Infos zu Mauser 1904 Portugal (Deko) gesucht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2009 um 09:50) ist von räbchen.

  • Hallo,

    leider scheint es über dieses Gewehr im Internet nicht allzu viele Informationen zu geben.

    Mich würde z.B. alles rund um die Geschichte dieses Karabiners interessieren, das wurde ja in Deutschland gefertigt (DWM). Einsatzzeitraum usw.

    Ferner bin ich sehr an einer Zeichnung interessiert, besonders vom Bereich des Schlösschens und der Flügelsicherung, die Sachen fehlen nämlich leider.

    Gruß, Thomas

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hallo Thomas,
    ich zitiere einen Betrag aus dem Militaria Fundforum.

    Zitat:
    Ein paar Worte zur Geschichte des portugiesischen M1904, wegen dem in diesem Forum schon ein paarmal Anfragen eingestellt wurden und das von einigen immer wieder als eine Art „98er“ angesehen wird:

    Die genaue Bezeichnung ist „portugiesisches Infanteriegewehr 904/M39“.

    Hervorgegangen ist es aus dem 1904 in Portugal eingeführten „Mauser-Vergueiro-Gewehr“ im Kaliber 6,5x58mm, das von der DWM in Berlin für Portugal hergestellt wurde.
    Mit einem „Mauser“ hat es eigentlich nur den Magazin Kasten, den Schlosshalter und den Sicherungsflügel gemeinsam.

    Das Gewehr war bis 1937 Standardwaffe der Portugiesen.
    Ab 1937 wurde ein Gewehr ähnlich dem deutschen K98k im Kaliber 8x57IS als neue Dienstwaffe eingeführt.

    Dabei wurden, wegen einer einheitlichen Munition, die 1904er Gewehre auf 8x57IS umgerüstet und dabei gleichzeitig der Lauf von 740mm auf 600mm verkürzt.

    Dieses abgeänderte Gewehr wurde als Modell 904/M39 bezeichnet.

    Das Schloss des 904/M39 hat mit einem 98er-Schloss nichts zu tun und wurde auch nicht von Mauser entwickelt. Es ist auch in seinem Inneren anders aufgebaut und besitzt zudem noch einen separaten Verschlusskopf.

    Falls du mehr Informationen suchst, hier an melden:
    http://militaria-fundforum.com/index.php

    Gruß
    Bernd

    Gruß muffrikaner

    Einmal editiert, zuletzt von muffrikaner (15. Februar 2009 um 18:55)

  • moin , ich find auch nichts..

    Gruß eike

    Einmal editiert, zuletzt von räbchen (24. März 2009 um 11:33)