Fenix P3D mit XR-E LED

  • Mein Bericht über die :

    FENIX P3D



    Hier mal ein Paar Daten (In Klammern die Batterielebendsdauer):


    LED
    : XR-E mit einer Lebensdauer von 50.000 Stunden


    General Mode
    :1. 9 Lumen (65H)
    :2. 40 Lumen (13H)
    :3. 90 Lumen (4,8H)
    :4. 90 Lumen (4,8H) SOS Blinken



    Turbo Mode
    :1. 160 Lumen (1,8H)
    :2. 160 Lumen (1,8H) Stroboblitzen



    Batterien
    :2X3V CR123A Batterien



    Maße
    : 11,4cm (L) X 2,1cm (D)



    Gewicht
    :49,2g (ohne Batterien)


    Material
    :Aluminium aus dem Flugzeugbau



    Bedienung:

    I
    Ich war auf der Suche nach einer kleinen ,robusten Taschenlampe und ging zum Büma meines Vertrauens .
    Er zeigte mir die Lampen von Walter . Die waren mir alle zu schwach oder zu teuer.
    Dann zeigte er mir die Fenix P3D . Er war so ehrlich und sagte mir das diese Lampe den enormen Nachteil hat das man mehrmals Drücken muss bis sie die volle Leuchtkraft erreicht .Das er damit nicht ganz Recht hatte wurde mir erst später klar.
    Ich kaufte bei ihm auch noch gleich ein 4er Pack Ersatzbatterien , weil man ja nie welche zu Hause hat wenn man mal welche braucht .

    II
    Also ab zu einem Freund und ausgepackt . Die Verarbeit ist für meine Begriffe Top .
    Es wurden auch gleich Batterien , eine Gürteltasche ,eine Trageschlaufe , Ersatzdichtungen und eine Ersatzendkappe mitgeliefert .
    III
    Batterien rein und am Boden den Gummierten Knopf drücken : Leuchtet Schwach .Nochmal drücken : Aus !.
    Nanu ?? Kaputt ?
    Nein einfach zu fest gedrückt . Zum wechseln der Helligkeit nur leicht drücken ,zum An und Aus machen ,fester drücken .
    Gleich nochmal : Knopf drücken : Leuchtet Schwach ,Leicht antippen : Leuchtet heller,
    nochmal tippen : leuchtet richtig hell , nochmal tippen : blinkt im SOS Takt mit der 3.Helligkeit .
    IV
    Soweit sogut. Aber man kann ja noch am Kopfende drehen !
    Damit stellt man dann den Turbo ein !!
    Knopf drücken : Leuchtet sau hell , Leicht antippen : Stroboskoplicht .
    Die Aussage meines Bümas stimmte also nicht ganz . Um die volle Power zu haben muss man nur am Kopfende drehen .
    V
    Die Bedienung ist also ein Kinderspiel . Wenn man sie im normalem Alltag braucht einfach die ersten 3 Stufen benutzen . Um sie aber zur Selbstverteidigung oder zum Ausleuchten braucht , einfach am Kopf drehen und man hat mit einem Knopfdruck die volle Helligkeit .

    Fazit :
    Alles in allem eine Super Lampe mit einer Menge an Funktionen.
    Das Licht ist sehr hell und gleizend . Ich werde sie eine Weile im Rahmen mehererer Bundeswehrübungen ein wenig Streß aussetzten und dann mal schauen ob "sie" eine sinnvolle Investition war .

    Dies ist mein erster Testbericht ,also seid nicht zu hart mit mir .
    Für Anregung und Kritik bin ich immer offen .