Crosman Spotmarker 3357 RAM-Revolver

  • Wer bisher dachte, nur Umarex hätte Real Action Marker produziert (oder eher importiert), der irrt.
    Von 1985 bis 1991 hat Crosman einen Paintballmarkierer in Form eines Revolvers gebaut. Genannt wird er Spotmarker und kann heute noch manchmal bei egun ergattert werden.


    Auf den Ersten Blick kann man ihn direkt an der überaus dicken Zusatztrommel erkennen, welche für 6 Schuss im Kaliber .50 Platz bietet. Dieses Kaliber ist heute relativ selten, kann aber noch über Kotte-Zeller bezogen werden.
    Zum Laden wurde eine Knickmechanik verbaut, durch welche man die Trommel leicht entnehmen kann und erneut laden kann. Das macht es auch möglich, direkt mehrere Trommeln geladen zu haben und diese schnell zu tauschen. Die Trommel ist neben den Griffschalen außerdem das einzige Teil, dass an dieser Waffe nicht aus Metall ist.

    Wer schon immer einen Revolver im Kaliber .500 haben wollte wird hier auch fündig:

    Betrieben wird der Revolver mit den üblichen 12gr CO2-Kapseln, welche in den Griff eingelegt werden und mit einer Schraube festgedreht werden. Wenn die Kapsel im Griff sitzt kann man die Griffschalen daran klemmen. Leider kann man die Griffschale deshalb nur am Revolver befestigen, wenn man eine Kapsel eingelegt hat.

    Eine Sicherung ist ebenfalls vorhanden. Diese besteht aus einem kleinen Stift, welchen man zum sichern nach rechts vor den Schlagbolzen schieben kann. In gesichertem Zustand kann man noch abschlagen und die Trommel drehen, allerdings wird kein Gas freigegeben.

    Zum entsichern kann man den Stift einfach in die andere Richtung schieben

    Fazit: Der Revolver ist an sich zwar keine Schönheit, allerdings möchte ich persönlich ihn nichtmehr hergeben. Seine Ausmaße sind gigantisch und wenn man ihn in der Hand hat, merkt man sofort, dass man etwas sehr robustes und qualitatives besitzt. Mein Revolver ist älter als ich selbst und funktioniert immernoch einwandfrei. Lediglich ein paar Tröpfchen Öl hat er gebraucht um wieder dicht zu werden.

    Kleiner Tipp von mir:
    Da es keine Rubberballs bzw. Reballs in dem Kaliber gibt, kann man für einen Funtionstest innen wunderbar kleine Polierfilzscheiben für einen Dremel benutzen. Diese haben genau das richtige "Kaliber" und man kann sie auch leicht einölen um den Lauf zu reinigen oder zu pflegen. Allerdings würde ich empfehlen, diese nur direkt in den Lauf zu schieben und nicht in die Trommel zu stecken, weil das Ganze durch den Gummiring etwas knapp werden könnte.
    Eine Explosionsskizze und Bedienungsanleitung auf English gibt es auf der Crosman Homepage: http://www.crosman.com/site/manuals_crosman_pistols


    Was das Schussverhalten angeht, so halten die Paintballs gut in der Trommel aufgrund des Gummirings, welcher allerdings wegen des Alters schon etwas bröselig wird. Im Moment erfüllt er seine Zwecke noch gut, ich habe von Moderator Sgt Elias aber schon die Empfehlung erhalten das Gummie durch eine Feder auszutauschen.
    Der Revolver ist nicht ganz so stark wie moderne Real Action Marker Pistolen aber ist bestimmt genau so präzise (und nicht ganz so anfällig)!