Polierscheibe selbstgemacht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2007 um 13:43) ist von Jogi.

  • Nachdem ich den Schaft meiner DIANA75 abgeschliffen und ausgibig mit Antik- Wachs eingewachst hatte, musste der Schaft noch poliert werden um etwas Glanz zu bekommen.

    Anfangs polierte ich mit einem weichen Tuch von Hand, das brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis und ging ganz schön auf die Arme.

    Also musste schwehres Gerät her. Das Problem dabei war, dass ich nur eine ziemlich grosse Polierscheibe für die Bohrmaschine hatte und ganz kleine Filzscheiben für meinen Dremel.

    Das Einfachste wäre gewesen, schnell in den nächsten Baumarkt zu fahren und eine passende Scheibe zu kaufen. Doch leider war es schon halb zehn abends, so dass diese Möglichkeit ausschied.

    Da half dann nur noch selber was zu bauen:

    Schnell ins Badezimmer und von meiner Freundin eine Hand voll Wattepads "ausgeliehen".
    Dann noch zwei große Unterlegscheiben rausgesucht und dann den Stapel Wattepads zwischen den Unterlegscheiben fest in einen Schraubstock eingespannt.

    Wenn die Pads fest zusammengedrückt sind, kann mann in der Mitte ein Loch durchbohren.

    Danach die Wattepads von den Unterlegscheiben befreien und eine Schraube durch das Loch stecken, die von der anderen Seite mit einer Mutter fixiert wird.


    Die Schraube kann man jetzt in eine Bohrmaschine/Akkuschrauber einspannen und drauf los polieren.

    Vorteilhaft gegenüber normalen Polierscheiben ist, dass die Eigenbauscheibe eigendlich mehr eine "Polierkugel" ist und man so schön in Rundungen und so reinkommt.


    Gruß DeeK

  • Schöne Idee, aber ich glaube wenn man viel polieren will, wird man damit nicht auskommen...

    Man könnte vielleicht auch die Unterlegscheiben dranlassen oder auf kleinere wechseln...

    jaja, so ist das...