CO2-Pistolen zur Selbstverteidigung ausreichend?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 19.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2010 um 19:35) ist von ALFHA1802.

  • Hi,

    Vorweg: Ich bin über google auf dieser Seite gelandet und habe mir die ,,10

    am meisten gestellten Fragen" durchgelesen.Auch wenn es eine absolute Anfängerfrage ist,

    war diese nicht dabei, deshalb stell ich sie einfach mal.


    Reicht die Leistung von CO2 Pistolen aus, um sie zur Selbstverteidigung zu gebrauchen?

    Nehmen wir mal an, der Einbrecher (beispielsweise) trägt eine Lederjacke und eine lange Hose .

    oder sollte man sich alternativ lieber eine Gas-Pistole zulegen?


    Vor 2 Tagen wurde bei uns eingebrochen und ich überlege gerade,ob ich mir eine Schusswaffe zulegen soll.

    Selbstverständlich würde ich die Waffe niemals auf der Strasse mit mir herumtragen.


    Würde mich über Antworten freuen, auch wenn euch die Frage hier bestimmt öffter gestellt wird.

    LG Markus

  • CO2-Pistolen sind für den (Freizeit-)sportlichen Einsatz konstruiert worden, entsprechend für SV absolut ungeeignet.

    SSW-Waffen in einem geschlossenen Raum abfeuern bedeutet, dass Du bei Dir und Deiner Familie (falls diese sich im gleichen Raum aufhält) schwere Gehörschäden in Kauf nimmst. Von der Eigenschädigung durch das sich im ganzen Raum verteilende Reizmittel aus den Kartuschen gar nicht zu reden.

    Es wird für die SV im eigenen Wohnraum fast immer ein Abwehrmittel in Sprayform empfohlen.

    Wenn Du in das Suchfeld rechts oben in der Startseite die entsprechenden Suchbegriffe eingibst, beispielsweise Selbstverteidigung/CN/CS etc. dann wirst Du den Sommer lang Lesestoff haben.

  • Die zulässige Höchstgrenze an Schußenergie für freie ( ab 18 ) Waffen ist 7,5 J - diese Energiegrenze wurde vor Jahrzehnten eingeführt, weil Versuche ergeben hatten, daß man damit niemanden töten oder ernsthaft verletzten kann.
    Die gängigen Co2-Kurzwaffen schaffen etwa 3 - max. 4 J - das reicht aus, um das Aggressionpotential des Eindringlings auf Höchstleistung zu motivieren - will heißen, derjenige prügelt dich windelweich, wenn du ihn mit einer Co2-Waffe ärgerst.

    Eine Schreckschußwaffe ( SSW ) mit Gas in geschlossenen Räumen ist ebenfalls sehr kontraproduktiv, da das Gas sich innerhalb von Sekunden im gesamten raum verteilt und den Schützen ebenfalls ausknockt, bzw. behindert.

    Empfehlenswert für die Heimverteidigung ist ein Jet- oder Gel-Pfefferspray oder die beiden Piexxon-Produkte JPX und DS-201 Dog Shock. Ein handlicher Knüppel kann ebenfalls sinnvoll sein.

    Vergiß also die Spaß- und Sportgeräte Co2-Waffen, Luftgewehre etc., nutze die SSW nur draußen ( und da auch nur mit KWS + Perso ), und überlege dir, wie ersteinmal das Eindringen schwerer machst und andererseits, wie du einen Eindringling ohne Gefährdung der Anwesenden ausschalten kannst.

  • Hi,
    Kommt drauf an was für eine Pistole (Energie), welches Geschoss und wo du triffst.
    Würde aber sagen es reicht aus ihn zu vertreiben, da er ja nur merkt dass er angeschossen wurde nicht wie stark oder mit was.
    Er würde auf jeden fal das Weite suchen....

    Hoffe konnte dir helfen...

    P.S sprich lieber nicht über Durchschlagskraft oder über Mortalität .....

  • Was möchtest du damit denn machen?
    Ihn durch die Lederjacke erschießen?
    Dann hau ihm lieber mit dem Griff auf den Kopf, da haste mehr von :D
    So aus Erfahrung kann ich sagen das es eine extrem ungünstige Idee ist in einem geschlossen
    Raum eine Gaspistole abzufeuern...damit setzt du ihn zwar ausser Gefecht wenn er nah genung ist,
    nur dich leider auch.
    Ich weiß es daher das sich versehentlich mal ein Schuss gelöst hat :pinch:

    Stell dir mal vor es ist Krieg und niemand geht hin...

  • Ich gehe davon aus, dass sich ab diesem Moment, die Hinweise auf die Gefahr beim Einsatz von SSW in geschlossenen Räumen, wiederholen werden.
    Genauso wie die Meinungen zur Unverantwortlichkeit und Selbstgefährdung beim Nichtbestimmungsgemässen Einsatz von CO2-Waffen bei der SV, diese Waffengattung ist für einen ganz anderen Einsatzzweck konstruiert.

    Deshalb, und auch wegen der unglücklichen Fragestellung, mache ich an dieser Stelle zu. Der Threadersteller hat Zugriff auf sehr viele, ausführlich durchdiskutierte Threads zum Thema SV mit SSW und weiterführenden Hinweisen wie man sich im eigenen Heim verhalten kann. Bitte über Suchfunktion aufrufen. Danke für das Verständnis!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (11. Juli 2010 um 19:52)