Spektiv: Sutter 20-60x60

  • Hallo.

    Da ich nun wieder regelmäßig 25m KK und GK schieße und wir im Verein nur ein Leih-Spektiv haben, wollte ich mir mein eigenes Spektiv zulegen.

    Sutter ("Ost-West-Handel und mehr...") http://www.sutter-gmbh.de/ fand ich ein recht billiges Spektiv mit 20 bis 60facher Vergrößerung und 60mm Objektiv. Dazu im gabs ein Tischstativ, ein Dreibeinstativ und ein Futteral als Komplettpreis für 69,95 EURO.

    Ich war erst sehr skeptisch, was sollte man bloß für den Preis erwarten?

    Die Bestellung ging Seitens Sutter recht zügig, am späten Dienstag abend wurde bestellt, am Mittwoch wurde es versendet, am Donnerstag wars da.
    Lässt sich nur ergänzen dass die Bezahlung per Kreditkarte über Moneybookers London durchgeführt wurde, sowas in der Art wie PayPal.
    Der Lieferant mit dem Verschickt wurde war GLS, und hier gabs den ersten Ärger! Ich war grad nicht da und der Postbote steckte mir eine Karte in den Briefkasten, aber sowas von unleserlich ausgefüllt dass ich erst im Internet recherchieren musste was der überhaupt von mir wollte! Das Paket wurde nicht bei den Nachbarn abgegeben wie mans von der Post kennt, sondern ich musste extra mit dem Auto aus der Stadt an die Autobahn zu einem Gewerbepark fahren um dort in einem Zeitungskiosk mein Paket zu holen!



    Zu Hause dann diese Überraschung. Sutter nutzt offenbar Müll als Füllmittel, auf dem leeren Karton stehen noch Adressdaten von anderen Firmen. Sah wild aus, aber die Ware kam sicher an.



    Das Spektiv macht einen einfachen aber guten Eindruck. Es sieht anders aus als auf den Fotos im Onlineshop, aber die technischen Daten stimmen. Der Korpus ist aus Plastik was das Spektiv recht leicht macht. Augenmuschel und der Drehknopf für die Scharfstellung sind aus Gummi. Die Stativschelle scheint aus Metall zu sein. Von der Art her ist das Spektiv recht einfach, Fertigungsmängel sind aber bis jetzt keine zu erkennen.


    Am Oblektiv sitzt eine Schutzkappe, diese schließt aber nicht 100%ig und besitzt keine Dichtung. Gegen Schläge und Stöße macht sowas Sinn, bietet aber sicherlich keinen wirklichen Schutz vor Staub oder Regen.


    Am Okular musste ich die Muschel umklappen, ansonsten kann ich mit aufgesetzter Brille nichts sehen. Durch drehen des Okulars lässt sich auch stufenlos zwischen der 20- bis 60fachen Vergrößerung zoomen. Leider verstellt sich dabei der Fokus, ist das Motiv bei 60facher Vergrößerung klar, so ists bei 20facher wiederum unscharf und umgekehrt. Für statische Ziele sollte es aber reichen.
    Hier sieht man auch den Drehknopf zum scharfstellen, dieser ist teilweise zu leichtgängig, man braucht schon etwas Fingerspitzengefühl ums Motiv scharf zu bekommen.


    Zur optischen Leistung: Hier bin ich wirklich positiv überrascht!
    Das Bild ist hell und klar, eine Abschattung zum Bildrand ist mit bloßem Auge nicht erkennbar. Von der Farbe her hat das Glas einen leichten Rot-Braun Stich, dies wird wohl an der grünen Vergütung der Frontlinse liegen, stört mich persönlich aber nicht wirklich.


    Das Tischstativ ist aus Metal, recht solide und einfache Technik. Es ist leider nicht höhenverstellbar, funktioniert aber soweit ganz gut.


    Jetzt mal ganz ehrlich gesagt, das Dreibeinstativ ist schlicht und einfach nur Scheiß!


    Der Stativkopf besteht aus billigstem Plastik, der Kopf lässt sich auch nicht fixieren, muss wohl ein Konstruktionsfehler sein, selbst wenn man die Schraube anzieht lässt sich der Kopf seitlich wegkippen. Wie man sieht klebt am Griffstück noch jede Menge Schmiermittel, so weißes Zeug wo ich natürlich erstmal voll reingegriffen habe!
    Das ganze Stativ wackelt, die Schrauben knarzen schrecklich und wirklich fest wird durchs anziehen auch nichts.


    Der Hammer, die Stativbeine sind nur aufgesteckt und mit 3 oder 4 Schlägen mit einem Körner fixiert. Übelste Technik!


    Fazit: Wie schon gesagt, vom Bild her bin ich schon positiv überrascht, alles andere war halt so wie mans für den Preis auch erwartet hätte.
    Hier muss halt jeder selbst überlegen was er genau will und braucht, aber für mich ists für den einfachen Gebrauch auf dem Schießstand schon ein Schnäppchen (Aber auch nur weil ich bereits ein anderes, stabiles Dreibeinstativ besitze).


    Gruß
    Thomas