Diopter auf FWB300s - wie einstellen, wie durchsehen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2008 um 15:15) ist von KingRingelding.

  • Bei der FWB300s gibt es hinten 4 Einstellungsmarken für den Diopter - welchen soll ich da wann verwenden? Hab jetzt die 2. Marke von vorne in Verwendung bei "Sitzend aufgelegt". Ist das richtig so?

    Weiters hab ich das Problem, dass sie zu weit links schießt (ca 1,5cm auf 10m)
    Ich habe das nun ein paar mal am Seitenrad Richtung R gedreht, es tut sich aber nichts. Die Waffe geht immer noch 1,5cm zu weit nach links. Hinten ist auch noch so eine Markierung, diese ist ganz links und steht dort an.

    Noch eine Frage zum Diopterschießen: Wenn ich durchsehe - was fokusiere ich mit dem Auge? Das Ziel oder vorne den Kreis? Wenn ich das Ziel fokusiere ist der äußerste Kreis (am nächsten zum Auge) unscharf und irgendwie schwer den 2. Kreis mit dem äußersten Kreis mittig zu halten... Kimme & Korn schießen ist mir klar, aber aus dem Diopter bin ich noch nicht recht schlau geworden.

  • zunächst mal montierst du den Diopter so, daß es Dir angenehm ist, das ist das einzige, was zählt. Ziel sollte eine entspannte Kopfhaltung sein.

    Scharf stellen tust Du Dein Auge auf den Ringkorn vorne am Laufende.

    Wenn die Waffe zu weit nach links schießst, mußt Du das Rädchen auf der Seite linksrum drehen, wie wenn Du eine Schraube rausdrehst. Da der Diopter sehr sensibel ist, mußt Du da einiges drehen. Bei 1,5cm nur nicht zu zaghaft mit der Verstellung. Mach mal drei volle Umdrehungen und probiers, dann weisst Du auch gleich, ob Du in die richtige Richtung drehst und bekommst ein Gefühl dafür, wie weit drehen welche Trefferlagenänderung bewirkt. Wie viele Klicks 1,5cm sind, weiss ich nicht, da ich den FWB Diopter nicht kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (1. November 2008 um 14:46)

  • auf den Rädchen steht auch "bei Links" und "bei Rechts"...
    Sprich: wenn es zu weit links schießt musst du auch "bei links" drehen...

    ich persönlich berechne die Klicks nicht, sondern dreh so langsam bis es passt...meist so pro Ring 4-5 Klicks...bei 1,5 cm ist das dann schon einiges


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)