ZF: Ritter Optik 3.5-10x50 IR Leuchtabsehen

  • Hoi.
    Ich möchte euch hier das RItter Optik 3.5-10x50 IR Leuchtabsehen vorstellen.

    Herstellerangaben:
    Technische Details: ZF 3,5-10x50IR - 25,4mm:

    * Länge: 325mm
    * Vergrößerung 3,5-10x
    * Gewicht: ca. 600g
    * Objektivdurchmesser: 50mm
    * Okulardurchmesser: 38mm
    * Mittelrohrdurchmesser: 25,4mm
    * Multicoating
    * Farbe - schwarz Matt eloxiert
    * Material- hochwertiges Aluminium
    * Absehenverstellung: 1/4 MOA Klick
    * Paralaxenfrei
    * Dioptrienausgleich
    * Feines Duplex-Leuchtabsehen

    Der Lieferumfang:
    Ich ging davon aus das kein Montage mitgeliefert wird, da beim Lieferumfang auch nichts davon stand.
    Als dann das Paket kahm war aber beim Zielfernrohr aber doch eine Montage dabei, was mich doch sehr wunderte.
    Das war alle dabei:

    - Zielfernrohr
    - Objektiv/Okular-Schutzkappen
    - passende 2 teilige Montage
    - Bedienungsanleitung
    - Putztuch
    - diverse ISK Schlüssel

    Also alles ausgepackt. Das Zielfernrohr war in einem Styropor Qauder der in einer Pappschachtel steckte. Also richtig stabil verpackt.
    Der erste Eindruck war super. Sehr hochwertige Verarbeitung, komplett alles aus Aluminium und anderen Metallen. Alle Schriften, Zahlenmarkierungen etc. sind sehr sauber eingelasert (?). Schussfest soll das Zielfernrohr sogar für Großkaliber sein, also hatte ich keine Bedenken es auf einem Luftgewehr mit Federdruck zu montieren.

    Die Bedienungsanleitung ist auf English und wahrscheinlich universell für Ritter Optik Gläser. Habe sie aber nicht einmal gebraucht, da es ja im großen und ganzen nicht schwer zu verstehen ist.

    Das Fine Duplex Absehen ist sehr fein und ist in 11 Stufen beleuchtbar. Leider sieht man wenn man ganz genau hinguckt und das Absehen auf höchster Stufe beleuchtet hat, leichte Flecken am Außenring des Absehens, was aber bei niedrigeren beleuchtungsstufen und nicht beleuchtet überhaupt nicht sichtbar ist und so auch nicht stört. 1 Click entspricht bei der Absehenverstellung 1/4 Moa also 0,72722cm je Click auf 100m.

    Die Verstellung der Parallaxe und der Vergrößerung geht sehr straf, wodurch sie sich wenigstens nicht von alleine verstellen kann ;-). Trotzdem kann man auch stehend im Anschlag die Parallaxe scharfstellen ohne dass man zu sehr verwackelt.
    Die auf dem Verstellring eingetragenen Entferungen sind leider in Yards.
    Scharfstellen konnte ich bei niedrigster Vergrößerung auf ca. 6m .

    Schusstest:
    Ich habe das Zielfernrohr auf eine Baikal IJ61 montiert, was mit der mitgelieferten hohen Montage hervorragend funktionierte. Ich musste aber ein paar Veränderungen am Gewehr vornehmen, aber das ist ein anderes Thema.
    Nach dem einstellen des Zielfernrohres auf 10m konnte ich gute Ergebnisse erzielen und bin sehr zufrieden damit.



    Der Preis dieses Zielfernrohr beträgt 59,99€
    Bezug: http://www.ritter-optik.com/

    Was wirklich negatives habe ich nicht gefunden. Dafür umso mehr positives was ja aber oben alles beschrieben ist.

    Fazit:
    Ein wirklich super Preis- Leistungverhältnis. Für den Hobbyschützen der auch gerne mal auf 25m schießt, sehr zu empfehlen.

    Falls noch irgendwelche Fragen sind einfach eine PN schreiben.

    So und jetzt Bilder. Vom Absehen bin entweder ich oder meine Kamera leider nicht in der Lage ordentliche Fotos zu machen.

    Ich hoffe mein allererster Testbericht hat euch etwas gefallen und manchen evtl. bei der großen Auswahl an Zielfernrohren geholfen.

    Viele Grüße, Marcus

    Come to the dark site... We have Cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (5. August 2008 um 00:34)