Absehen schief beim Walther Nightpro Zielfernrohr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2006 um 19:06) ist von Steinschleuder.

  • Hallo Leute,

    habe mir das Walther Nightpro 3-9x44 geleistet. Schönes Glas, aber das Absehen ist schief eingesetzt.

    Habe das Glas dann umgetauscht, aber leider mit dem Neuen das gleiche Problem. Habe das Glas auch auf ein anderes Gewehr montiert, mit dem gleichen Ergebnis.

    Man muss sich das so vorstellen das der vertikale Teil des Absehens genau bei einer gedachten Uhr auf der 12 und der 6 steht, bei richtiger Ausrichtung. Bei meinem Glas steht das Absehen dann etwa 3 Minuten vor 12 oder 6.

    Mit einer kleinen Drehung nach rechts ist das Problem nicht mehr da, dafür sitzt das Glas dann in der Montage etwas schief.

    Habe gestern das Glas im Verein auf 25 Meter ausprobiert, keine Probleme. Schön scharfes Bild, keine Randunschärfen.War auch gut einzuschießen.

    Was machen, behalten oder nochmals tauschen?

    Allerdings bin ich bei solchen Sachem immer sehr empfindlich.
    Meine Vereinskameraden meinten behalten.

    Danke schon mal im voraus.

    Schönes Wochenende, ich bin im Einzelhandel und muß noch ein etwas arbeiten.


    M.f.G.


    Martin

  • Hallo Martin,

    von der Funktionalität her scheint es ja zu gehen.

    Aber wenn dich das stört, würd ich das ZF umtauschen.

    Mich macht sowas auf die Dauer wahnsinnig. Wie ein nicht richtig zentriertes Lenkrad im Auto.

    Gruß Dirk

  • Hi,

    wie hast du die "Schieflage" getestet? Aus der Schulter nach Augenmaß oder vom Tisch ausgerichtet?

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Hallo,

    Dirk
    Das befürchte ich auch das mich das auf Dauer wahnsinnig macht.
    Bei solchen Sachen bin ich ganz eigen.
    Mal sehen. Die Funktionalität ist auf jeden Fall da.

    Realjupiter
    Aufgefallen ist mir die Sache so. Um wirklich sicher zu sein habe ich das Gewehr mit der Wasserwaage augerichtet, dann das Glas montiert und auch mit der Wasserwaage ausgerichtet.
    Ich hoffe das das Vorgehen so richtig ist.
    Beim ersten Umtausch schaute der Verkäufer kurz durch das Glas und sagte wörtlich: jau, das sitzt aber ganz schief drin.

    Schönes Wochenende.

    Martin

  • hallo...

    welche Montage nutzt du??

    möglicher Weise ist die Prismenschiene deines Gewehres zu breit oder zu schmal, so das du die Klemmblöcke rumdrehen mußt? Denn dann sieht es nur so aus, als würde das ZF schräg stehen... oder steht das Absehen gegenüber den Türmen schief??

    Gruß
    Steinschleuder