Reparatur Diana Luftpistole

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2008 um 22:20) ist von DieDiana.

  • Hallo zusammen,
    ich bin stolzer Besitzer einer Luftpistole Marke Diana Model 6, habe sie geschenkt bekommen.
    Leider ist ihr die Puste ausgegangen, baut beim Laden irgendwie keinen Druck mehr auf.
    Meine Frage ist :

    Kann ich die Pistole selbst reparieren?
    Ich bin Kfz-Mechaniker und eigentlich handwerklich ganz gut dabei.Worauf ist zu achten wenn man selbst repariert oder kennt jemand eine Firma die meine Diana wieder voll funktiontstüchtig macht?
    Eigentlich möchte ich ja so wenig wie möglich € ausgeben.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß Robert

  • die diana-6 und die diana-10 luftpistolen verfügen über ein prellschlagfreies system mit masseausgleich, bei dem 2 kolben gegenläufig über 2 zahnstangen und 2 zahnräder von den kolbenfedern angetrieben werden. der eine kolben (druckkolben) sorgt für die kompression, der andere (leerkolben) für den masseausgleich. der leerkolben muss exakt in dem augenblich stoppen, in dem der druckkolben stoppt. keine druckluftwaffe ist problematischer aufgebaut, selbermachen klappt nur mit viel erfahrung. der austausch der federn und dichtungen kostet bei diana (http://www.diana-airguns.de) um die 80.- euro, meistens die schnellere und günstigere entscheidung.

    vita brevis, ars longa

  • Hallo DieDiana!
    Wo wohnst Du. Solltest dich in die Usermap eintragen. Falls Du bei mir in der Nähe wohnst könnte ich Dir Dein Pistölchen wieder richten. Musst auf ein paar Sachen aufpassen bei der Überholung. Falls Du noch nie LGs oder LPs überholt hast, lass es vorläufig erstmal bleiben.

  • Zitat

    Original von DieDiana
    ...oder kennt jemand eine Firma die meine Diana wieder voll funktiontstüchtig macht?...Gruß Robert

    Hallo Robert,

    wenn die dir nicht helfen können, kann es fast keiner ( :nuts:Na ja ein paar gibts schon die Dianas reparieren können):

    Diana-Homepage

    ;-)Dort mal anrufen kostet ja nicht die Welt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ...danke für eure schnellen Antworten!
    Werde wohl die Finger vom selbst-überholen lassen und die Diana bei Diana einschicken :lol: klingt gut gell? *lol*

    Mal sehen was es wirklich kostet! :n17:

    Gruß Robert