Kompensator für altes DIANA Mod.35

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2008 um 21:37) ist von omega.

  • Hi,

    dank eurer Hilfe habe ich mein altes Luftgewehr nun wieder auf Vordermann gebracht. Die Kolbenfeder hat mir allerdings ziemliche Schwierigkeiten bereitet, ich habe die Vorspannung völlig unterschätzt.
    Letztendlich hat mir ein Freund meines Großvaters geholfen, er ist Mechaniker und hat mir die Feder mit einer alten Drehbank in das Hülseninnere geschoben.

    Nun habe ich im diesem Forum schon einiges über Kompensatoren bzw. Separatoren gelesen. Ich habe beim Bestellen der Ersatzteile bei DIANA nach einem passenden Kompensator / Separator gefragt, allerdings hieß es, dass es für mein Gewehr nichts passendes geben würde.

    Ist da wirklich nichts zu machen? Ich habe auch schon im Internet gesucht, allerdings nichts passendes gefunden. Genaugenommen suche ich einen Separator, der das Diabolo von der nachströmenden Druckluft "trennt". Das Teil sollte natürlich keine Millionen kosten und auf den Lauf meiner alten DIANA Mod. 35 (4,5mm) passen.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Diddi

  • hallo Diddi ,
    nun ein Separator kann man für jedes gewehr anfertigen ist auch kein grosser
    aufwand . man braucht nur den richtigen laufdurchmesser von Deinem gewehr
    damit der auch passt . er muss aber auf einem gewehr in der länge zur mündung
    abgestimmt werden und bringt mal weniger , mal mehr .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Diddi!
    Hast Du wirklich bei Diana angefragt? Diana hat da was passendes im Programm. Der Kompensator ( Leerkammer) für das 350 Mag. passt hervorragend. Das 35 er hat auch einen Lauf mit 16mm Durchmesser. Ich habe den Komp. für die 350 Mag. zurzeit auf einen 65er drauf, passt auch gut aufs 35er ( hab ich auch schon ausprobiert). Hier mal ein Bild. Bringen tun Sep./ Komps an den meisten Federdruckgewehren nichts ( hinsichtlich eines engeren Streukreises), ausser der Verbesserung der Optik.

    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)

  • Hi,

    vielen Dank für die Antworten!! Ja, ich hab direkt bei Diana angefragt und wollte einen Kompensator zusammen mit den von mir benötigten Ersatzteilen für das Gewehr bestellen. Es hieß dann, dass für mein Modell kein Kompensator verfügbar sei.

    @ kippchen: Wie wird der Kompensator auf dem Lauf befestigt? Meiner hat nämlich kein Gewinde zum Aufschrauben oder ähnliches.

    @ bart: ich habe in diesem Forum viel zum Thema Kompensator / Separator gelesen und mir auch überlegt, mir selbst einen zu bauen, allerdings verfüge ich nicht über die nötigen Werkzeuge (ich fürchte ohne Drehbank wirds schwierig...) sodass ein Selbstbau wohl vom Aufwand her gesehen in keinem Verhältnis zum Resultat stehen wird.

    Naja, selbst wenns für den Streukreis nichts bringt, ich finde es sieht einfach klasse aus. Nach dem ich das Korn wegen der Montage eines Zielfernrohres abgenommen habe sieht der Lauf meiner Meinung nach irgendwie ein bisschen nackt aus ;)

    Viele Grüße
    Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi (6. April 2008 um 21:15)

  • Der Kompensator wird einfach aufgeschoben und mit einer Madenschraube befestigt. Ich habe diesen bis zum Anschlag aufgeschoben, sodass er als ,,schönes,, Laufgewicht fungiert, als was anderes ist der nämlich nicht zu gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (6. April 2008 um 22:50)

  • hallo Kippchen ,
    nun den habe ich auch hier liegen , ohne das innenleben , weil der ja nur so verfügbar ist ,
    aber mit ein wenig was innen drin , bringt der schon ein verbesserung des streukreises
    wenn auch nicht so viel wie auf einem pressluftgewehr , das stimmt .

    Diddi ,
    ja ohne werkzeug wird das nichts mit selbstanfertigen und eine drehmaschine sollte
    schon vorhanden sein .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Wenn Diddi`s Diana 35 einen 16mm Lauf hat, einfach ein Laufgewicht für die Diana 34 bestellen. Aber nachmessen! Meine 35er hat einen 15mm Lauf!

