Walther CP 99 Compact Ventil hält manchmal nicht mehr..

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2006 um 15:07) ist von basay.

  • Hallo!
    Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Walther CP 99 Compact. Wenn ich eine neue CO2-Kapsel einlege und ansteche, bleibt erstmal immer alles dicht. Sobald ich aber den ersten Schuss abfeuere, entweicht das Gas mit einem gut hörbaren zischen. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich die Kapsel vernünftig eingespannt habe und ein Fehler meinerseits auszuschliessen ist. Zwischendurch lassen sich aber auch mal 2-3 Kapseln komplett problemfrei verschiessen.
    Die Waffe ist ganz neu, mit ihr wurden nichtmal 1000 Schuss abgefeuert!
    Meint ihr, das liegt an der Hitze? Dass vllt zu viel Druck auf den Kapseln ist und das Ventil das nicht packt? Oder liegt ein Fehler am Ventil vor?

    Liebe Grüße und Danke im Voraus,
    Yael

    Jung, neu und unerfahren :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Yael (26. Juli 2006 um 16:24)

  • Servus Yael,

    also das Problem hatte ich mal bei einer CP99. Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, daß die Stößelrückstell-Feder bei den Temperaturen nicht gegen den Gasdruck des CO2 ankommt. Hinten hat das Ventil doch so eine breite Messingschraube, aus der der Stößel leicht herausragt. Drehe dieses Messingteil mit einem geeingnten Gegenstand - zb Münze etc - etwas weiter rein. Das erhöht die Vorspannung auf die Feder minimal und reichte in meinem Fall aus, um das Problem zu beseitigen. Wenn es Kühler wird kannst du es ja wieder in die Ausgangsposition zurückdrehen.

    gruß jan

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Jan,
    danke für deine Antwort :)
    Ich bin absolut neu auf dem Gebiet und hab keine Ahnung, was eine Stößelrückstell-Feder ist und wo ich diese finde. Soweit ich aber weiss, sind CP99 und CP 99 Compact in ihrer Bauweise unterschiedlich - ich habe mal ein Foto gemacht.
    Ich kann den Anstechdorn erkennen (und vermute da eben auch das Ventil und deine Stößelrückstell-Feder, habe aber keine Ahnung, wie ich da rankomme ;))

    Grüße, Yael

  • das problem beseitigst du zwar evtl, aber du bekommst auch ein neues mit dem WffG ala veränderung von wichtigen teilen. sprich verlust des :F:

    Wenn du somit auch die leistung selber anpassen kannst wirds ganz arg.

    lass das magazin/ventiel mal durch händler/hersteller austauschen und drehe die co2 patrone nicht zu fest aber auch nicht zu locker rein um spannungen auf das ventil zu vermeiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von hermann110 (26. Juli 2006 um 17:14)

  • Hatte sone Schraube gefunden, aber man kommt überhaupt nicht dran..

    Zitat

    Original von hermann110
    das problem beseitigst du zwar evtl, aber du bekommst auch ein neues mit dem WffG ala veränderung von wichtigen teilen. sprich verlust des :F:


    Geht das so schnell? Ich veränder ja nicht wirklich was, ich dreh nur ne Schraube n bisschen enger ???

    Zitat

    Original von hermann110
    lass das magazin/ventiel mal durch händler/hersteller austauschen und drehe die co2 patrone nicht zu fest aber auch nicht zu locker rein um spannungen auf das ventil zu vermeiden.


    Mh, ich schau erstmal, obs nicht vllt noch Tips gibt bzw was Umarex per Mail sagt - mag das Teil eigentlich ungern irgendwo hinbringen..

    Meint ihr, es bringt was, wenn ich die Kapseln kühl lager?

    Jung, neu und unerfahren :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Yael (26. Juli 2006 um 17:50)

  • hm probiers mal aus...
    kann villeicht sein, dass sich durch die hitze der druck bei den 1. schüssen dermaßen staut, das das ventil nichtmehr schließen kann.

    probiers mal kühl und sags obs was gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hermann110 (26. Juli 2006 um 18:51)

  • Zitat

    Original von Yael
    Hallo!
    Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Walther CP 99 Compact. Wenn ich eine neue CO2-Kapsel einlege und ansteche, bleibt erstmal immer alles dicht. Sobald ich aber den ersten Schuss abfeuere, entweicht das Gas mit einem gut hörbaren zischen. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich die Kapsel vernünftig eingespannt habe und ein Fehler meinerseits auszuschliessen ist. Zwischendurch lassen sich aber auch mal 2-3 Kapseln komplett problemfrei verschiessen.
    Die Waffe ist ganz neu, mit ihr wurden nichtmal 1000 Schuss abgefeuert!
    Meint ihr, das liegt an der Hitze? Dass vllt zu viel Druck auf den Kapseln ist und das Ventil das nicht packt? Oder liegt ein Fehler am Ventil vor?

    Liebe Grüße und Danke im Voraus,
    Yael

    Hi,
    ich habe das gleiche Problem wie du. Nach dem ersten Schuß verliert die Kapsel das Gas, dann muss ich die Kapselspannschraube noch fester eindrehen(z.B mit Taschenmesser).
    Es liegt definitiv nicht an der Hitze, weil ich das Problem auch bei Tieferen Temperaturen hatte.
    Insgesamt habe ich etwa 12-13 Kapseln damit verschossen also sie ist auch noch neuwertig.
    Ich werde sie zu Umarex schicken weil es mir mitlerweile auf den Sa** geht :evil: :bash:

    Edit:
    Berichte hier bitte was Umarex dazu sagt, das würde mich sehr interesieren

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (26. Juli 2006 um 20:49)

  • Hm habe das Problem bei meiner CP99c zwar nicht, aber ich habe gemerkt, dass die Hitze durchaus Einfluss auf die Kapsel hat.

