Unterschied von Nickel zu Veloursvernickelt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2007 um 12:06) ist von Dirty_Samy.

  • Hi... Ich hab mal ne Frage:

    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Miami 92F Veloursvernickelt und der "normalen" Nickel version? kann es vielleicht sein das Veloursvernickelt einen kleinen blaustich hat weil auf den Bildern bei Waffenostheimer sieht das so danach aus.

    m :F:g re-soldier

    Snipern ist feige sagte man mir! gut das ich nur taktisches Warten betreibe :laugh:

  • Eigentlich sollte die Oberfläche vei "veloursvernickelt" ein Seidenmatt-Finish aufweisen. Im Unterschied zu der Nickeloberfläche, wie wir sie standardmässig kennen, glänzt b.w. spiegelt die veloursvernickelte Oberfläche nicht oder nicht so stark!

  • hört sich schön an, aber warum gibt es das bis jetzt nur bei der Miami 92F (zumindest hab ich ncoh keine andere gesehen) ?

    und hat das veloursnickel noch irgendwelche Nachteile im Gegensatz zu dem "normalen" Nickel weil wenn nich wär das echt ne Überlegung wert :new16:

    Snipern ist feige sagte man mir! gut das ich nur taktisches Warten betreibe :laugh:

  • Und du merkst da auch keinen gravierenden Unterschied so von der Quallität der "Lackierung" oder?

    Snipern ist feige sagte man mir! gut das ich nur taktisches Warten betreibe :laugh:

  • Die Nickelschichten werden galvanisch aufgetragen, nach meiner Ansicht sind beide Varianten bei sachgemässem Umgang mit den Waffen unproblematisch und nicht so empfindlich wie man manchmal annimmt.

    Im Mündungsbereich oder besonders bei Revolvern im Übergang Trommel/Laufwurzel sorgfältig reinigen damit hier kein Schmauch einbrennt. (so weit das durch Pflege verhinderbar oder minderbar ist)

    Kratzer entstehen eher weniger als bei brünierten/gebeizten Oberflächen - sind aber dann durch die glänzende Oberfläche bei Nickel meist auffälliger.

    Das abnutzen der Kanten beim führen im Holster wie bei brünierten/gebeizten Oberflächen ist bei Nickel nicht oder fast nicht zu beobachten!

    Alfred

  • Verloursvernickelt ist gar nicht so selten.
    RG69 zum Beispiel.
    Ist halt Geschmackssache, dieser seidenmatt Glanz hat schon was.
    Man sieht nicht jeden Fingerdatscher sofort!
    Extrembeispiel für übertriebene Glanzvernicklung sind die Mercury Alfaprojs.
    Ich liebe es, man kann sie schon fast als Rasierspiegel benützen, andere hassen diesen Glanz.

    Der eine mags matt, der andere die "Chrom-Optik".

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (18. Februar 2007 um 18:19)

  • Hätte auch eine Frage zur Oberfläche (und benutze einfach mal diesen Thread frech wie ich bin :lol:). Welche Oberfläche ist beständiger (Abbrieb etc.) das vernickelte oder die Steel Finish Variante (speziell auf Reck Miami bezogen). Wie wird dieses Steel Finish überhaupt hergestellt?

  • Hier meine Miami in normalem Nickel:

    Und hier Veloursvernickelung (RG 69N).:

    Ich würd sagen Nickel ist Nickel, egal ob velours -oder normal vernickelt und mattiert.

    Über dieses Steel-Finish und die Herstellung von jenem würde ich auch gerne mehr erfahren. Auch ob man es evtl. mit Lack oder Schleifen/Polieren imitieren kann.

    Signatur? Brauch ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.niceguy (20. Juni 2007 um 00:39)

  • Also mir gefällt dieses Steel Finish überhaupt nicht. Sieht bisschen bläulich aus (kommt vom Material). Ist anscheinend auch nur mit Lack überzogen und das wird wohl nicht sehr lange halten wer sie führen möchte. Höchstens was für die Vitrine und selbst da würde ich die Nickel Variante eher vorziehen^^.