WD40 zur Reinigung o. Konservierung?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2010 um 17:46) ist von Tütensuppe.

  • Denke mal der Titel sagt schon alles.

    Hab vor ein paar Tagen meinen kleinen Reinigungsmarathon erfolgreich beendet und immer wieder festgestellt, dass WD40 wirklich Wunder bewirken kann in Bezug auf Schmauchspuren an mechanischen Teilen oder im Laufinneren.

    Meine Frage an Euch ist nun, ob man WD40 ausschließlich zur Reinigung nutzen sollte und z.B. nach dem "Durchsprühen" des Laufes recht schnell wieder mit Wasser abspülen sollte.

    Oder aber kann ich die Waffe mit dem Zeug auch nach der Reinigung Einsprühen (z.B. die Revolvertrommel-Patronenlager) und somit eine Konservierungswirkung erzielen?

    Bisher hab ich immer erstere Methode angewandt. Heißt also, alle Teile in WD40 eingelegt, Lauf eingesprüht und nach einigen Tage mit heißem Wasser abgespült und anschließend mit einem leichten Film handelsüblichem Werkzeugöl eingelagert. Hatte irgendwie den Eindruck, dass WD40 nicht wirklich gut sein kann für die Beschichtung der Teile, wenn es so aggressiv auf Schmauch wirkt. Bin aber mittlerweile eher anderer Auffassung

    Gruß

  • Hallo,
    viele meinen, dass WD40 nach längerer Zeit die Brünierung weiß macht!. Bei meiner HW94 sieht man es an einer Stelle Innen, an der ich zu Test das WD40 drauf gelassen habe, auch einen weiß/grauen Schimmer an der Brünierung.

  • Ich benutzte WD40 auch ausschließlich zur Reinigung von Waffen , von SSWs und auch von scharfen Waffen.
    Die Reinigungswirkung von WD40 ist genial , aber die Konservierungs und Schmierungseigenschaften sind nicht so gut, daher ist WD40 mehr ein Reinigungsbenzin Ersatz in meinen Augen.
    Nach der Reinigung , das WD 40 abwischen und ein gutes Waffenöl drauf, und gut ist es.

    Welches Öl man benutzt ist allerdings "Geschmackssache" , und hat hier schon zu Glaubenskriegen geführt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • @ creep:Ja mit der Brünierung habe ich auch schon gemerkt.

    Aber ich meinte halt eher die Konservierung von Lauf/Patronenlager/Mechanik

    @bertha: Ja, nach dem Öl frage ich bewusst nicht nach^^ Aber wenn ich Deine Ausführungen so lese, dann scheint ja meine Einstellung zu WD40 gar nicht so falsch zu sein. Aber auch noch mal die Frage: Patronenlager/Lauf unbedingt auswaschen und mit Öl konservieren oder kann man dazu ebenfalls WD40 nutzen?

  • WD40 ist zur Reinigung der Waffe sehr gut geeignet
    da es schmauchspuren aber auch andere verunreinigungen sehr gut löst.

    Zur ständigen Schmierung oder Konservierung der SSW
    würde ich das WD40 nicht empfehlen, da es sich hierbei um ein
    Reinigungs bzw. Rostlöse öl handelt, das sich schnell verflüchtigt.

    Um es kurz zu sagen WD40 zur Reinigung Ja zur Konservierung Nein

    Da greift man lieber auf alt bekannte Mittelchen zurück
    und zwar auf das eigene Glaubensöl ;)

  • Schaden nehmen von der Mechanichen seite her, mit sicherheit nicht,
    aber wie schon oben erwähnt wird kann deine Brünierung
    auf dauer, wen mit WD40 gelagert wird, Schaden nehmen.

    Wie gesgt vertraut jeder hier seinem eigenen Öl
    und die Diskussion hatten wir ja schon oft genug :crazy2:

    Ich persönlich vertraue zur Konservierung schon seit Jahren
    bei allen meinen Waffen, auch bei meinen Matchwaffen,
    Dem Pressol Waffenöl, bis heute konnte ich bei keiner meiner Waffen irgendeine
    veränderung der Brünierung oder eine unverträglichkeit feststellen.

  • Alles klar, vielen Dank!

    Ich habe in Sachen Öl auch immer meine ganz eigene Philosophie. Benutze stinknormales Werkzeugöl für 1,00 €, habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und das Öl erfüllt seinen Zweck. Für einige Problemstellen i.d. Mechanik habe ich mir die Tage techn. Vaseline bestellt, das wird denk ich mal alles noch etwas geschmeidiger machen.

  • Das mit der Verflüchtigung kann ich auch nur bestätigen .!

    Das sich irgendetwas an der Waffe verfärbt konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen .
    Ist jetzt eigentlich auch das erste mal das ich so etwas höre dachte das Problem wäre nur bei Ballistol?? ???

    Wie HW50 schon sagt Zitat: deine Brünierung wird
    auf dauer, wen mit WD40 gelagert wird, Schaden nehmen.!

    Jetzt frage ich mich aber grade wie das gehen sollte,da das wd ja ehe nach ein paar Wochen schon wider größten teils verflogen ist ?

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Zitat

    Original von TWIN MARKER
    Das mit der Verflüchtigung kann ich auch nur bestätigen .!

    Das sich irgendetwas an der Waffe verfärbt konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen .
    Ist jetzt eigentlich auch das erste mal das ich so etwas höre dachte das Problem wäre nur bei Ballistol?? ???

    Wie HW50 schon sagt Zitat: deine Brünierung wird auf dauer, wen mit WD40 gelagert wird, Schaden nehmen.!

    Jetzt frage ich mich aber grade wie das gehen sollte,da das wd ja ehe nach ein paar Wochen schon wider größten teils verflogen ist ?

    Gruss Twin

    @ TWIN MARKER

    Lies bitte oben noch einmal nach ich schrieb KANN :new2:
    Danke ;)


    Zitat

    Original von HW50
    Schaden nehmen von der Mechanichen seite her, mit sicherheit nicht,
    aber wie schon oben erwähnt wird kann deine Brünierung
    auf dauer, wen mit WD40 gelagert wird, Schaden nehmen.

    EDIT:

    Mit WD40 kann die Brünierung komplett oder an ein paar Stellen sehr Hell werden.
    Unser Waffenwart im Verein benutz Leider nur dieses Zeug
    und wenn ich eine Vereinswaffe neben meine eigene Halte
    dann sieht die Vereinswaffe wie eine graue Maus aus
    wohingegen meine Waffe noch einen schönen tiefen Schwarzen Ton hat.

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (8. Januar 2010 um 11:52)

  • Ups entschuldige HW
    War ich wider ein bisschen zur voreilig :rotwerd:

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.