    Neulich hab ich in der Sonne geschossen und es war enorm, was die eigneltich relativ schwache CP99 compact auf einmal für einen Bumms hat. sowohl Durchschlagskraft als auch der Blowback-effekt war um einiges kräftiger als bei kühleren Temperaturen. Und das bei mehreren Kapseln am Stück unabhängig von der Schussleistung.
    Bei meiner Nighthawk war der Effekt nicht so zu spüren.

  • Zitat

    Original von Famas
    Hm habe das Problem bei meiner CP99c zwar nicht, aber ich habe gemerkt, dass die Hitze durchaus Einfluss auf die Kapsel hat.

    Neulich hab ich in der Sonne geschossen und es war enorm, was die eigneltich relativ schwache CP99 compact auf einmal für einen Bumms hat. sowohl Durchschlagskraft als auch der Blowback-effekt war um einiges kräftiger als bei kühleren Temperaturen. Und das bei mehreren Kapseln am Stück unabhängig von der Schussleistung.
    Bei meiner Nighthawk war der Effekt nicht so zu spüren.

    Klar, bei den ersten Schüssen hat sie immer etwas mehr Bumms, aber spätestens nach dem ersten Magazin schießt sie wieder normal, denn die Kapsel kühlt sich auch bei der Hitze ab :drink:

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Mh.. Ich hab mit ner gekühlten Kapsel geschossen - nach 2 Schuss wieder das Gleiche - das Ventil hält nicht mehr.. Zwischendurch ist mal wieder dicht, dann wieder nicht.. So macht das ganze keinen Spass :cry: Umarex hat auch noch nicht geantwortet.. Ich schick das Teil bald erstmal zurück..

    Jung, neu und unerfahren :new11:

  • ja umarex wird auch nicht antworten!
    zuminest nicht in nächster zeit..... da "betriebsferien" :nuts:
    (warte selber auch noch auf ne antwort zu nem pressluft-füll-adapter)

    bis wann weiss ich nimma(habs vergessen) , aber deren anrufbeantworter wird dir sagen Nr. findest bei umarex.de unter kontakt.


    dein problem sieht nach nem defekt auf, also umtausch

    3 Mal editiert, zuletzt von hermann110 (27. Juli 2006 um 18:20)

  • Also mir ist vom Fachmann zu ohren gekommen das das bei der CP99 keine seltenheit sein soll. Weswegen ich mir eine CP88 geholt habe. Ob das nun stimmt kann ich nicht sagen hab das nur so wieder gegeben wie es mein Händler mir es berichtet hat.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von nuplan
    Also mir ist vom Fachmann zu ohren gekommen das das bei der CP99 keine seltenheit sein soll. Weswegen ich mir eine CP88 geholt habe. Ob das nun stimmt kann ich nicht sagen hab das nur so wieder gegeben wie es mein Händler mir es berichtet hat.

    Also bei der CP99 habe ich so ein Problem nicht entdeckt, die von meinem Kumpel ist schon etwas älter, noch nie Probleme damit gehabt.
    Bei meiner Compact passierte das schon bei der vierten Kapsel :fluch:, also kann es nicht an mir liegen. Das Kapselspannsystem mit Drehmechanismus hat mich nicht überzeugt.
    Bei Colt 1911 ist es besser

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat

    Original von Yael
    Ab 7ter August sind die wieder erreichbar.. So ein Mist, echt.. :new16: Ich hoff, ab dann gehts schnell..

    Ich habe heute auch eine e-mail an umarex geschrieben, mal sehen wie lange es dauert. Bis dahin liegt die CP99c in der Ecke, ich habe irgendwie kein Bock mit so einer halbkaputten zu schießen. Zum Glück habe ich noch den :huldige:1911'er

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Da hier in Forum bestimmt schon einige Erfahrungen mit Service von Umarex haben, wollte ich fragen wie lange die Reparatur im Normalfall dauert. Kriegen die das in der Standardfrist von 10 Arbeitstagen hin?

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat

    Original von basay
    Bis dahin liegt die CP99c in der Ecke, ich habe irgendwie kein Bock mit so einer halbkaputten zu schießen


    GEht mir genauso :new16:

    Zitat

    Original von basay
    Da hier in Forum bestimmt schon einige Erfahrungen mit Service von Umarex haben, wollte ich fragen wie lange die Reparatur im Normalfall dauert. Kriegen die das in der Standardfrist von 10 Arbeitstagen hin?


    Ich hoff mal schon, bezweifel es aber, da die nach so Betriebsferien auch einiges an Anfragen aufzuarbeiten haben..

    Jung, neu und unerfahren :new11:

  • Man bin ich doch froh das ich mir die CP88 gekauft habe...meine Beretta CK92 hat meiner Meinung nach auch ein scheiss kapselsystem...da musst du die auch so rein drücken aber mir ist da die öfteren co2 verloren gegangen weil ich nicht weit genug gedreht habe :evil:

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.