altes Weihrauch HW 30 - Zielfernrohrmontage - Empfehlung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2010 um 22:15) ist von ndrsn.

  • Moin Moin!


    Ich habe vor einiger Zeit ein älteres Weihrauch HW30 (F) erstanden, allerdings stoße ich damit an meine Grenzen, was die Entfernung angeht. Ich würde gerne auf 30 Meter schießen und das geht über Kimme und Korn eher schlecht. Ich weiß, dass bei neueren Gewehren die Montage eines Zielfernrohrs ohne Weiteres möglich ist, allerdings würde ich gerne nochmal auf Nummer sicher gehen, weil das Gewehr schon etwas älter zu sein scheint (kein einstellbarer Abzug usw., siehe Bilder im Anhang).

    Zudem würde ich gerne eine kleine Kaufberatung haben, welche Anforderungen das ZF erfüllen muss (angemessene Vergrößerung, Prellschlagfestigkeit, Art der Montage, Preis-Leistung,...). Ach ja, Feder ist bereits ausgetauscht.

    Anbei noch ein paar relevante Bilder.

    MfG, Benedikt


    (Ja, es ist ein HW30 - check!)


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_7148lymi.jpg
    Das scheint eine ZF-Schiene zu sein ;)

    Seriennummer (fürs Alter relevant?)

  • Also ich besitze gleich 2 von den tollen teilen eine neue schon mit Sicherung und eine alte serien-nummer 669458 hat ne 13 mm Schiene. So jetzt könntest du dir Natürlich 13mm Montagen kaufen oder einfach wie ich Ein Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42Ao kaufen und draufmachen hält super. Das Gold Crown ist übrigens ein super Zf siehst du auch auf meinem Avatarbildchen :D
    EDIT: Ich hab auch mal nen Thread zu meinem Hw30 gehabt hier der Link Hw30 - Identifizierung ;)

  • Da das Weihrauch einen geringen, dennoch spürbaren Prellschlag hat, sollte die Montage einen Stopperstift besitzen. Das Zielfernrohr sollte auf der gewünschten Entfernung auch möglichst parallaxefrei sein. Bei einem 32 mm-Objektiv, kann man niedrige Montagen verwenden, damit die Wangenauflage noch passt. Kleiner als 32 mm, sollte das Zielfernrohr meiner Meinung nach aber nicht sein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Na das trifft sich ja gut, meins sieht auch nach einer 13mm-Schiene aus. Gibt es die überhaupt? Man liest sonst nur von 11mm Montagen und 13mm Montagen habe ich bis jetzt noch keine gefunden.

    1) Wie sähe dann z.B. so eine Kombination aus Zielfernrohr und Montage aus? Habt ihr da evtl. eine Empfehlung für mich? Habe sonst schon mal bei Sportwaffen Schneider bestellt.

    2) Das Nikko-Stirling ZF hätte ja beispielsweise 42mm Objektivdurchmesser, brauche ich dann höhere Montagen, damit es keine Probleme beim Knicken gibt?

    3) Stopperstift? Sitzt der dann in den Löchern in der Schiene?

    Danke schon mal für die Antworten ;)

    MfG Benedikt

  • 13 mm-Montagen gibt es definitiv, man muß nur danach suchen, da mir gerade kein passender Shop einfällt. Die Montage sollte so niedrig wie möglich sein, aber noch hoch genug, damit das Objektiv nicht gegen die Systemhülse drückt. Dazu nimmt man den Objektivausendurchmesser minus dem Tubusdurchmesser und teilt das druch Zwei. Das Ergebnis ist dann die minimale Höhe des Montagesockels. Der Stopperstift kommt in eines dieser Löcher, man kann aber auch einen extra Stopperblock hinter eine der Montagen montieren, oder man macht es so wie ich früher, indem man einen passenden Bolzen in eines der Löcher steckt (siehe Bild) und die Montage dagegen drückt. Spätestens nach ein paar Schüssen wackelt da Nichts mehr.

  • ich habe am HW30 , HW 50 und HW 35 ein günstiges 4x20 Zielfernrohr mit fertiger Montage angebracht. Mit dem HW50 treffe ich durchweg einen Bleistift auf 10m und mit dem HW35 halte ich die 8 auf 50m.
    Bestes Preis Leistungsverhältnis, die kleinen und leichten Zielfernrohre halten bei mir ewig.
    Lediglich wenn man Angst um seine top Brünierung hat, dann sollte man die billigen, mitgelieferten und fest angebrachten Montagen gegen bessere austauschen.

