2. Diabolotest Weihrauch HW 97K

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2009 um 19:36) ist von Incite.

  • Hallo Liebe Co2 Gemeinde,

    ich habe heute den 2 Diabolotest dürchgeführt Weihrauch HW 97k mit BSA ZF 6-24x50 (als Referenz Unterhebelspanner um die €400.-)
    Test 1 - Diabolotest Weihrauch HW 97K
    Test 3 - 3. Diabolotest Weihrauch HW 97K
    Kleines Finale-
    Grosses Finale-
    50 Meter Sieger-

    Gamo Shadow 1000 mit Bauer ZF 6x42 (als Referenz Knicker um die € 200.-)
    Test 1- Diabolotest Gamo Shadow
    Test 2- 2. Diabolotest Gamo Shadow
    Test 3- 3. Diabolotest Gamo Shadow
    Kleines Finale-
    Grosses Finale-
    50 Meter Sieger-

    CZ 200S mit Walther mit ZF 8-32x56 (als Referenz Pressluftgewehr um die € 500.-)
    Test 1- Diabolotest CZ 200S ("s" steht für super)
    Test 2- 2. Diabolotest CZ 200S
    Test 3- 3. Diabolotest CZ 200S
    Kleines Finale-
    Grosses Finale-
    50 Meter Sieger-

    TEST 2 Weihrauch HW 97K
    Diabolo Sorten die getestet wurden waren einmal:
    - Weihrauch Magnum
    - Weihrauch F u. T Spezial
    - RWS R10 Match
    - H&N Crow Magnum
    - Diabolo Boxer
    - D.N. Geco
    - RWS Club
    - Umarex
    - RWS Super H-Point
    - H&N R. Magnum II

    Geschossen wurden jeweils zwei Serien mit je 3 Schuss auf 20 Meter, wobei immer mit Brenchest Auflage geschossen wurde, die bessere der 2 Serien nahm ich zur Beurteilung heran, auch hier unterschieden sich die zwei Serien nur minimal.

    Die V/0 habe ich nur aus den ersten 3 Schüssen durch einfaches Teilen durch drei ermittelt. (wird noch nachgereicht)

    Hier als Foto einmal der Testkandidat:

  • Fazit: Ich habe ja die Weihrauch Diabolo schon Sehnsüchtig erwartet gehabt, ich bin auch recht zufrieden mit der Leistung beider Sorten, nachdem ich hier immer wieder gelesen habe, dass Weihrauch umgelabelte H&N sein sollen kann ich das was die bestehenden H&N Spitzendiabolo betrifft nicht ganz bestätigen, die FT kommen der H&N FTT vom Flugkörper her nahe und die Magnum der Baracuda, doch passen hier auch die Abmessungen nicht ganz.

    So sieht die Reihung der Gesamten Langwaffen- Tests 2 aus:

    1. Weihrauch Magnum (einmal 2. und zweimal 1.)
    2. Weihrauch FT Special 6 Punkte(2. 1. 3.)
    3. RWS R10 Match 10 Punkte (3. 4. 3.)
    4. Diabolo Boxer 16 Punkte (2. 7. 5. hätte ich auch nicht erwartet)
    5. H&N Crow Magnum 16 Punkte (4. 8. 4.)
    6. D. N. Geco 17 Punkte (5. 6. 6.)
    7. RWS Super Point 22 Punkte (6. 9. 7.)
    8. Umarex 23 Punkte (8. 5. 10.)
    9. RWS Club 25 Punkte (9. 9. 7.)
    10. H&N R. Magnum II ( 8. 10. und einmal nicht angetreten)

    Vorschau: Test Nr: 3 werden folgende Diabolo bestreiten-
    - Cool Withe Pellets
    - Diana High Baracuda
    - Diana Magnum Trophy
    - Eun Jin Diabolo
    - JSB Eyact 4,52 Heavy
    - Norica Shark
    - Vogel Sports Kit
    - Daystate FT Heavy
    - RWS Hobby
    - RWS Basic

    Kleines Finale: Ich werde dann alle 5 Letztplatzierten (also 15 Sorten Diabolo) im kleinen Finale gegeneinander antreten lassen auf die Entfernungen von 10- 15- 20- 25 M wobei ich hier dann 5 Serein je 3 Schuss machen werde.

    Grosses Finale: Ich werde ich dann alle 5 Erstplatzierten im grossem Finale gegeneinander antreten lassen auf die Entfernungen von 10- 15- 20- 25 M wobei ich hier dann auch 5 Serein je 3 Schuss machen werde.

