?
    Gibt es eine Montage mit dem man das Zielfernrohr etwas anstellen kann?

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Zuerst sollte man schauen, ob es nicht am Gewehr liegt. Dann sollte man die hintere mit der vorderen Montage vertauschen. Eventuell kann man das Rohr bei einer der Montagen etwas unterfüttern, wenn es zuviel wird, verbiegt man sich sein Rohr. Verstellbare/Neigbare Montagen gibt es natürlich auch, allerdings im oberen Preissegment angesiedelt, für Simalux-Rohre aber passend. Es gibt auch geneigte Visierlinienerhöhungen.

    Edit: Danke, und wo ist der erste Beitrag?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Je nach Durchmesser brauchst Du eine verstellbare Montage.

    Bei 25mm eine AOP55 oder bei 30mm eine ATP61 Montage. Gibts beide bei ebay in England um die 40 euro. Preis in Deutschland etwa doppelt so viel.

    Gruß Matthias

  • Die 300er war gestern als Diopter noch genau.


    Die ist auch mit ZF noch genau ;)
    Der Tiefschuß ist ein häufiges Problem bei Matchgewehren und eher der Normalzustand, zumindest wenn man ZF mit einem eher kleinen dafür präzisen Verstellbereich einsetzt.
    RIchtig zu lösen wird das nur über die von Drangdüwel genannten verstellabren Montagen sein. Bei der Montage dann die Höhenverstellung genau auf eine mittlere Einstellung zurückdrehen und das Gröbste über die verstellbare Montage einstellen, das geht recht genau und sehr schnell. Den Rest macht man dann nach dem Feststellen der Montage mit den Klicks.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Moin.


    Da gibt es eigentlich nichts zu sehen.

    Ich hatte noch eine alte Montage zu liegen die 5 mm höher ist.
    Die war super da nach den arbeiten das Rohr vorn etwas tiefer kommt.

    Ich habe hinten in den Montagering einfach einen Bleistreifen vom Dachdecker Bleiband zugeschnitten und eingelegt.
    Das Bleiband ist schön weich und passt sich jeder Form an, und bleibt trotzdem so Fest das sich nichts bewegt.

    Da das Glas nun nicht mehr Parallel zu den Montageringen war, mußte hier was gemacht werden.

    Ich habe mir die Montageringe auf ein Brett geschraubt in den Abmessungen wie an der FWB.

    Dann das Rohr drauf um Prüfen.

    Jetzt mit einer feinen Halbrundfeile die vordere Montage nacharbeiten.
    Das so lange bis das Zielfernrohr wieder flächig aufliegt, fertig.

    Erster Test auf 15 m ergabt ich konnte den Turm bis auf die Hälfte zurück drehen.

    Geht und hält.

    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley