Theraband für Eigenbau

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2008 um 00:42) ist von sascha0307.

  • Hi!

    Ich will mir demnächst eine Zwille mit Theraband bauen.
    Nur weiß Ich nicht ob Ich das Grüne, das Goldene oder ein anderes nehmen soll.

    In nem anderen Thread wurde das grüne mit dem RR-2 gleichgesetzt,
    ein paar Posts später sowas wie "wennschon, dann das Goldene" gesagt.

    Jedenfalls darf Ich Österreich meine Heimat nennen, heißt eine AS wird montiert.

    Diese Liste kommt von der Theraband-HP :

    Der Wert "Schlinge" müsste das gleiche sein wie bei ner Schleuder (=2mal genommen), oder?

    Ich bin 13, welches Band würdet ihr mir empfehlen?
    Kann ich auch das goldene nehmen und dann schmaler schneiden?
    Was hätte die besten Verhältnisse Lebensdauer/Joule?
    Theratube bekommt man hier nur über ebay, Ich brauch das Band aber so schnell wie möglich, würde eigentlich am Samstag (13.Oktober) zum Sportladen fahren.

    MFG Sascha

    5 Mal editiert, zuletzt von sascha0307 (7. November 2008 um 21:54)

  • Das was du da gelesen hast bezog sich mit grün aufs Theraband Tube (Gummischlauch)
    Gold gibts nur als Flachband (Theraband, ohne den Zusatz Tube), da kannst du dann in der Breite variieren. Die Liste, die du gepostet hast, gilt also fürs Flachband.

    Flachband hält nicht so lange, aber du kannst leichter ziehen (je nach Breite) und aus einem Streifen bekommt man mehrere Gummis. Du mußt aber sauber schneiden, sonst reißt es an Stellen, wo man mit einer Schere absetzt, schneller ein. Kleb dir das Flachband blasenfrei mittels doppelseitigem Klebeband auf eine harte schnittfeste Oberfläche und schneide es mit einem scharfen Rollmesser zu. Und mit Rollmesser meine ich keinen Pizzaschneider, die sind nicht scharf genug.

    Fürs Tube würde ich dir rot oder besser grün empfehlen, blau könnte dir eventuell schon zu kräftig sein. Schlauchgummi ist ungefähr 2-4mal stabiler als Flaches. Je nach Länge. Kürzere sind auch schneller verschlissen, bringen aber mehr Energie ins Ziel.
    Flachband kann man wie gesagt in der Breite variieren, also nimm gleich Goldenes, wenn du dich für Flaches Gummi entscheidest.

    Theraband Tube: http://www.thera-band.de/Tubing.24.0.html

    Theraband (Flachbänder): http://www.thera-band.de/UEbungsbaender.25.0.html