Smith & Wesson Military and Police (Umarex) 4,5mm BB CO2

  • Hallo,

    nachdem ich bei verschieden Freunden verschieden CO2 Pistolen geschossen habe, wusste ich, dass ich auch eine haben möchte ;) (Habe bisher nur Luft-und CO2 Gewehre)
    Mir ist allerdings sofort klar geworden, dass aus mir kein Präzisionspistolenschütze mehr wird und habe daher nach etwas billigem zum Plinken gesucht.
    Schließlich endschied ich mich für das billigste was ich finden konnte: Die Umarex Smith and Wesson Military and Police in "DARK EARTH BROWN" zum Angebotspreis von 49,95 Euro bei Schneider.


    Die Pistole kommt in einer Pappschachtel samt Bedienungsanleitung daher:

    Hersteller Angaben:


    Abmessung: 194 mm
    Abzug: Double Action Only
    Gewicht: 577 g
    Kaliber: 4.5 mm (.177) BB
    Lauflänge: 110 mm
    Maximale Energie: < 2,5 Joule
    Schusskapazität. 19 Schuss
    Sicherung: Abzugsicherung
    Picatinny-Schiene unten
    Antrieb: 12g Kartusche

    Made in Taiwan

    Verarbeitung

    Bis auf den Metallschlitten ist äußerlich alles aus Kunststoff, der sich jedoch angenehm anfühlt.Das Innenleben besteht aus Zinkguss. Es knarzt nichts und die Pistole liegt angenehm in der Hand.
    Was mich jedoch etwas stört sind die Spaltmaße am Abzugsschutz unten und die deutlich sichtbare Naht hinten am Griffstück.


    Das Griffstück ist beweglich, da es zum Einsetzen der CO2 Kartusche nachhinten geschoben werden muss.
    Die Markings sind dank Lizenz original jedoch links auf dem Schlitten, da rechts die üblichen Ammi-Warnungen stehen.


    Bis auf Sicherungshebel, Abzug und Magazinauswurfknopf sind alle anderen Bedienelemente nur Zierde.
    Alles in allem macht die CO2 Pistole einen realistischen und originalgetreuen Eindruck.

    Visierung

    Kimme und Korn. Nicht justierbar. Das Korn hat einen weißen Punkt aufgemalt, der bei meiner jedoch nicht genau mittig sitzt. Die Kimme verfügt über grüne Fieberoptik Elemente.
    Zum Plinken absolut brauchbar, auf Scheiben schieße ich nicht.

    Abzug und Sicherung

    Der Abzug hat einen relativ langen Weg und keinen eigentlichen Druckpunkt. Auch empfinde ich ihn als etwas schwergängig(führt hin und wieder zum Verreißen) und nach 2-3 Magazinen tut der Zeigefinger schonmal etwas weh. Dies kann aber auch an der Kürze meines Fingerchens liegen ;)
    Die sicherung wird über einen Schieberegler betätigt. Im gesicherten Zustand kann man den Abzug ohne Widerstand bis zum Anschlag durchziehen.

    Kartusche und Magazin

    Die Kartusche kann eingelegt werden nachdem die Griffschalen nach hinten geschoben worden sind. Dann einfach die Anstechschraube festziehen(Hier machen sich meine kleinen Finger nützlich ;) ) Mit großen dicken Fingern könnte sich dieser Vorgang als etwas friemelig erweisen.
    Das Magazin besteht komplett aus Metall und wird mit Hilfe des Auswurfknopfes aus der Pistole entfernt.Die Feder nach unten ziehen, bis sie einrastet, die BB-"Flasche" einfach ansetzen und 19 Kugeln reinlaufen und die Feder wieder "frei"lassen. Das Laden geht somit schnell und einfach.


    Leistung, Plinking

    Die Pistole empfinde ich als relativ laut. Auf jeden Fall lauter als Crosmann 1077 und Gamo G-1200.
    Auf 7m kann man Getränkedosen treffen und mit Ein- und Austrittslöchern versehen.
    Auf 5-7m kann ich meine Eigenbau-Klappziele(Computergehäuseblech) relativ zuverlässig treffen und mit Dellen versehen.
    Aus einer Kartusche kommen bis zu 7 Magazine, wobei jedoch nur die ersten 5 verwertbar sind. Dann kann man den Kugeln zunehmend hinterherschauen.
    Hier noch Streukreise eingespannt(!) aus ca. 6,5m:
    mit fast leerer Kapsel:


    mit voller:


    Das Klappziel:

    und ein Streukreis mit GAMO Bleirundkugeln. Diese hinterlassen ein besseres Bild, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie doch etwas größer sind als die Stahl BB´s und den Lauf vollkommen ausfüllen:


    Fazit

    Optisch schick, relativ gut verarbeitet, zum Plinken absolut geeignet ist die S&W M&P ein absolutes Schnäppchen.


    Hier mit dem Umarex "Billig"-Reddot und Picatinny-Schiene einer alten MP5-Softair:


    PS: Die M&P ist mir schon einmal aus Brusthöhe auf Beton gefallen. Dabei ist sie auf dem Schlitten gelandet und dieser ist abgefallen. Man konnte ihn jedoch einfach wieder raufstecken und die Pistole funktioniert weiterhin einwandfrei.