Schießmatte selber machen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2009 um 09:58) ist von Blechbaron.

  • Hallo Freunde des Sport´s,

    da ich im Moment dabei bin meine Ausrüstung für das Target schiessen im Gelände zu komplettieren ist mir der Gedanke an eine Schießmatte gekommen.
    Nachdem ich mal im Netz nach solchen Matten gesucht habe, hat es mir die Sprache verschlagen.....100€ im Schnitt für so ne Matte ist heftig.
    Daher die Überlegung, eine solche Matte selber zu nähen.
    Als Material kommt eigentlich nur LKW-Planenstoff in Frage, da dieser sehr robust und abwaschbar ist.
    Die einzigste Frage ist nun, was soll ich als Polster hineinlegen??
    Ich bin noch nie auf einer Schießmatte gelegen, sind dieser eher hart oder weich??
    Das Füllmaterial (Schaumstoff oder so vllt.) sollte auch nicht zu dick sein, denn ich möchte die Matte ja noch aufrollen können.
    Wäre nett wenn Ihr mir Details zur Beschaffenheit einer Schiessmatte nennen könntet.

    Mfg


    Oliver

  • Wie wäre es außen mit beschichtetem Cordura, wie es bspw. bei den Bundeswehrtaschen verwendet wird? Da gibt es den laufenden Meter schon unter 10 EUR (z.B. hier).

    Fördermitglied des VDB.

  • Hi,

    ja das war auch schon meine Überlegung, nur habe ich da bedenken, dass es da unter umständen auf schiesplätzen zu bösen Komentaren kommen könnte im Bezug auf "Militär etc.).
    Ich hab bei meinem Streifzug durch den Baumarkt etwa 2cm Dicke Kaltschaummatten entdeckt, die sollten eigentlich perfekt dafür sein.

    Lg

    Oli

  • Warum besorgste Dir nicht einfach für ca. 10.- € ´ne Isomatte ???
    Die gibts in verschiedenen Größen auch in faltbar - selbstaufblasend, z.B. bei Globetrotter.de oder jedem größeren Sportgeschäft. Wiegt nix und ist abwaschbar.
    Wenn die Isomatte irgendwann dreckig und vermackt ist, kaufste dir ´ne neue.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron