Gehmann Pressluftpumpe - notwendige Anzahl Hübe bis 200 bar

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2010 um 20:15) ist von cpt.bullshot.

  • Hallo,

    da hier immer mal wieder Fragen nach der Anzahl der Hübe aufkommen, die man braucht um eine 200 bar Pressluftkartusche zu befüllen, habe ich es heute mal gemessen.

    Verwendet wurde eine Gehmann Pumpe mit 4 Kammern. Wem es gegen 200 bar mit dem Pumpen zu heftig wird, der kann per Rändelschraube 2 Schächte öffnen, es kommt dann weniger Druck in der Kartusche an, dafür wird es etwas leichter. Mit ein wenig Übung braucht man diese Funktion imo nicht mehr. Anfangs habe ich sie jedoch gerne genutzt.

    Gepumpt habe ich demnach heute mit geschlossenem Ventil. Also immer vollen Schub an Druck pro Hub.

    0 bis 70 bar - gelb - 27 leichte Hübe, einfach weiter pumpen
    70 bis 100 bar - grün - 14 normale Hübe, einfach weiter pumpen
    100 bis 200 bar - grün - 34 schwere Hübe, erst 14, 15 Sekunden Pause und dann die letzten 20 dazu

    Bedeutet also, dass ich zum normalen wieder auffüllen von 70 nach 200 bar 48 Hübe benötige. Das dauert maximal 3 Minuten (Anmerkung: Ich habe Übergewicht und bin untrainiert).

    Zum Schluss noch 4 Hübe extra - über 200 nach rot - nach dem kurzen Druckverlust beim Abschrauben der Kartusche von der Pumpe, komme ich dann genau bei 200 bar an.

    Ich habe 2 Kartuschen und die werden jeweils nach dem Schiessen gefüllt, dann ist es hinterher anstrengend und ich habe vorher eine ruhigere Hand.

    Mit einer Kartusche komme ich mit dem Röhm TM Shooter 200 bis ca. 90 Schuss. Dann fällt der Druck unter 70 bar (gelber Bereich) und die Treffer in der Scheibe gehen deutlich tiefer. Sogar bei nur 5 Metern Entfernung zum Ziel deutlich sichtbar.

    lg Andreas

    Liebe Grüße
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasD (11. Januar 2010 um 20:48)

  • Noch eine Anmerkung zu meinen Ausführungen:

    Die Angaben gelten für die "kleinen" Kartuschen wie bei der Röhm Twinmaster Serie oder z. B. den Walther Pressluftkartuschen der Match-Luftpistolen. Letztere bekommt man mit ca. 25 weiteren Hüben auch bis 250 bar. Weiter geht die Pumpe ja nicht.

    Grenzwertig wird es z. B. beim Aufpumpen der langen Weihrauch Gewehrkartusche. Die hat mehr Volumen und benötigt deutlich mehr Hübe. Ich werde das bei Gelegenheit mal auszählen. Das gilt wahrscheinlich auch für die langen Gewehrkartuschen der anderen Hersteller.

    Für Gewehre habe ich mir jedenfalls eine Pressluftflasche besorgt.

    Für Luftpistolen halte ich nach wie vor die Pumpe als ausreichend.

    Liebe Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasD (21. Februar 2010 um 11:03)

  • Zitat

    Original von Superbonus
    Hallo,

    hab eine 20Liter Flasche. Kann man die grundsätzlich auch aufpumpen?
    Schon klar, dass das dauert.

    Harry


    als Vorbereitung für Olympia bestimmt eine tolle Trainingseinheit *lol*

    technisch sicherlich möglich, aber rechne Dir mal die Anzahl der Hübe aus die Du dafür brauchst.

    Liebe Grüße
    Andreas

  • 20 l Flasche aufpumpen ist gut - in der Bedienungsanleitung ist allerdings dazu folgendes vermerkt:

    Verwenden Sie die Gehmann-Hochdruckpumpe nur zum Befüllen von dafür vorgesehenen Pressluftkartuschen und Pressluftflaschen mit entsprechendem Prüfdruck.

    Den Beitrag finde ich übrigen sehr gut und vielleicht ist die entsprechende Bedienungsanleitung dazu auch ganz passend:

    GEHMANN Handpumpe