Revolver 6mm: Röhm "Little Joe"

  • Und noch ein Testbericht zu Röhms Kleinstem: dem "Little Joe"

    Technische Daten:
    PTB: 549
    Kaliber: 6mm Flobert
    Länge: 104mm (Herstellerangabe)
    Gewicht: 135g (Herstellerangabe)
    Schloss: Single Action Only
    Sicherheit: Sicherheitsrast
    Trommel: Schwenktrommel, 5-schüssig
    Ausführungen: brüniert oder (teil-)vernickelt, Kunststoffgriffschalen
    Zusätzlich erhältliche Austattung: "Gürtelschnallenholster", Zusatzlauf für 15- und 9mm-Effekte
    Preis: ca. 55 Euro (brüniert, ohne Zubehör).

    Ich habe den kleinen gekauft, da ich einfach mal neugierig war, was der Winzling wohl taugt und er, wie ich finde, in jede SSW-Sammlung gehört.
    Allein von der Größe her wirkt er wie ein Spielzeug, doch bei genauerer Betrachtung ist dieser Eindruck schnell verflogen, es handelt sich um eine vollwertige SSW, für die auch alle rechtlichen Einschränkungen gelten wie für jede andere PTB-Waffe.

    Als ich die Größe las, 104mm Länge, und mit dem Lineal verglich, kam mir das noch relativ groß vor, doch er wirkte dann doch kleiner, als ich ihn in der Hand hielt. Schon der Karton ist winzig, hier im Vergleich mit dem der RG100.

    Für allzu große Pranken ist hier schon Feierabend: man klemmt den Griff zwischen Mittelfinger und Daumenballen, um noch den Abzugsfinger und den Daumen zum Spannen frei zu haben.

    Also, auf zum "warmen" Teil des Test. Zum Laden wird einfach die Trommelachse herausgezogen. Diese wird durch eine Feder im Rahmen einen Gummiring in der Trommel arretiert (Vorsicht, wenn man die Trommel bei der Reinigung bürstet, der winzige Gummiring verabschiedet sich dabei gerne).
    Bei diesem kleinen Kaliber scheint diese Lösung aber ausreichend stabil beim Schuss.

    Bei aufgesetztem Zusatzlauf kann die Achse nicht herausgezogen werden, was wohl auch der Grund ist, weshalb dieser separat gekauft werden muss. Eine Lösung mit extzentrischem Gewinde, wie bei der RG600, wäre doch eine simple Lösung gewesen, doch darauf ist bei Röhm scheinbar niemand gekommen. Interessant, aber mittlerweile unnötig: der Becher hat eine Abstufung, so dass auch 9mm-Leuchtkugeln verschossen werden können.

    Gewohnheitstiere werden bemängeln, dass die Trommel hier nach rechts statt wie üblich nach links ausschwenkt. Die Trommel ist mit dem Trommelkran durch eine hohle Achse verbunden und hat etwas Spiel, weshalb das zurückschwenken etwas hakelig ist. Außerdem liegen bei ausgeschwenkter Trommel nicht alle Kammern frei, so dass man sie drehen muss, um alle Kammern laden zu können. Hier erkennt man, dass die ausgeschwenkte Trommel etwas verkantet ist.

    In der Mitte der Trommel sitzt ein zylindrisches Stahlteil, dass den Kammerquerschnitt zu einem Kreisabschnitt verengt.
    Einen fest eingebauten Außstoßer hat der Mini-Revolver nicht, dafür soll man die Trommelachse benutzen, was auch ganz gut funktioniert.

    Sicherheitstechnisch hat der kleine, revolvertypisch, nicht viel zu bieten, allerdings ist das bei diesem SA-Revolver auch nicht von Belang. Der Hahn hat eine Sicherheitsrast, die dafür sorgt, dass der Schlagbolzen die Patrone nur erreicht, wenn der Abzug durchgezogen ist. Hier sieht man, dass der Hahn nicht ganz am Rahmen anliegt.

    Hier ist der Abzug durchgezogen, der Hahn ganz an den Rahmen gedrückt. Man sieht, wie der Schlagbolzen hervortritt. Dieser sitzt fest im Hahn. Für einen im Rahmen gelagerten Schlagbolzen war hier offenbar kein Platz, aber was im Großen funktioniert (SAA-Nachbauten, Erma & co.) erfüllt auch beim Little Joe tadellos seinen Zweck.

    Das leidige Thema Trommelspalt: der ist hier gar nicht so klein, sogar größer als bei den Fullsize-Revolvern von Röhm, was bei diesem Winzling einen umso schlechteren Eindruck macht. Allerdings dürfte durch den kurzen, weitgehend freien Lauf noch genug Energie an der Mündung ankommen, wobei ich noch keine Pyros damit verschossen habe. Lautstärkemäßig empfinde ich den Little Joe als die lauteste 6mm-Waffe meiner Sammlung, im Vergleich mit einer Perfecta G und einer Em-Ge 63.

    Leider gibt es den Little Joe sowohl in der brünierten wie auch in der vernickelten Ausführung nur mit den bekannten, glänzend dunkelbraun melierten Plastikgriffschalen. Schade, denn das schränkt den optischen Eindruck doch etwas ein, zumal der Little Joe fast nur als Sammlerwaffe tauglich ist.


    Fazit:
    Mit dem Little Joe hat Röhm eine voll funktionsfähige Miniatur-SSW geschaffen, die durch ihre ungewohnt kleinen Abmessungen überzeugt.
    Allerdings ist der kleine für keine sinnvolle Anwendung zu empfehlen, weder für die Selbstverteidigung (kleines Kaliber, Trommelspalt, SA-Schloss) noch für Silvester (geringe Schusskapazität, umständliches Nachladen).
    Als Party-Gag und als Sammlerwaffe hat der kleine durchaus seine Daseinsberechtigung, mehr noch, man sollte ihn sich auf gar keinen Fall entgehen lassen. Jeden, der den kleinen abschätzig als Spielzeug bezeichnet, kann man sofort mit einer praktischen Vorführung eines besseren belehren ;)