Training...watt denn datt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2009 um 16:31) ist von Merlin13.

  • Körperliche Fitness ist beim 3D - schiessen glaub ich ein Muss!
    Wenn man da im Gelände herumspaziert, bergauf, bergab, und ausgepumpt zum nächsten Pflock kommt, wird man keinen ruhigen Schuss anbringen können, wenn man schnauft wie ein Brauereiroß.

    Ich für meinen Teil trinke gerne Pfefferminztee, den ich in ner Flasche mithabe.Ungezuckert im Sommer einer der besten Durstlöscher den es gibt! Auch wird behauptet, dass er den Blutdruck senkt , und man ruhiger wird.
    Und wenns ein Spassturnier ist, wos keine Dopingkontrolle gibt, dann stemm ich vorher schon ein Bierchen ( soll auch ruhig machen)

    Bei uns im Verein wird mit der Meldegebühr beim turnier auch Traubenzucker dazu gegeben - soll für die Konzentration gut sein.

    Gruss, Albert

    PS: Über Sinn und Unsinn der vorher genannten Methoden einen Pfeil
    exakt ins Ziel zu befördern übernimmt der Verfasser keine Haftung!
    Nachahmungen erfolgen ausschließlich auf eigenes Risiko! :n17:

    Weiters für Armbrustschützen:
    (mir ist damit allerdings das schiessen zu steril und zeitraubend -
    nebenbei im gelände fast nicht durchführbar) - wens interessiert:

    http://www.emertshamer.de/Schiesstechnik%20Nullpunkt.htm

    EDIT: im selben Link unter "aufwärmen" stehen übrigens Übungen, auf die der Link vom Merlin anspielt ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (16. November 2009 um 15:40)

  • Leider bin ich nach einem Sprungunfall vor 15 Jahren mit Bandscheibenschaden nicht mehr ganz so sportlich :new16:, heisst "kräftige" Tropfenform und die feine Motorik einer Eisenbahnschwelle.
    Allerdings wärme ich mich vor jedem Schiessen auf und zwar mit einem Swingstick, den hat mir mein Knochenbrecher empfohlen. Ausserdem habe ich noch einen Gyrotwister, mit dem nerve ich dann Abends meine Frau beim Fernsehen.
    Ich trinke gerne Apfelschorle und bilde mir ein das es hilft.

  • Also,

    aufwärmen ist eigentlich immer ein muss, da Muskelpartien beansprucht werden, die man normalerweise im Alltag nicht so braucht.
    Unsere Trainingsabende sehen so aus: Donnerstags und Freitags

    -Aufbauen der Scheiben
    -Zusammenbauen der Bögen
    -kurzes Sit-In, mit Vortrag eines Mitglieds( wechseln immer durch) über ein vorher verteiltes Thema des Bogensports
    -Gemeinsames Aufwärmtraining
    - Raucher gehen eine rauchen :nuts:
    -Aufwärmschiessen auf verschiedene Entfernungen mit evtl. neues einstellen vom Visier
    - nach ca 1 Stunde, 6 mal 3 Pfeile um die Schiessergebnisse zu kontrollieren und zu dokumentieren
    - halbe Stunde vor Schluss, Spiele schiessen
    - danach kurze Besprechung und verteilen des neuen Themas an ein Mitglied

    Für einige hört sich das vielleicht spiessig an, aber wir haben damit ein gutes System, wo auch kein Leerlauf entsteht :lol:

    Sonntags: 2 Stunden wer will, schiessen frei nach Schnauze und "Experimentierphasen" :n17:

  • Das ist nicht spiessig, finde ich gut, vor allem das "Spieleschiessen" (bitte um Beispiele) motiviert bestimmt für's nächste Mal!
    Ich habe direkt am Haus eine überdachte 10 Meter und eine offene 18 Meter Bahn.
    Nach dem (geringfügigen :new16: ) Aufwärmen schiesse ich immer 4 Passen a 3 Pfeile auf Beide Entfernungen und das jeden Tag, ob's stürmt oder schneit.
    Sonntags läuft es dann ähnlich ab wie bei Lennoxman, jedenfalls in der Halle (aber keine freie Rede)...meistens verselbstständigen wir uns mit den Compis da wir nur 4 Composter sind, mein Trainer und ich und meine Frau mit Ihrer Trainerin.
    Spasschiessen kann ich aber am besten beim 3-D, das ist ganz was Anderes und zudem auch ein passabeles Training für die *beep*

  • hallo Merlin,

    also im Moment ist Bogen-Dart bei uns ganz gross im Rennen, da gibts fertige Auflagen für :nuts:
    Wer verliert, muss fegen ;D

    Ansonsten haben wir auch schon Fuchsjagd gespielt, oder Luftballonsschiessen, natürlich schön klein aufgeblasen.
    Es gibt aber auch ne Menge fertige Auflagen :n17: