ME Combat Eagle PTB 448 + poliert+selfmade Griffschalen

  • Hallo und Nabend ... ;)

    Heute mag ich mich mal einem eher "umstrittenen" Thema widmen...meinem Neuzugang, der ME COMBAT EAGLE...Ptb 448...
    Einige werden jetzt mit den Augen rollen :n17: und sich fragen,warum Sie den Quatsch überhaupt angeklickt haben...
    Ich hoffe aber, dass mein Bericht doch auch ein wenig Zustimmung finden wird...es soll ja auch Leute hier geben, die den Boliden mögen :new11:

    Als ich mich entschloss (eigentlich viel zu viel) Geld zu investieren und mir das gute Stück über den uns allen bekannten Auktionator ins Haus zu holen, bekam ich das:

    Nach dem verballern von 2 Magazinladungen (neue 8mm Munition) und der Verwunderung, dass alles reibungs- und störungslos funktioniert hat hatte ich die "kleine" gleich noch ein wenig lieber... :n1:

    Nach ein wenig hin und her gegrübel :crazy3: hatte ich ein Bild vor Augen...welches es auch direkt in die Realität um zu setzen galt. Es sollte aber nicht noch viel mehr Geld kosten als es mich das Teil eh schon gekostet hat!

    Also ab in den Baumarkt (wie so oft)..1) Poliermittel ,2) Schmirgel ,3) Pinsel besorgen. Kostenpunkt komplett : 6 Euro
    Holz und Beize für die Griffe hatte ich noch ,ebenso wie Polieraufsätze für den Dremel.

    Mein innerer Zwiespalt...das Teil ist ja recht alt und sollte nach dem Wirken nicht neu aussehen...aber trotzdem etwas weniger abgeranzt.

    Schritt 1) Schalen runter / Schnittmuster erstellen. Dann mit Dremel die Teile in Form bringen. Hier mussten wohl 2 Leimholzbrettchen aufeinander geklebt werden.Also noch flux Schraubzwingen und Holzleim aus dem Keller geholt.Nach dem Durchtrocknen das Material in Form geschliffen und geschmirgelt.
    Danach die Schalen wie bereits im Bericht zu den Griffschalen für die HW 94 weiterbehandelt.Diesmal statt Klarlack aber Ballistol zum impregnieren. Die Holzoptik / Maserung bleiben besser erhalten.

    Schritt 2) Wumme komplett demontieren / zu bearbeitende Teile in Essig eingelegt ca.2 Std. Dann mit Polierpaste,Dremel und Aufsätzen ans Werk.
    Danach Grundreinigung aller Teile um die alte Polierpaste und Rückstände aller Art weg zu bekommen!

    Schritt 3) Wumme wieder montiert,incl. Griffschalen...nachpolieren und mit Ballistol vor anlaufen der polierten Teile schützen.




    Schritt 4) Über das Ergebniss freuen,Photos machen,die Wumme in die Vitriene stellen und nen Bericht fürs Forum schreiben :lol:

    Ich hoffe der Bericht gefällt...Gruss,Tyrnaud