Tesro PA10-2 Eco

  • Hallo liebe Leser!

    Ich möchte Euch heute meine neue Match-Luftpistole aus dem Hause Tesro, die PA10-2 Eco, vorstellen.

    Hier erst einmal die technischen Daten:

    Hersteller: Tesro Sportwaffen

    TESRO GmbH & Co. KG
    Seehofstraße 14/b
    89431 Bächingen

    http://www.tesro.de

    Modell: PA10-2 Eco

    Gesamtgewicht : 950g - 970g
    Maße L/B/H : 404mm / 50mm / 134mm
    Visierlänge : 346mm / 364mm
    Kimme : 3,0 mm - 5,5 mm
    Lauflänge : 235mm
    Abzugsgewicht : 500g
    Kaliber : 4,5mm (0.177)

    Kaufpreis: 850,-€ bei Schießsport Buinger

    http://www.schiesssport-buinger.de


    Highlights der ECO-Serie:

    Einstufenkompensator
    Zwei Gasentlastungsbohrungen im Lauf
    Stufenlos einstellbare Kimmenbreite
    Großzügige Komfortlademulde
    Beidseitig bedienbarer Ladehebel
    200bar/300bar Drucklufttechnologie
    Präzise justierbarer Druckpunktabzug
    3D-Formgriff
    Umstellbar auf Trockentraining



    Da ich eine moderne Matchpistole suchte, aber nicht zu viel Geld ausgeben konnte, hatte ich eigentlich nur die Auswahl zwischen der Tesro, der Steyr LP2 und der Gehmann GP1.

    Die Gehmann fiel auf Grund der Verfügbarkeit und der Optik gleich beiseite. Blieb noch der Vergleich zwischen Steyr und Tesro. Optisch hat die Steyr vielleicht etwas die Nase vorn, technisch gesehen bietet die Tesro aber mehr fürs Geld.


    Die Luftpistole wird in einem stabilen Koffer geliefert. Kleinkram befindet sich in einer kleinen Dose aus Kunststoff.


    Wo ist der Unterschied zwischen der Eco-Version und den beiden teureren Modellen aus der PA10-2 Reihe?

    Die PA10-2 Eco hat einen einfachen Einstufenkompensator (siehe Beschreibung weiter unten), die beiden anderen Modelle haben einen etwas aufwändigeren Kompensator mit einem Edelstahldiffusor. Technisch gesehen wars das auch schon mit den Unterschieden. Ansonsten kann man bei den teureren Modellen zwischen mehreren Farben wählen und das mitgelieferte Zubehör fällt etwas üppiger aus.

    Im Großen und Ganzen handelt es sich aber bei allen 3 Modellen um die gleiche Waffe.

    Gasentlastungsbohrungen haben übrigens mittlerweile alle Tesro LPs.


    Bei der PA10-2 Eco kann man serienmäßig zwischen 2 Kartuschenfarben wählen: Silber oder Blau. Ich habe mich für eine blaue Kartusche entschieden. Der Waffe liegt ein Universal-Fülladaper bei, um die Kartusche aus 200 oder 300bar Flaschen zu befüllen.


    Geliefert wird die Pistole in einem Kunststoffkoffer mit Anleitung, Fülladapter, Ablassschraube, Werkzeugkassette, Distanzscheibe, Werkzeug, Ersatzdichtung und einem 2. Korn. Mehr braucht man eigentlich nicht. Zusätzliche Gewichte liegen nicht dabei, können aber in Form einer Stange aus Alu oder Edelstahl und 20g-Gewichten nachgekauft werden. Der Preis der Ersatzteile ist erfreulich gering im Vergleich zu den Preisen der Mitbewerber. Sehr schön!


    Der Griff (hier in Größe M) ist ein sogenannter 3D-Griff, wie er bei den meisten LPs verwendet wird. Das Tesro-Logo am Griff ist übrigens kein Aufkleber, sondern eine Metallplakette die in den Griff eingelassen wurde

    Das orange Teil hinter der Kartusche ist ein Distanzring, der verhindert dass die Pistole beim Transport unter Druck steht.


    Die Kimme lässt sich stufenlos zwischen 3 und 5,5mm verstellen.


    Der Ladehebel aus Edelstahl ist beidseitig bedienbar. Das Dia wird in eine Lademulde gelegt und mittels eines Ladestiftes wiederholgenau im Lauf positioniert.


    Die PA10-2 Eco lässt sich einfach mittels eines Knopfes auf Trockentraining umstellen.

    Hier ist der Knopf gut zu sehen:


    Der Abzug ist vielseitig zu verstellen (Druckpunktkraft, Druckpunkt, Fingerlage, Triggerstop, Vorzugkraft und Vorzugweg):


    Hier sieht man die Entlastungsbohrungen im Lauf:


    Der Kompensator:

    Beschreibung des Herstellers:

    "Der Kompensator der PA10-2 ECO führt die am Diabolo vorbeiströmende Luft über eine Edelstahlbuchse entgegen der Schussrichtung ab. Dabei wird die umgeleitete Luft zur Stabilisierung der Waffe in vertikaler und laufachsialer Richtung verwendet. Zusätzlich ist der Lauf mit zwei Gasentlastungsbohrungen versehen, welche die Strömungscharakteristik der Luft nach verlassen des Laufes positiv beeinflussen."


    Das Korn lässt sich bei Bedarf gegen eine andere Breite tauschen oder auch nach hinten versetzen, falls man eine kürzere Visierlänge wünscht.


    Wie erwartet schießt die Tesro PA10-2 Eco einwandfrei und Loch in Loch. In der Hinsicht nehmen sich die modernen Matchwaffen alle nichts.

    Mir persönlich liegt die Waffe besser in der Hand als eine Steyr LP10 mit Standart M-Griff. Ich habe hierbei das Gefühl, dass der verwendete Griff an der Tesro etwas kleiner und schlanker ausfällt als der Griff an der Steyr, was meinen relativ kleinen Händen sehr entgegen kommt. Das muss aber natürlich jeder selbst ausprobieren.

    Die Verarbeitung der Waffe ist frei von jeder Kritik, die Endkontrolle hat Peter Römer selbst durchgeführt wie man der Anleitung entnehmen kann.


    Fazit: Wer eine sehr gute Matchpistole sucht, sollte sich auf jeden Fall die PA10-2 ansehen. Welche Ausführung ist hierbei egal und hängt eher vom Geschmack des Käufers ab. Für die 850,-€ bekommt man jedenfalls eine tolle Match-LP, die es sicher auch mit weitaus teureren Modellen anderer Hersteller aufnehmen kann.

    Bei Fragen schreibt mir gerne!

    Gruß Matthias