Hämmerli Hunter Force 1000

  • Hier der Tets zu meinem ersten Luftgewehr, einem Hämmerli Hunter Force 1000.
    Mir ist vollkommen bewusst, dass die meisten hier wenig von Gewehren der Marke Hämmerli (Umarex Lizenz) halten.

    Aber seht selbst und macht euch ein Bild davon:

    Gekauft habe ich das LG bei einem Waffenhändler in Österreich und besitze daher die stärkere 4,5 mm Exportversion inkl. 6x 42 ZF mit einer v0 = 320 m/s und 24J Geschoßenergie.

    Wenn man die Waffe das erste mal in Händen hält, fällt sofort auf wie gut das Gewehr verarbeitet ist. Nichts scheppert oder wackelt, sondern alles sitzt fest an seinem Platz. Einzig negativ ist mir ein loses Stäbchen der Fiberoptikvisierung aufgefallen, das sollte sich aber mit ein wenig Kleber leicht behaben lassen.
    Der schöne dunkle Holz schaft mag nicht jedermanns Geschmack entsprechen, mir gefällt er sehr gut und wie ich finde stellt er optisch eine Alternative zu den vielen hellen Buchenhölzern, die es haufenweise auf dem Markt gibt, dar. Samtlackierung, Monte-Carlo Backe und Fischhaut runden den Gesamteindruck ab.
    Das Hämmerli (baugleich dem Walther) 6x42 ZF mit Parallaxausgleich sitzt stabil auf der Schiene und hat bis jetzt dem doch recht starken Prellschlag der Waffe standgehalten. Ein weiteres, vorallem bei diesem äußerst leistungsfähigem Gewehr, gelungenes Extra, ist in meinen Augen der Sicherungshebel, der das LG bei jedem Spannvorgang automatisch sichert und bequem vor dem Schuß mit dem Zeigefinger entsichert werden kann.
    Das potential der Waffe kann man sich beim spannen schon vorstellen, da schon einiges an Kraft nötig ist um das Gewehr schussbereit zu machen.

    Die Schußleistung würde ich im Allgemeinen als gut bezeichnen. Der Prellschlag, die doch recht geringe Vergößerung des ZFs, das hohe Gewicht der Waffe und natürlich mein nicht gerade berühmtes Können als Schütze verhindern jedoch ein präzises Urteil. Auf 30m mit Flachkopfdiabolos bekam ich eine Streuung von ca. dem Durchmesser einer Diabolodose hin. Ich bin mir aber sicher, dass man mit dem Hämmerli noch bessere Ergebnisse erzielen kann. Man sollte auch die hohe Durchschlagskraft bei der Wahl der Ziele bedenken, denn ein daumendickes Holzbrett wird selbst noch auf 30m durchdrungen!

    Fazit:

    Für 250€ finde ich stimmt das Preis - Leistungsverhältnis voll und ganz! Das Hämmerli steht den vergleibaren Gamo 440 bzw. Maxima bestimmt in nichts nach. Leistungsmäßig ist es vielleicht sogar um eine Ecke besser. Ob es einem Weihrauch zur Konkurrenz werden kann, ist schwer zu sagen, da ich noch nie eines in Händen halten konnte.
    Auf jeden Fall verdient diese LG mehr als nur als billiger Schrott unter den Teppich gekehrt zu werden.

    Bernhard