ASG Dan Wesson Revolver 4,5mm

  • Testbericht ASG 4,5mm Dan Wesson Revolver

    Dies ist nun mein dritter Testbericht.

    Allgemein/ Technik

    Der Dan Wesson Revolver, im folgenden DW genannt dient als Vorlage für die hier getestete Waffe.
    Länge: 338 mm
    Gewicht: 1040 g
    Kaliber: 4,5mm (Stahlrundkugel)
    Magazin: 6 Schuss
    Material: ABS/Metall
    Energie: ca. 2.7 bis 3,3 Joule (Herstellerangabe)
    Antrieb: Co2 Kapsel

    Verarbeitung:

    Der DW macht wie alle ASG die ich getestet habe einen gut verarbeiteten Eindruck. Keinerlei Verarbeitungsfehler. Laufmantel und Trommel sind aus Metall, die ganze Waffe macht in ihrer Größe und ihrem Gewicht richtig „was her“.

    Ausstattung:

    Der DW wird im Karton verpackt geliefert. Als Zubehör liegen ein Speedloader und eine Montagescheine bei. Die Trommel lässt sich wie bei einem echten Revolver nach links herumschwenken. Der DW wird mit Ladehülsen (Metall mit Kunststoffspitze) geladen in die jeweils eine Rundkugel hineinkommt. Die Hülsen und der funktionierende Ausstoßerkranz in der Trommel vermitteln ein realistisches Gefühl des Handlings eines scharfen Revolvers.
    Die Visierung ist eine voll verstellbare Target-Visierung (in Höhe und Seite mit Schraubendreher verstellbar). Das Visierbild ist sehr gut und kontrastreich. Leider bin ich Brillenträger und habe mit offenen Visierungen so meine Probleme. Ich konnte im Test das Präzisionspotential daher nur bedingt ausnutzen. Wenn die Weaver/Picatinnyschiene montiert werden soll, muss die Visierung entfernt werden.
    Der Abzug ist ein typsicher Da / SA Revolverabzug. Bei Double Action und Double Action schlägt sich der DW gut. Besonders der SA Abzug gefiel mir gut.

    Schiessen:

    Die Präzision ist von allen getesteten ASG Waffen die beste. Das Visierbild und die Präzision werden durch den 8“ Lauf begünstigt. Ich war in der Lage ohne Probleme auf 8 Meter das unten angefügte Schußbild zu schiessen (6 Schuß, ca 30mm Durchmesser!). Ladetätigkeit ist wie bei einem echten Revolver. Also mehr etwas für den Genießer. Der Speedloader funktionierte einwandfrei. Die Hülsen lassen sich darin einführen und mit 4,5mm Kugeln laden. Drückt man den geladenen Speedloader in die Trommel, werden die Hülsen per Federdruck hineingeschoben. Eine feine Sache.
    Die Co2-Kapsel wird in den Griff eingelegt. Zuverlässigkeit war ausgezeichnet: Keine Störungen bei ca. 80-100 abgegebenen Schüssen. Die Handlage war für meine recht großen Hände gut.

    Fazit:

    Eine guter Freizeitrevolver mit sehr realistischem Aussehen, Handling und guter Präzision (für 4,5mm Rundkugel)

    [