Neue SSW einschießen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2009 um 17:21) ist von stylah36.

  • Hallo zusammen,
    ich bin diese Jahr dem werten Kreis der SSwler wieder beigetreten. Ich hatte vor Jahren schonmal eine P217 aber die ist verschütt und ´98 hab ich mich auch noch nich so für Sicherheit interessiert muss ich zu meiner Schande gestehen, so dass mir mit zunehmendem Alter ein paar Fragen auf dem Magen liegen...
    ich hoffe sie sind nich allzu blöd und vieles konnte ich durch die SuFu schon erfahren.

    Also... meine wichtigste Frage ist ob ich eine neue Waffe erstmal einschießen muss? Ich hab mir ne neue Rg 96 zugelegt und da ich nicht möchte, dass ich sie ruiniere (wobei ich schon bei der frage nach der Säuberung un dem richtigen Öl Schweißausbrüche bekomme) frage ich mich ob es wie bei einem neuen Auto oder neuen Reifen ist... da kann oder besser... soll man ja auch nicht direkt Vollgas geben.

    Ich habe für dieses Jahr 150 Schuß (jeweils 50x Geco, RWS und Fiochi) zur Verfügung.

    Die zweite Frage die mich quält ist ob ich mit dem Reinigen der Waffe bis zum nächsten Tag warten kann oder ob ich mich besser direkt hinsetze nach dem Schießen. Des weiteren habe ich zur Zeit nur BAllistol zur Verfügung und weiß nicht ob ich es innen wie aussen nutzen kann.

    3. und vorerst letzte Frage.
    Ich hab immer wieder gelesen man soll die SSW vor Gebrauch entölen und danach wieder einölen. Gut nach dem Reinigen is logisch aber muss ich vor dem Schießen das Patronenlager, den Schlitten, den Lauf, das Magazin und andere teile komplett frei von Ölen machen? Wenn ja, wie? Mir erscheint das doch etwas seltsam, da so ja ein hoher Materialabrieb die Folge wäre, bei den beweglichen teilen.

    Ich hoffe ihr erbarmt Euch meiner Anfängerfragen, danke!

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Direkt einschießen muss man nicht. Man schießt normalerweise entölt.

    Es kann sein, dass die ersten paar Magazine vielleicht einen Klemmer oder zwei haben.Davon nicht verrückt machen lassen, im Normalsfall legt sich das.

    Die RG96 schluckt eigentlich alles was man ihr gibt - und sie ist eine gute Wahl!

    Putzen an Silvester - ich mach das so, dass ich den Schlitten runtermach, das ganze Teil ordentlich einsprühe und weglegen, ich putze dann am nächsten Tag.

  • ALSO ... :crazy2:

    1. Die SSW werden beim Beschussamt eingeschossen !

    Ganz selten kann es sein das eine neue waffe ein paar störungen hat, und man erstmal ein paar schüsse abgeben muss damit alles flutscht.

    2. Ich reinige und Öle nur mit Balistol ;)
    Manche benutzen auch Waffenfett.
    Aber mit Balistol bist du gut bedient.
    Vor dem schiessen, Waffe säubern!
    Patronenkammer "leicht" einölen und auch den rest der Waffe und mechanik etwas ölen.
    Dreck natürlich beseitigen ;)
    Aber nicht zu viel Öl , ist ja keine Fritteuse sondern immer nur ein hauch dünner Öl-film.
    Öle dort wo der Schlitten aufsetzt.

    3. Ja du kannst warten mit dem Reinigen, ich mache meine auch erst nach Sylvester sauber.
    Wenn ich ausgeschlafen habe.
    Besser währe es sofort , aber es ist kein problem.

    4. Mit der SSW kannst du direkt Vollgas geben ;)
    Bei 150 Schuss wirst du keine zwischen reinigung benötigen, denke ich mal.
    Ausser es kommt zu störungen, dann säubern. ^^

    Empfehle dir "von meinen Erfahrungen" die kurze verschlussfeder zu benutzen.
    Habe damit mit jeder munni absolut keine Probleme ;)
    Teste es ruhig es kann nix passieren, ansonsten machste wieder die lange feder rein.
    So einfach ist das.. :lol:

    Wenn du noch fragen hast immer raus damit ...hoffe ich könnte dir deine Fragen beantworten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hunterweapons (22. Dezember 2009 um 02:27)

  • Zitat

    Original von pandur
    Einschiessen, wie stellst du dir das vor?
    Eine Patrone zünden und jeweils 2 Stunden warten bis zum nächsten Schuß?


    Nein, er meint sicher einige Schüsse abgeben, damit der Schlitten auf dem Griffstück besser läuft.

    Ist aber nicht nötig. hunter hat das sehr gut beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (22. Dezember 2009 um 02:36)

  • Zitat

    Original von pandur
    Ja, das ist schon klar.
    Aber wie soll man die Waffe dabei schonend behandeln?
    Entweder schiessen oder nicht schiessen - es gibt kein Dazwischen.

    Oder kann man irgendwie "besonders Sachte" feuern?


    Hey,

    was bitte ist besonders Sachte feuern?

  • Danke schon mal für die Tipps, besonders an die ausführlichen von hunter und tomcat.
    pandur:
    Ich meinte damit so etwas wie: nicht direkt im Stakkato drei Mags raushauen und ob man evtl. zwischen den ersten drei Magazinen ne halbe Minute jeweils wieder abkühlen lassen sollte. Nachölen zu beginn nach einer Bestimmten Schusszahl, damit sich alles erst mal richtig "einschleift" etc.

