Hifi AV Receiver summt !!!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2009 um 10:28) ist von Mindflayer.

  • Hallo Experten :D,

    ich habe vorhin mein alten AV Receiver angeschlossen und musste feststellen, dass er summt.
    Ohne Musik hört man das Summen dauerhaft, mit Musik hört man das Summen ab einer bestimmten Lautstärke nicht mehr. Hört man die Musik leise, hört man auch das Summen.
    Ich habe den Receiver resettet, hat aber nicht geholfen.
    Ich habe jeden einzelnen Kanal getestet und immer das Gleiche.
    So nun die Frage: was kann ich noch tun um den Fehler zu beheben?
    Es wäre natürlich schade, wenn ein technisches Problem vorliegen würde, denn da sind mir die Hände gebunden.

    Danke schonmal :D

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Bei einem PC-Netzteil hatte ich das auch mal. Hab das Netzteil mal aufgemacht, am Strom betrieben und die Bauteile abgehört.
    Hab mir danach bei Conrad ein neues Bauteil geholt und wieder eingelötet.
    Funzt wieder 1A. Ich glaube das war ein Transistor... ist schon ein, zwei Jahre her ;)

  • Nabend,
    was für ein Receiver ist es denn, hast du evtl eine Enrgiesparlampe in der Nähe ?
    Es könnte auch ja nach alter ein Kondensator in der Spannungsversorgung (taub)sein.
    Hast du mit oder ohne angeschlossenen Geräten den Fehler.
    Ab welcher Lautstärke tritt der Fehler auf? Potistellung?
    Ist der Receiver mit einem anderen Gerät( TV, Satreceiver verbunden) Masseschleife, bei terrestrischer Antenne oder Kabel bitte mal da Antennenkabel aus der Dose ziehen und 1/2 Meter weit weglegen( Masseschleife).
    Bitte die Chinchkabel prüfen, eins defekt kann sich auf alle Kanäle auswirken).
    Alle Kabel bis auf Boxenkabel vom Receiver, dann einschalten.
    Keine Energiesparlampen und DECT Telefone Haustelefone und stationen in der Nähe haben.
    Wenn Fehler immer noch da, dann mal dem Netzstecker um 180 Grad verdrehen und wieder in die Steckdose stecken. Fehler weg, dann sehr warscheinlich Netzteilfehler im Receiver. Fehler immer noch da kann im Receiver mehr defekt sein.
    Wenn Fehler nach dem abbauen der Kabel weg ist, bitte die Gerät einzeln anschließen und immer Prüfen.
    Wenn bei einem Gerät der Fehler dann auftritt, erst mal anderes Kabel verwenden, wenn der Fehler bleibt ist evtl. das Gerät defekt.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Lutz

  • CAT CS 909 AV Receiver, ja eine Energiesparlampe ist in der Nähe, aber auch da wo keine Sparlampe steht summt das Ding.
    Es summt mit und ohne angeschlossene Geräte bis auf die angeschlossenen Lautsprecher.
    Das Summen fängt bei +01 Lautstärke an und ist konstant gleichmäßig laut bis Lautstärke +60, dann hört man mit und ohne laufende Musik kein Summen. Ab +61 wird das Summen immer lauter desto mehr man aufdreht.
    Der Receiver wurde zum Testen mit ner PSP verbunden. Mit 3 verschiedenen Verbindungskabeln hab ich es getestet, immer das Gleiche.
    Netzstecker hab ich grad gedreht und getestet, das Problem besteht immernoch.
    Ich habe noch die einzelnen Eingänge CD.DVD,VCR usw getestet und es ist immernoch da.
    Anscheinend muss da wirklich ein Elektriker ran...:confused2:

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Also ich würde hier den Radio und Fernsehtechniker Empfehlen, aber ich weis nicht ob sich das lohnt.
    denn du bekommst heute ab 199 Euro schon nen Yamha :new16:
    Hier mal ein Shop Link.

    Link

    und wenn nicht schau mal unter den Ausstellungstücken, da gibt es immer wieder Schnapper.
    Ach du bekommst dort Deutsche Ware und keine Importe, das ist wichtig, denn
    Firmen wie Yamaha beziehen die Garantie auf das Auslieferungsland.

    Gruß
    Lutz

  • Zitat

    Original von Peng!
    Bei einem PC-Netzteil hatte ich das auch mal. Hab das Netzteil mal aufgemacht, am Strom betrieben und die Bauteile abgehört.
    Hab mir danach bei Conrad ein neues Bauteil geholt und wieder eingelötet.
    Funzt wieder 1A. Ich glaube das war ein Transistor... ist schon ein, zwei Jahre her ;)

    Naja für einen fachkundigen Elektriker (Hobby oder Beruf) ist das wohl gerade noch vertretbar, aber nicht dass noch jemand ohne großes Wissen über die kleinen Ströme sich daran wagt: Beim Betrieb eines offenen Netzteils besteht mit ziemlicher Sicherheit Lebensgefahr! Selbst beim IHK-Lehrgang haben wir erst nach "Trockenprüfung" und Gehäuse aufsetzen die Netzteile an den Strom anschließen dürfen. Also lieber keine Experimente...

    MfG, Mike.

  • Es ist nicht böse gemeint aber hinter CAT steht bekannter weise billig schrott. Da wundert es mich nicht dass der rauscht und von einer Reparatur würde ich absehen. Lieber ein Gebraucht- oder Einstiegsgerät von einem namenhaften Hersteller suchen.

    Gruß