Diana Mod.16 - Alter?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2009 um 17:43) ist von Dimo-16.

  • Hallo,

    bin gestern in den Besitz eine Diana Mod.16 gekommen. Nachbars haben den Stall entrümpelt und ich durfte mir alles nehmen, was mich interessierte (Darunter u.a. zwei alte Küchenwaagen 1x um 1900 und 1x 30er Jahre).
    Hab das Luftgewehr also für lau geschenkt gekriegt. Allerdings nicht mehr im besten Zustand (Flugrost, trockene Lederdichtung und Schaftverzierung mit Reißzwecken - jetzt entfernt).

    Ich hatte gelesen, dass dieses Modell erstmals in den 30ern und dann noch mal in den 50ern (mit Lederdichtungen) gebaut wurde. Meine Frage:
    Lassen sie sich unterscheiden? ???

    Mir ist bei meiner aufgefallen, dass neben der Bezeichnung "DIANA Mod.16" auch noch "D.R.P." steht. D.R.P. steht ja für das Deutsche Reichspatentamt, welches 1949 im Westen vom Deutsche Patentamt und im Osten 1950 vom Amt für Erfindungs- und Patentswesen der DDR abgelöst.

    Noch was: Ist sowas in dem Zustand (Laden scheint zu funktionieren) überhaupt was wert? Hab gelesen, was einige für andere Diana-Modelle zahlen/gezahlt haben. Dachte, die ollen Teile seien nur was für den Schrott, vorallem wenn defekt.

    Gruß -ein unwissender- Dimo-16

    Einmal editiert, zuletzt von Dimo-16 (20. April 2009 um 23:13)

  • Mit DRP-Beschriftung wird es wohl aus der Vorkriegszeit stammen. Guck Dir mal den Schaft genauer an, da ist oft das Baujahr eingestempelt.
    Wahrscheinlich stammt es aus Mitte bis ende der 30er Jahre.
    Der Wert hält sich in Grenzen. Eher unter 50 €.
    Für meins habe ich in ordentlichem Zustand 45 DM gegeben.

    collector

  • Tatsache, da steht 4/37 (steht hinten, wo man sie an Schulter/Brust, etc. anlegt). Danke für diesen Goldtipp! :new11:
    Hab auch schon das Lexikon hier und weitere nützliche Angaben darin gefunden:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1114-DIANA-16.html
    Da der Zustand wirklich nicht mehr der Schönste ist, werd ich sie einfach behalten.
    Mein Vater besitzt noch eine Haenel 310, auch schon rostig und mit Abnutzung. Ich sollte vielleicht noch einen neuen Thread dazu aufmachen.

    Gruß Dimo-16

    PS: Die Abteilung Waffenrecht finde ich auch klasse. War mir nicht sicher, ob ich sie besitzen darf oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimo-16 (21. April 2009 um 17:45)