    Es tut mir leid wenn das in Deinen Augen eine unsinnige Frage ist aber ich frag lieber dreimal und riskier dabei blöd zu wirken anstatt mich, andere und an dritter Stelle auch mein gekauftes Eigentum zu gefährden.


    Edith sagt: RS korrigiert

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (22. Dezember 2009 um 02:46)

  • Zitat

    Original von pandur
    Oder kann man irgendwie "besonders Sachte" feuern?

    Naja LGs,LPs und scharfe Waffen schießt man ein.
    Wenn man eine SSW "einschießt" bedeutet das (für mich) ein paar Schuss durchzujagen bevor man z.B. an Silvester richtig loslegt.

    Naja is ne Ansichtssache, nimmt mans genau, gibts kein Einschießen.

    @wulfson:gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von TomCat74 (22. Dezember 2009 um 02:53)

  • Das ist natürlich nicht notwendig.
    Die RG96 ist so klapperig konstruiert, da spielt so etwas keine Rolle.

    Eine SSW ist nicht mit einem Ottomotor zu vergleichen, wo eine Einfahrzeit notwendig ist, um Klemmer zu vermeiden oder das Einspielen von Passungen im Hunderstelmillimeter Bereich gefordert ist.

    Laden und feuern heisst die Devise, zwischendurch ein wenig reinigen und gut ist. Gerade die RG96 ist haltbar und verträgt Einiges. Samthandschuhbenutzung ist absolute Zeitverschwendung.

  • Alles klar, dann weiß ich jetz Bescheid.
    Danke an ALLE!!!
    Also ich kann mich dem anschließen was ich hier oft gelesen habe... flotte und gute Hilfe in diesem Forum... auch um 3:00 Uhr nachts... Respekt!
    Nochmals danke,
    Wolf

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Hallo Wulfson,

    also ich hab mal gehört (unsinnige oder dumme Fragen gibt es nicht, es gibt nur dumme Antworten).
    Hat mal ein berühmter Zeitgenosse gesagt.

    Bei mir ist das so: wenn ich nur mal so 2 - 3 Schüsse abgebe, Lauf durchblasen und etwas mit Öl benetzen.

    Bei mehreren Schüssen wie z.B. Silvester: Schlitten runter, Lauf mit WD 40 und meinetwegen auch heissem Wasser durchspülen.
    Ich blase den Lauf dann immer mit Druckluft durch, danach leicht einölen
    (wie schon oben erwähnt).

    Schlitten und Griffstück von Pulverschmauch reinigen und dann leicht einölen (nicht in Öl baden).
    Auf die Führungen gebe ich immer einen Tropfen extra.
    In die Schlossmechanik kannst Du auch noch etwas Öl geben.

    Ich habe meine Reck PP seit dem Jahre 2000 und bin bis heute damit gut gefahren.

    Und das mit dem "Heißschiessen".
    Ich habe den Strohhalmlauf meiner PP schon öfters so heiss geschossen, das man ihn kaum noch anfassen konnte, hat ihm nie geschadet.

    viele Grüße ;)

  • Zitat

    Original von pandur
    Und eine LG oder LP einzuschiessen, ist eine nochmals ganz andere Geschichte unter völlig anderen Gesichtspunkten.

    Es sagt ja auch keiner!!!

  • Hab mal kurz ne frage zur zwischenreinigung..
    Ich werd an Silvester so ca. 300 Schuss verschiessen mit meiner rg88..
    Ist da eine Zwischenreinigung nötig? Wenn ja, wie?
    Einfach kurz Schlitten runter, den Lauf mit nem Wattestäbchen durchgehen & weiter gehts?
    Oder wie funktioniert die Zwischenreinigung, das es gleich los gehen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Sonny35 (22. Dezember 2009 um 03:34)

  • ich werd auch mit der 88er schießen,
    und ebenfalls so an die 300 Schuss (zumindest liegen die hier).

    Als ich reinige nicht zwischendurch, außer sie macht zicken! Kam aber noch nie vor!

    Wenn dann mit nem alten T-Shirt oder sowas erstmal mit Ballistol oder WD40 den größten Schmoder weg und mit Wattestäbchen einmal in alle Vertiefungen im Schlitten.

    [edit] wieviel mags hast du? ich hab mir drei zugelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von TomCat74 (22. Dezember 2009 um 03:43)

  • Ich glaub auch nicht das sie mal zicken macht, aber halt was, wenn...
    Kann man denn auch gleich weiter loslegen, wenn man sie kurz durchölt, wenn sie mal wirklich zickig wird?

    Edit: Hab nur ein Magazin :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Sonny35 (22. Dezember 2009 um 03:44)

  • klar, nur halt entölen - beim Zwischenreinigen (falls echt nötig) nicht in Öl ersäufen. Solange apputzen, bis ein kleiner Film übrig bleibt.

    Ich hatte 1. Silvester mit der 88er auch nur 1 Mag, jetzt hab ich drei, das Mag is ja recht klein, im Vergleich zu z.B. der CP1.

    Macht einfach mehr spass - aber kosten halt nicht wenig...

  • Ok, danke dir.
    Hoffentlich hält sie durch.. Wird mein 1. Silvester mit einer SSW.. :crazy2:
    Das Geld hat für Ersatzmagazine leider nicht gereicht.. (Pyros, Munis..) :new16:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonny35 (22. Dezember 2009 um 03:52)