Schleudern importieren..

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2007 um 21:40) ist von Bullet-of-Cobra.

  • Hallo Leute,

    heute hätte ich mal eine Frage zum Thema Schleudern. Bekanntermaßen sind ja bei uns Armstützen daran verboten. Soweit ich weiss, gibt es aber in Bezug auf Gummistärke o.ä. keine gesetzlichen Einschränkungen. Habe nun auf ebay.uk gesehen, dass dort die neue Barnett Cobra inkl. AS und Stabis im Sofortkauf inkl. Versand etwa 37.-€ umgerechnet kostet und die Diabolo Pro kostet inkl. AS und Stabis im Sofortkauf inkl. Versand umgerechnet etwa 45.-€. Wenn man bedenkt, dass die kastrierte deutsche Cobra-Version etwa 30.-€ ohne Versand kostet, ist dass ein recht guter Preis. Zumal mich eh die Diabolo Pro interessiert, die es hierzulande anscheined gar nicht gibt. Wenn ich nun vor einem möglichen Kauf den englischen Händler kontaktiere und ihn bitte, dass er die AS behält und nur die Schleuder und die Stabis schickt, dürfte es doch eigentlich keine Probleme mit unseren Gesetzteshütern geben, oder? Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Danke euch für eure Hilfe schonmal im Voraus und wünsche allen Forenschützen ein schönes Wochenende..

    Beste Grüße aus dem Badnerland

    Tom

    Nachtrag: Ich weiss, dass dieses vielleicht etwas "heikle" Thema schon das ein oder andere Mal angesprochen wurde. Aber soweit ich das gesehen habe, ging es diesen Anfragern in der Regel darum, ob bzw. wie man den Zoll hinters Licht führen kann. Das will ich ja bewusst vermeiden (indem ich die AS weglasse), weil ich keine Lust auf Scherereien mit Behörden habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Balou (20. April 2007 um 18:50)

  • naja, probleme solltest du eig nicht bekommen.
    aber ob sich das lohnt???
    die cobra kostet beim messer-shop 26,90€ +5,50€ versand.
    ist billiger als die erwähnte, aber halt ohne stabi...

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • heisst es nicht: schleudern mti armstützen und schleudern mit vorrichtungen für diese bzw. mit nem loch oder sowas wo du die stütze reinschrauben könntest oder so sind verboten?

  • Vorsicht mit Bestellungen aus GB, das Porto da ist :new16: ich hatte mal was in ähnlicher grösse bestellt und es waren 20 euro oder so. da könnte ein import aus den USA billiger sein. Probleme könnte es beim Zoll geben, die guggen nähmlich vlt auf den Karton und sehen dann die Armstütze, könnte kleien Komplikationen geben.

  • Zitat

    Original von Widowmaker
    ... Probleme könnte es beim Zoll geben, die guggen nähmlich auf den Karton und sehen dann die Armstütze, könnte kleine Komplikationen geben.

    joh , wenn die nähmlich nur auf der karton sehen , wirds wohl beschlagnahmt .
    man sollte den verkäufer unbedingt darauf hinweisen und auf die orginal verpackung verzichten ,
    einfach neutral verpacken , dann müsste es ankommen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von ~SHIFTY~
    heisst es nicht: schleudern mti armstützen und schleudern mit vorrichtungen für diese bzw. mit nem loch oder sowas wo du die stütze reinschrauben könntest oder so sind verboten?

    Zitat

    Original von Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
    Waffenliste WaffG

    1.3.7
    Präzisionsschleudern nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3 sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände;

    Zitat

    Original von Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)
    Begriffsbestimmungen WaffG
    "
    Abschnitt 1
    Unterabschnitt 2
    1.3
    Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände."

    hm... wenn man sich jetz aber mal die cyclone ansieht- in den bogen unten wird auch einfach die AS eingehängt, kommt demnach aufs gleiche raus.