    Gruß
    Michel

  • Zitat

    Original von bart
    hallo Kippchen ,
    nun den habe ich auch hier liegen , ohne das innenleben , weil der ja nur so verfügbar ist ,
    aber mit ein wenig was innen drin , bringt der schon ein verbesserung des streukreises

    erwin


    Hallo Bart!
    Was für ein Gewehr? Inneneinsätze? Wo wird dann die Luft abgeführt?
    Ich habe einen Uni Komp.gebaut( Einstellmöglichkeiten ohne Ende mit 3 versch. Kegeln mit jeweils unterschiedl. Bohrungen für max. Einstellungen, ebenfalls ohne Ende, hab ich hier im Forum irgendwo auch schon Bilder gepostet). Mit Adapter, sodass ich 15 und 16mm Läufe testen kann. Einen Bruchteil aus meiner Sammlung habe ich getestet ( Diana 60/65/66, 35/50/52, Weihrauch 35/55(Champ), die 97er (hat Sterneneinsatzkomp, nochmals anders), FWB 300S (mit anderen Komp.Sterneneinsatz Luftabfuhr nach vorn, hab ich hier auch schon Bilder davon gepostet) ebenso das 150er getestet. Die P70 schiesst am besten ohne irgend was( siehe auch mein 50 Meter Test den ich hier eingestellt habe), Steyr 110 ( Spezialkomp. bringt keine nennenswerten Verbesserungen, gibts auch Bilder hier davon) etc. Meine Meinung: bei einen guten Lauf mit perfekter Laufkrone ist ein Komp. sinnlos. Der grosse Aufwand zu minnimalen Nutzen steht in keinen gesunden Verhältniss. Jedenfalls bei F-Waffen. Anders ists bei PLPistolen. Getestet immer mit R10 und H&N FM, sowie JSB 4,50-4,53. Die 4,52 aus 3 unterschiedlichen Chargen.

  • Zitat

    Original von omega
    Meine 35er hat einen 15mm Lauf!

    Gruß
    Michel


    Sicher? Meine haben 16mm. Wäre mir neu, 35er mit 15mm D.m. Lauf. Älteres oder neueres Baujahr?

  • Zitat

    Original von Kippchen


    Sicher? Meine haben 16mm. Wäre mir neu, 35er mit 15mm D.m. Lauf. Älteres oder neueres Baujahr?

    100prozentig!

    Schau hier!
    Es ist die mit der grünen Decke
    Alte Diana Mod. 35

    Gruß
    Michel

  • Hi,

    wo gibts denn den Kompensator für die 350 Mag. zu kaufen?? Ich hab mal im Internet gestöbert. Sämtliche Kompensatoren von DIANA die ich gefunden habe sehen völlig anders aus; das einzige was vom Aussehen dem nahe kommt, was auf dem Foto von kippchen zu sehe ist, ist ein Schalldämpfer bei Sportwaffen Schneider (und der bringt bei einem Federkolben-Luftgewehr wohl eher nichts) ?¿?

    Gruß Diddi

  • Einfach mal bei SWS anfragen, ob die einen Komp. separat für das 350 Prof.Classic liefern können.

  • hi Ihr,

    interessante diskussion. ich bin auch auf der Suche nach Kompensatoren / Schalldämpfern für Diana 35 bzw. FWB 300. Bei Sportwaffen-Schndeider gibts einen für nicht mal 16 Euro von Norconica, den ich gar nicht so übel finde.
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/11605
    Leider steht nichts vom Durchmesser dabei. Meint ihr, den kann man auf die genannten Gewehre aufbringen? Sind ja Madenschrauben dran.

    Ich habe leider auch keine Maschinen wie etwa eine Drehbank, um mir selber was zu bauen. Würde ich ansonsten gerne tun.

    noch ein wort zu diesem gerippten diana-Kompensator: gefällt mir gar nicht.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Zitat

    Original von terslam
    hi Ihr,

    interessante diskussion. ich bin auch auf der Suche nach Kompensatoren / Schalldämpfern für Diana 35 bzw. FWB 300. Bei Sportwaffen-Schndeider gibts einen für nicht mal 16 Euro von Norconica, den ich gar nicht so übel finde.
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/11605
    Leider steht nichts vom Durchmesser dabei. Meint ihr, den kann man auf die genannten Gewehre aufbringen? Sind ja Madenschrauben dran.

    Ich habe leider auch keine Maschinen wie etwa eine Drehbank, um mir selber was zu bauen. Würde ich ansonsten gerne tun.

    noch ein wort zu diesem gerippten diana-Kompensator: gefällt mir gar nicht.

    Das orig. Diana Laufgewicht (das ist kein Kompi, ist innen leer) zumindest für 16mm Laufdurchmesser gibt es hier zu bestellen: http://www.4komma5.de/index.php?cat=…3df03e73e787155
    Ich habe die Tage meinen für die Diana 54 (18mm) direkt von Diana bekommen.

    Gruß
    Michel