  • Also von den 4x20 teilen halte ich garnichts :cursing: . Warum?
    1: Haben die Qualität einer Colaflasche
    2: Du kannst damit nicht wiederholgenau schießen da du immer anders reinguckst
    3: Du kriegst Kopfschmerzen wie Sau :thumbdown:
    4: Man sieht fast garnichts durch den kleinen ja fast mikrigen Objektivdurchmesser
    5: und es hat keine Paralaxeeinstellung :S

  • 13mm-only Montagen scheint es ja nicht zu geben, die variablen Montagen wären auch völlig ok. Dann könnte ich das ZF inkl. Montage irgendwann mal auf ein neueres Luftgewehr packen.

    Die erste Montage von BSA mit Stopper (LINK) sieht ja schon ganz sympathisch aus. Hatte bis jetzt dieses Zielfernrohr hier (LIIIINK) ins Auge gefasst ;)

    Habe bis jetzt erst eine Meinung über Zielfernrohr gehört - nicht, dass ich dem nicht trauen würde, aber sind denn die Nikko Stirling Dinger generell empfehlenswert oder gibts noch andere alternativen in dem Preissegment bis 150 €?

    MfG Benedikt

  • 30 Meter ist schon eine ziemliche Entfernung... Ich selber benutze das hier und bin sehr zufrieden mit dem...

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/OPTIK-Zie…2-AO::2120.html

    allerdigs weis ich nicht ob das ZF auf deiner Waffe ev. zu lang ist.


    NSGCAK ZF`s sind aber auch immer gut ...

    allerdings empfinde ich die 16 Fache Vergrößerung für 30 Meter Meter als nicht ausreichend.....aber schon besser als ne 10 oder 12 Fache.

    Leave No Man Behind

  • Habe mir mal ein Fernglas mit 10-facher Vergrößerung genommen und auf 30m getestet, das ist mir definitiv zu wenig, da hast du Recht. 16x klingt ganz angemessen und der Preis für das Diana ZF ist auch OK.
    Also vom "Knick" bis zum vorderen Loch sinds 21,3 cm, bis zum hinteren Loch sinds 23,3 cm. Ausgehend davon, dass sich der "Turm" irgendwo zwischen den beiden Löchern befindet, würde ich doch einfach auf der Zeichnung (LINK) D und E zusammenrechnen und käme dann auf 20,5 cm, was wiederum kleiner als die 21,3 cm zum ersten Loch sind, die ich gemessen habe. Demnach würde das Zielfernrohr passen. Richtig? Oder hab ich jetz da einen Denkfehler drin?

    MfG Benedikt

  • Hey Benedikt,

    Na ich meinte das so:

    Ausgehend davon das dein Augenabstand zum ZF in etwa 6-8 cm sein muß kann es sein das die Erste Montage mit dem Stopperstift schon in das zweite Loch ( in Schußrichtung) gesetzt werden muß denn du willst ja nicht den Kopf in den Nacken legen beim zielen um den richtigen Augenabstand zu habe... demzufolge kommt das ganze ZF weiter nach vorne und wenn du Pech hast kannst du den Lauf nicht mehr abknicken weil der sonst unter das ZF schlägt. -

    Ich hoffe das war nicht zu umständlich erklärt und du hast erkannt worauf ich hinnaus will.

    Ich denke das das Problem bei deiner Waffe nicht vorkommt aber ich weis es nicht...deshalb meine Anmerkung mit "zu lang".


    P.S. bei meiner Diana 24 oben im Bild könnte es knapp werden ( Diana ZF unten im Bild auf der 97er .20)

    Leave No Man Behind

  • Aaahh die hintere Seite zum Auge hin hatte ich vollkommen ausser Acht gelassen, von Knick bis zum Auge sind es ungefähr 42 cm bei mir, das ZF allein ist ja schon 37,5 cm, da bleibt nicht mehr viel Augenabstand, selbst wenn es passen sollte. Werde dann zu einem kompakteren Nikko Stirling greifen. Danke erstmal für die kompetente Hilfe!

    MfG Benedikt

  • Ich habe hier noch ein Bild von einem HW30 eines Bekannten, mit einem 6-24x50 ZF auf hohen Montagen. Das ist in etwa das größte, das noch auf das Weihrauch passt, allerdings muß man beim Schießen stehen und den Kopf gerade halten, da man sonst mit dem Auge zu nah am Okular ist.

  • Oha das Bild ist klasse! Danke! Das ZF auf dem Bild müsste ja dann auch schon seine 40 cm lang sein. Würde gerne etwas flexibler sein, was die Kopfhaltung angeht - das Ding sitzt ja schon ziemlich weit hinten.

    MfG Benedikt