Pfefferspray RSG 6 von Hoernecke jetzt auch in Zivilausführung...

  • Beim Stöbern im Netz habe ich vor einigen Tagen - endlich - gesehen, dass es das RSG 6 von Hoernecke nun auch für den Zivilmarkt (als Tierabwehrspray) gibt, nachdem es bereits seit einiger Zeit bei der Polizei als Nachfolger des RSG 4 bzw. teilweise auch des RSG 3/2000 von IDC eingeführt ist.

    http://www.security-discount.com/product_info.p…ahl--63-ml.html

    Ich habe es sodann auch - allerdings nicht aus der obigen Quelle - erstanden und muss sagen, dass es mich bis dahin überzeugt hat. Vom Wirkstoff her dürfte sich der Inhalt zum Vorgänger RSG 4 (= Hoernecke Super Garant) nicht verändert haben und ich habe, entgegen vieler anderer Aussagen von anderen Forenteilnehmern, mit den TW 1000 Sprays von Hoernecke bislang gute Erfahrungen gemacht.

    Es gibt jedoch folgende Veränderungen:

    - Gegenüber dem Vorgänger RSG 4 verbessertes Gehäuse. Das Gehäuse ist gummiert und damit recht rutschfest.

    - Gegenüber dem Vorgänger RSG 4 (30 ml) mehr als doppelt so viel Inhalt (63 ml) und damit vom Inhalt her das meines Wissens nach größte (zivil verfügbare) RSG in einem Plastikgehäuse mit wechselbarer Kartusche. Das mit dem Vorgänger vergleichbare Mk. 6 von First Defense kommt auch nur auf 28 ml. Trotz der größeren Füllmenge ist das RSG 6 nur geringfügig dicker geworden, als das RSG 4 (wobei das RSG 4 ja ohnehin von seiner Größe her im Verhältnis zur Füllmenge von nur 30 ml überdimensioniert war).

    - Es wird von Hoernecke nicht mehr zwischen Behörden- und Zivilgehäuse unterschieden. Das alte Zivilgehäuse des Vorgängers RSG 4 hatte nur einen läppischen Plastikclip, der sich meist ziemlich schnell verabschiedete, so dass man für einen gewissen Aufpreis das Behördengehäuse mit Metallclip ordern musste, wobei aber viele nicht wussten, dass und wo das geht.

    Die Veränderungen in der Konstruktion und der Füllmenge schlagen sich leider auch im Preis nieder, denn der liegt im Internet und bei anderen Händlern, die es noch so gibt, so um die 30,00 EUR. Einzig - Sensation - Wiedenhoff im Europacenter in Berlin sieht das RSG 6 als Nachfolger zum RSG 4 auch in preislicher Hinsicht an (= 19,50 EUR). Leider hat der gute Mann dort keinen Versandhandel im Internet, so dass davon wohl im Wesentlichen wir Berliner profitieren werden. Da ist also glatt ein eingesessener Ladenhändler einmal wesentlich billiger als die Konkurrenz aus dem Internet...

    Leider gibt es von Hoernecke keine Gel- bzw. Schaumkartuschen für die RSG 4 bzw. jetzt das RSG 6 und auch die Trainingskartuschen lassen sich nicht so wirklich bekommen. Wenn man also Gel einem normalen Spray vorzieht oder aber viel Wert auf Übungskartuschen legt, müsste man, wenn man dann auch auf ein Gerät mit wechselbarer Kartusche und stabilem Plastikgehäuse wert legt, wohl weiter zum Mk. 6 Gel von First Defense greifen, was dann auch führiger ist, als das RSG 6 (was man aber wiederum mit nur 28 ml Füllmenge erkauft).

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bis gestern auch noch das Mk. 6 Gel verwendet habe, weil ich eigentlich - wegen der Vorteile, die ich hier bereits erläutert habe - lieber Gel als ein Spray benutze. Aber andererseits macht die Füllmenge des RSG 6 doch einen gewissen Vorteil aus, der meiner Meinung nach den Vorteil des Gels hinter sich lässt. Denn 28 ml können bei mehreren Angreifern schon knapp werden; was nützt es mir da, wenn das Gel dann bei nur einem den Vorteil des Hafteffekts und der Sichtbehinderung ausspielen kann, während ich gegen die weiteren Angreifer nicht mehr wirken kann?!

    Ich werde daher mittelfristig auf RSG 6 in meiner Firma umstellen und die Mk. 6 von First Defense nur noch (weil diese nicht so klobig sind) dort verwenden, wo man ein RSG 6 nicht so leicht verdeckt unterbringen kann, obwohl man es des Auftretens wegen müsste.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.