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • @Daimos, das könnte aber eine Gesetzeslücke seien, soweit ich weiss ist das ja nur eine Bohrung durch den Griff....das könnte auch für eine Trageschlaufe sein.....Ich möchte so kompetente Zöllner sehen die das bemängeln! Vor einiger zeit habe ich in bei einem Grosshändler die China zwillen mit Armstütze gesehen, irgendwer muss die wohl kartonweise importiert haben, auch zu ebay verirren sich ziemlich oft welche!
    Bei der örtliche Zollstelle hängen jetzt 2 kopierte Zettel mitm WaffG (ausner GdP broschüre kopiert), nach meinem letzten grossen Streit hatte ich denen ja mal angeboten denen grosszügigerweise ein WaffG zu spendieren *lol*
    Den Zollbeamten der da so Stress gemacht hat sehe ich zum Glück nicht mehr, sind jetzt Nachwuchs Zöllner die überhaupt keinerlei Probleme machen!

  • bohrung im griff? bei welcher meinst du?
    die cyclone sieht so ohne AS aus:

    und so mit (heißt dann aber Tempest):


    bei der cobra wird die stütze unter dem logo im griff eingehängt (glaube ich, kann auch sein das die fest montiert ist). bei der deutschen version sieht man da nix.
    bei der strike-nine (v.3) gibt es eine bohrung im griff, bei der deutschen ist da nur ein plastik-stift drin.

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Es ist keine Gesetzeslücke, sondern eine Regel, die einfach nicht beachtet wird. Schaut euch mal um, ein Großteil der in Deutschland verkauften Schleudern hat Armstützenlöcher - Schlaufen etc. Nur stört sich absolut niemand daran. Offenbar ist die Regelung so bescheuert, dass sie in der realität nich beachtet wird, und es viele Läden gibt, die seit vielen Jahren solche Schleudern verkaufen.

    Du kannst, um 100% sicher zu sein, den Verkäufer bitten, Knete in die Löcher zu stecken. Das entspricht dann in etwas dem losen Plastikclip im Loch der neuen Strikenine und sollte ausreichen, dass niemand mehr mechern kann.

  • ich habe schon sehr oft in UK bestellt und die ware innerhalb 3-4 tage zu einen guten preis inkl. versand erhalten. england ist ein schleuderland ;)
    aber bestellt euch keine schleudern mit as, wird zwar kein problem mit dem schicken geben aber wenn ihr hier erwischt werdet in deutschland mit der schleuder die eine as hat dann gibt es ein problem. die hälfte meiner schleudersachen habe ich aus UK!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Ich werd dann wohl demnächst bei dem ebay-Engländer (theukshop) mal anfragen, wie es mit neutraler Verpackung und dem Entfernen der AS aussieht...Letzteres dürfte ja eigentlich kein Problem sein, immerhin "sparen" sie ja ein Teil...
    Der Versand nach Deutschland kostet da 5,95 Pfund, umgerechnet also etwa 8,80 Euro. Eine Schleuder hab ich in England zwar noch nicht bestellt, dafür aber mal via ebay ein DVD-Set. Das lief alles sehr gut ab. Die Portogebühren nach Deutschland waren umgerechnet auch um die 8.- Euro, und die Ware war schneller da als bei vielen Deutschen Ebay-Verkäufern...

  • Schreib mir mal ne PN dann schick ich dir einen Link von nem Italienischen Online Shop von einer deutschen Inhaberin :P

    Da hab ich auch meine Barnett Cobra mit AS und Stabi her!

    Schieße aber ohne AS und selbst wenn ichs mit machen würde würde es keiner merken weil ich nur im Garten schieße!

    Schleuder war neutral in einem großem Karton verpackt!

    Schleuder : 36€
    Versand : 8€

    --> 44€

    Also billiger als die, die du bei Ebay gesehn hast ;)

    Barnett Cobra 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullet-of-Cobra (23. April 2007 um 15:40)

  • die christine in südtirol (italien ) ist bekannt, hatte da auch schon bestellt und hat 2 wochen gedauert aber ansonsten glatt gelaufen. trotzdem sind die engländer schneller und besser, isr meine erfahrung!!!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???