    50 Meter: Mit den fünf best Platzierten aus dem grossen Finale gehe ich dann auf die 50 Meter Bahn und ermittle hier auch den Testsieger, auch hier werde ich 5 Serien je 3 Schuss absolvieren.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag, LG
    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von euroconnect (9. Juli 2009 um 19:13)

  • Netter Test... Etwas ungewöhnliche Dias.
    Bitte bedenke, daß die 20m Sieger auf 50m nicht unbedingt das optimalste sein müssen. Schade, wenn du den potentiellen 50m Sieger vorher ausschließt.

  • Hi, was meinst Du mit ungewöhnliche Dia, ich habe insgesamt 30 der gängigsten so wie auch ein bar Exoten Diabolo Sorten zum Test bereit, ich nehme ja die fünf best Platzierten zum 50 Meter Test mit! Ich denke wenn Diabolo auf 25 Meter nicht treffen ist es auch auszuschließen das Sie dies auf 50 Meter machen! ;)

    Ingo

  • Ja muß ich auch sagen, da hast Du Dir richtig Mühe gegeben.
    Aus deinem Profil geht hervor, das Du Besitzer einer 97K mit 20J bist , hast Du den Test damit gemacht, oder mit Unserer kastrierten :F: Version.

  • Ja, meine HW ist natürlich die die ich im Profil angegeben habe, bei uns wird sich auch kaum jemand finden lassen der die 7,5J Variante hat. Ich weiß das sich jetzt vielleicht viele denken der Test ist dann nicht aussagekräftig genug aber ich denke die Streukreise werden bis 25m bis auf die Treffpunktlage ident sein, erst ab 25m wird sich dies ändern aber auch nicht erheblich, die Kraft so glaube ich hat nicht viel mit der Präzision zu tun.

    Jeder der es einmal vergleichen will, ich habe einmal einen Test der Treffpunktlage bei der HW 97K gemacht - Treffpunkt - Lage HW 97K (Export)

    Einmal editiert, zuletzt von euroconnect (9. Juli 2009 um 09:24)

  • Zitat

    Original von euroconnect
    Ja, meine HW ist natürlich die die ich im Profil angegeben habe, bei uns wird sich auch kaum jemand finden lassen der die 7,5J Variante hat. Ich weiß das sich jetzt vielleicht viele denken der Test ist dann nicht aussagekräftig genug aber ich denke die Streukreise werden bis 25m bis auf die Treffpunktlage ident sein, erst ab 25m wird sich dies ändern aber auch nicht erheblich, die Kraft so glaube ich hat nicht viel mit der Präzision zu tun.

    Jeder der es einmal vergleichen will, ich habe einmal einen Test der Treffpunktlage bei der HW 97K gemacht - Treffpunkt - Lage HW 97K (Export)

    Ja Gut ! der Test mag wahrscheinlich dann für Unsere WBK 16J Besitzer eher von interesse sein, ich für mein Teil glaube wie gesagt glaube nicht das Er für :F: Besitzer von grösserer Bedeutung sein wird.

    Aber trotz alledem Respekt Respekt :huldige:
    von einem Besitzer der HW77K mit Li. Schaft der 97er in :F: Ausführung
    Gruß Bruder

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (9. Juli 2009 um 09:50)

  • Bei dieser Testreihe wird nicht die Kraft einer Waffe beurteilt, sondern hier geht es rein nur um die Präzision einer Diabolosorte!

    Leider wird hier im Forum immer noch diesbezüglich falsch geurteilt, ich persönlich schiesse zum Beispiel kein Gewehr mehr über 20-22J weil es aus meiner Erfahrung absolut der Präzision nur schadet. Ich habe meine Dominator von 28J auf 40J und dann wieder auf 16J zurück gebaut.

    Meiner Meinung nach sind 7,5J bis 25M annähernd gleich präzise wie stärkere Gewehre, der einzige Unterschied ist nur der, dass diese nicht die gleiche Kraft in das Ziel bringen und sich die Trefferlage verändert. thats it!

    Und wir haben es getestet 16J auf 50m schiesst genauer als 28J, nur all diese Test will ich auf Rücksicht der bei auch geltenden Gesetze nicht posten, dass ist auch der Grund warum ich schon seit geraumer Zeit keine J-Stärke mehr der Gewehre bei Tests anführe!

    Um dies aber in Zukunft besser dokumentieren zu können, bin ich seit kurzem auch Besitzer einer A 2002 Super Air (7,5J), die ich zum FT Gewehr umbauen werde um eben mit der auch im Ausland in der dafür vorgebebenen Klasse geltenden Richtlinien antreten kann!

    PS: ich werde die Testreihe dann mit meiner Anschütz mit allen Diabolo nachholen!

    Ingo

    5 Mal editiert, zuletzt von euroconnect (9. Juli 2009 um 12:58)